Packman Repository und seine Spiegel

Hinweis: In dem Thema Packman Repository und seine Spiegel gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe ich eben durch Zufall auf der Packman Mailing Liste gefunden. Es gab/gibt wohl Probleme beim Signieren von einzelnen PAckages, vor allem aus dem Bereich Multimedia:


    https://lists.links2linux.de/p…an/2021-March/016651.html

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 289928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir die Einträge auf der Mailing list mal durchgelesen und das Problem scheint ja behoben zu sein.

    Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt, aber ich hatte beim Upgrade auf Leap 15.3 das Problem auf dem folgenden Bild:

    Das habe ich durch Deinstallation von vlc-codecs "gelöst". Auf einem anderen Rechner habe ich Leap 15.3 Neu installiert. Anschließend habe ich die Multimedia Codecs nachinstalliert und die Meldung erhalten, dass vlc-codecs nicht installiert werden kann. Das passt ja irgendwie zusammen.
    Wenn ich dann im Anschluss die Pakete auf das Packman Repo umstellen will bekomme ich diese Meldung:

    Gibt es da also doch noch Probleme?

    Für den Inhalt des Beitrages 291973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Das hat mit dem Problem aus Post #1 nix zu tun.


    Zeig mal (als root)


    Code
    zypper lr -uP


    Manchmal werden neuere Versionen von Paketen im Packman Repo scheinbar auf eine frühere Version zurückgesetzt.
    Hatte ich auch schon im Yast2 gesehen.

    Beim Update in der Konsole mit zypper up ist mir das aber noch nicht untergekommen.


    Nachtrag:

    Es kann durchaus vorkommen, dass beim Upgrade vom z. B. 15.2 nach 15.3 einige Pakete in den Repos für 15.3 eine ältere Version haben, als in den Repos für 15.2.

    Da 15.2 ja noch bis Jahresende 2021 läuft, werden hier Pakete noch aktualisiert und freigegeben. Bis diese Änderungen dann in die Versionen für 15.3 einfließen, kann immer einige Zeit verstreichen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Einmal editiert, zuletzt von Igel1954 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ja, dass manche Versionen älter sind habe ich auch bemerkt. Aber das vlc-codecs ganz fehlt finde ich komisch.

    Hier mal die Ausgabe:

    Für den Inhalt des Beitrages 291981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt