AMDGPU-pro Treiber friert System reproduzierbar ein

Hinweis: In dem Thema AMDGPU-pro Treiber friert System reproduzierbar ein gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits,


    mein Problem ist vielleicht etwas speziell, aber mit meiner AMD Radeon Pro WX3200 läuft unter Leap 15.2 entweder Hugin, Gimp und Co oder Davinci Resolve, aber nicht beides gemeinsam!


    Hier die lange Beschreibung:

    Ich habe einen PC mit Intel i5 und 16GB Ram und seit Kurzem mit der dedizierten Grafikkarte Radeon Pro WX3200 mit 4GB. Aktuell läuft Opensuse Leap 15.2. Ich habe mir die Grafikkarte gekauft um Davinci Resolve zu betreiben. Für AMD und für diese konkrete Karte habe ich mich entschieden, weil es eine der wenigen bezahlbaren und verfügbaren war. Mitte Februar 2021 für 180.-€ für 4GB fand ich gar nicht schlecht.


    Gemäß der Anleitung auf der AMD-Seite habe ich mir die Treiber für SLED/SLES 15.1 runtergeladen.

    Hier: https://www.amd.com/de/support…series/radeon-pro-wx-3200

    Installation: https://amdgpu-install.readthedocs.io/en/latest/

    Vom Treiber gibt es zwei Versionen eine "All-Open" und eine "Pro" Variante.


    Wenn ich die Pro-Variante installiere läuft Davinci Resolve, allerdings friert der PC ein wenn ich Hugin oder Gimp starte. Bestimmt auch noch bei anderen Anwendungen, aber die beiden benutze ich doch recht häufig.

    Wenn ich hingegen die All-Open-Variante installiere läuft Hugin und Gimp ohne Probleme, aber Davinci Resolve findet keine unterstützte Grafikkarte und started deshalb nicht.

    Ich habe die Treiberinstallation sowohl über die Commandozeile als auch über die Einbindung in Yast ausprobiert.

    Die Installation mit amdgpu-install --pro und die Deinstallation mit amdgpu-uninstall funktioniert sehr gut. Ein Reboot und dann läuft die jeweils andere Software. Aber eine langfristige Lösung ist das nicht.


    Gibt es eventuell eine Möglichkeit beide Treiber zu installieren?

    Welche Alternativen habe ich sonst noch?


    Danke schon mal!

    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 289660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andy_x61s

  • Für den Inhalt des Beitrages 289666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andy_x61s

  • läuft das System wenn die Karte entfernt wurde mit Onboard Grafik sauber ?

    Ja, der PC ist nicht mehr der neueste und lief bisher ohne Grafikkarte sehr sauber und zuverlässig.

    Ich bin aber erst seit Januar auf Leap 15.2. Hab das System aber frisch installiert und nicht upgedated (bis auf mein Home natürlich).

    Für den Inhalt des Beitrages 289667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andy_x61s

  • Hab das System aber frisch installiert und nicht upgedated


    Repos 3 , 5, 6 , 7 , 8 , 9 , 12 , 13 , solltest Du löschen


    danach


    Code
    zypper clean -a && zypper up --allow-vendor-change && reboot

    Für den Inhalt des Beitrages 289669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Zwei Fragen:

    1. Wenn du Leap 15.2 nutzt, warum lädtst du dir dann einen Treiber für 15.1 herunter? Zumal der für SLED/SLES, also Suse Linux Enterprise Desktop bzw. Server ist.

    Gemäß der Anleitung auf der AMD-Seite habe ich mir die Treiber für SLED/SLES 15.1 runtergeladen.

    2. Warum hast du den Treiber überhaupt installiert? Treiber für die AMD/GPU befinden sich im Kernel. Wenn damit etwas nicht funktioniert kann man sich immer noch einen aktuelleren Kernel installieren, um zu sehen, ob es hilft. Einen proprietären Treiber zu installieren wäre mein letzter Ausweg.


    Ein Tipp noch: Das Packman-Repo zu installieren, ohne es vernünftig zu priorisieren und das System darauf umzustellen bringt ... nichts.

  • Zwei Fragen:

    1. Wenn du Leap 15.2 nutzt, warum lädtst du dir dann einen Treiber für 15.1 herunter? Zumal der für SLED/SLES, also Suse Linux Enterprise Desktop bzw. Server ist.

    2. Warum hast du den Treiber überhaupt installiert? Treiber für die AMD/GPU befinden sich im Kernel. Wenn damit etwas nicht funktioniert kann man sich immer noch einen aktuelleren Kernel installieren, um zu sehen, ob es hilft. Einen proprietären Treiber zu installieren wäre mein letzter Ausweg.


    Ein Tipp noch: Das Packman-Repo zu installieren, ohne es vernünftig zu priorisieren und das System darauf umzustellen bringt ... nichts.

    Ok, die Debug-Repositories brauch ich aktuell nicht wirklich.

    Und der Tipp mit dem Hoch-Priorisieren des Packman-Repositories ist ebenfalls sehr gut.

    Dass die AMD/GPU Treiber bereits im Kernel enthalten sind wußte ich nicht. Und von dem was ich gefunden habe paßte der Treiber für SLED am besten, aber klar einen Treiber für 15.1 auf 15.2 zu installieren war vielleicht nicht die beste Idee!


    Ich habe jetzt den proprietären Treiber und die nicht mehr benötigten Repos entfernt und

    Code
    zypper clean -a && zypper up --allow-vendor-change && reboot

    ausgeführt.

    Bei darktable hat sich das Repo geändert, ansonsten ist nix passiert.


    Hugin/Gimp starten erwartungsgemäß noch. Davinci Resolve stürzt allerdings direkt ab. Der Raw-Player beschwert sich immerhin, dass meine OpenGL Version 0.0 ist und er 2.0 bräuchte um zu laufen.

    Welches Paket muss ich für OpenGL 2.0 installieren?

    (Das Paket Mesa-libGLESv2-2 ist bereits installiert)

    Für den Inhalt des Beitrages 289673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andy_x61s

  • Welches Paket muss ich für OpenGL 2.0 installieren?

    Verstehe ich gerade nicht. Was findet sich bei dir unter

    Einstellungen - Systemeinstellungen - Hardware - Anzeige und Monitor - Compositor ?



    openGL 2.0 ist installiert. Falls nicht liegt bei dir einiges im Argen. Ist jetzt zwar TW, aber unter Leap15.2 äquivalent das selbe.

  • Das steht bei mir auch auf OpenGL 3.1

    Ich hätte noch OpenGL2.0 und XRender zur Auswahl.

    Nach einem Neustart stürzt Davinci Resolve nicht mehr direkt ab, sondern bleibt im Startfenster hängen. Der Raw-Player meckert leider immer noch, dass er gerne etwas >OpenGL 2.0 hätte.

    Das hat der proprietäre Treiber geändert, leider mit dem Nebeneffekt, dass Hugin etc. nicht mehr läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 289675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andy_x61s