Zwei Leap 15.2-Systeme als Dualboot

Hinweis: In dem Thema Zwei Leap 15.2-Systeme als Dualboot gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Forentroll

    Trotz dieser spärlichen "Anleitung"?

    Hut ab ;)


    Auf Qemu / KVM bin ich damals gekommen, da dies immer vom User Berichtigung empfohlen wurde (das hatte / hat für mich Gewichtung). Später, durch gute Posts vom User wurzel99 , war ich dann in der Lage, damit zu arbeiten (Dank an euch).


    deneb

    Qemu / KVM ist sehr mächtig. Gib dir trotzdem selbst die Zeit, es zu erlernen. Es lohnt sich wirklch - bedingt durch die vielen professionellen Möglichkeiten und durch die gute Performance, welche unschlagbar ist !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 290012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,

    ich habe es jetzt doch einmal mit der Anleitung versucht, wobei ich schon vorher einiges installiert hatte.

    Wenn ich create virtual machines for xen and kvm aufrief, erscheint die Meldung:

    Unable to connect libvirt qeme:///system

    Also habe ich einfach aqemu installiert. Damit hat es sofort geklappt.

    Wenn ich nun eine vorbereitete Maschine starten will, erhalte ich folgende Meldung:

    KVM Kernel Module Not Loaded!

    To load this Module, Enter in Terminal with root privileges: "modprobe kvm-intel". Or If Use AMD Processor: "modprobe kvm-amd".

    Muss ich "Quellcode" verwenden, um diese Infos darzustellen?


    sudo "modprobe kvm-amd" ergibt:

    Code
    modprobe: ERROR: could not insert 'kvm_amd': Operation not supported

    dmesg | grep kvm ergibt:

    nun bin ich ratlos. Was hat QEMU mit dem Bios zu tun? Muss ich das vielleicht innerhalb der Maschine einstellen?


    Gruß

    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 290076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Bei meinem Board muss ich sogar 2 Parameter im BIOS/EFI einschalten, damit es mit VB/VM/KVM usw. funktioniert:

    Code
    SVM-Mode
    
    IOMMU

    Bei Gigabyte heißen diese Parameter wie oben beschrieben; bei anderen Herstellern kann das abweichen.


    Auszug aus dem Manual:


    SVM Mode

    Virtualization enhanced by Virtualization Technology will allow a platform to run multiple operating systems

    and applications in independent partitions. With virtualization, one computer system can function as multiple

    virtual systems. (Default: Disabled)


    IOMMU (Note 1)

    Enables or disables AMD IOMMU support. (Default: Auto)

    Für den Inhalt des Beitrages 290077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ein Gigabyte-Board habe ich.

    Danke, den SVM-Mode konnte ich aktivieren.


    Nun bekomme ich nach dem Start diese Meldungen:

    Error #1

    No protocol specified


    Error #2

    No protocol specified


    Error #3

    qemu-system-x86_64: Invalid parameter 'vlan'


    Netzwerkkarten hab ich zwei. Eine externe und die vom Board. An der externen Karte hängt der Router.

    Der Chip ist ein RTL8169E. Den kann ich aber nicht auswählen. Aber vielleicht reicht ja default?

    Connection-Mode weiss ich nicht. Bei Vlan steht derzeit eine 0


    Gruß

    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 290079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Wenn du die KVM/QEMU mit dem Softwaremanagement in YAST installierst, werden vermutlich wichtige Skripte nicht ausgeführt.

    KVM/QEMU muss deshalb immer im YAST-Abschnitt Virtualisierung > "Hypervisor & Tools installieren" installiert werden.

    Ist mir aber auch schon passiert. Nachdem ich die Pakete wieder deinstalliert hatte, konnte ich auch wieder die Installation über den Abschnitt Virtualisation starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 290080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Danke für den Tipp. Ich hätte doch nach der Anleitung vorgehen sollen. Nun läuft die Installation erstmal. Mal schauen, wann das nächste Problem auftritt.


    Gruß

    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 290122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • So, Linux Mint 20 LXDE ist installiert. Guvcview habe ich auch installiert, um gleich testen zu können, ob die Webcam funktioniert. Guvcview findet kein Gerät. Muss ich das Gerät jetzt bei Qemu eintragen?

    Wie mache ich das?



    Gruß

    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 290123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Nachtrag: Auf einer englischen Seite hab ich gelesen, dass man die Webcam hinzufügen muss. Das hat geklappt und sie zeigt auch ein Bild.

    Für den Inhalt des Beitrages 290127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb