Upgrade OpenSuse 15.1 nach 15.2 auf HP NC6320 / Problem mit Grafik

Hinweis: In dem Thema Upgrade OpenSuse 15.1 nach 15.2 auf HP NC6320 / Problem mit Grafik gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich versuche auf meinem alten Notebook HP NC6320 den Upgrade von OpenSuse Leap 15.1 nach 15.2 hinzubekommen und habe mir dazu zunächst einen USB Stick mit der Live Version von 15.2 gebaut, um das auf dem NC6320 zu testen.


    Das Bootergebnis bringt nach einigen Minuten Sanduhr die Ausgaben im Anhang, die Datei

    /run/initramfs/rdsosreport.txt

    finde ich an der angegebenen Stelle nicht.


    Die im NC6320 verbaute Grafik ist eine Intel 945 GM.


    Über einen Tipp, wie ich weiterkommen kann bin ich dankbar ... auch wenn ein User die Erfahrung gemacht haben sollte, dass OpenSuse 15.2 mit dem NC6320 nicht kompatibel ist.


    Viele Grüße,

    Markus

  • Sichere dir deine wichtigen Dateien und versuche eine saubere Neuinstallation. Ein Upgrade ist meistens ein Krampf. Ich mache das schon immer so mit der Neuinstallation und hatte noch nie! Probleme. Das wäre mein Ratschlag. Klar ist es etwas Arbeit, aber am Ende hast du das wieder. Und nutze keine Live-version. Auch das ist nur Krampf.

  • @Alero

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Damit ich nach einer Neuinstallation von Leap 15.2 nicht traurig dastehe werde ich wohl besser vorher eine Sicherung mit Rescuezilla (Btrfs) machen.


    Die Hardware-Daten meines NC6320 unter OpenSuse Leap 15.1 habe ich mit hw-probe nach

    Probe-Ergebnis NC6320

    hochgeladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 289729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MarBos

  • Sollte das auch nichts werden würde ich eine leichtgewichtigere Distribution wählen.

    https://www.berlios.de/linux-fuer-alte-rechner/

    Aber so weit sind wir noch nicht. Die Ausgaben bei Hardware sehen gar nicht so schlecht aus.

  • eine Sicherung mit Rescuezilla (Btrfs) machen

    Was versprichst du dir davon? Welchen Daten müssen denn gesichert werden? In der Regel sind das doch nur selbst erstellte Office-Dokumente, eigene Fotos, die gerippte CD-Sammlung usw.

    Die Daten für das Online-Banking-Programm sollten sowieso regelmäßig gesichert werden... :)


    Im Prinzip reden wir hier von Daten aus den Ordnern Dokumente, Bilder, Videos etc.; wir reden hier allenfalls von wenigen Megabytes.

    Alle anderen Daten sind nicht relevant!


    Ebenso die ganzen Konfig-Dateien aus 15.1: Fehler aus dieser Installation würden in die nächste Version verschleppt, und du wunderst dich dann anschließend, warum das eine oder andere dann nicht so recht funktionieren will. Dass ein Dist-Upgrade möglich ist, heißt noch lange nicht, dass das auch gut ist. Aber das muss jeder nach seinem Gusto selbst entscheiden.

  • Hallo MarBos ,

    im NC6320 verbaute Grafik ist eine Intel 945 GM.

    die läuft mit dem Nouveau .......


    >> Also meine ERfahrung:


    wenn der Rechner mit der "openSUSE Leap 15.2 live" ISO läuft, kann auch auch 15.2 installiert werden.

    Wenns Dir nicht geschmeidig genug unter KDE-Plasma läuft einfach mal LXQT, XFCE oder OPENBOX ausprobieren ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • läuft, läuft, läuft und läuft .... genau ..... !!!!!


    falls Dir das immer nocht wupppt ..... versuche Q4OS ....


    oder .... was ..... ich ..... tun ........ würde ......


    eine SSD einbauen ..... dann hast Du auch an 16. XXXX noch Freude ...... ;);)


    noch was : Der hat diesen wunderbaren ExpressCard Slot

    in der Bucht gibt es günstige Einschübe für E-SATA, CF-Card und USB III .... damit bist Du gleich in einer anderen Liga ..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert