Absoluter Anfänger hat probiert und nu

Hinweis: In dem Thema Absoluter Anfänger hat probiert und nu gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hiho,

    komm vom P3Dnow hierher und hoffe darauf das ihr mir helfen könnt.

    Also bedingt durch neue Hardware hab ich mich entschlossen nebst Win (brauch ich) auch Linux zu installieren.

    Nun hab ich den Fehler gemacht einfach mal drauf los installiert und selber probiert anstatt mal voher zu schauen was schlau ist :smilie_pc_057: Asche auf mein Haupt.

    nach viel Google YT und lesen möchte ich Mint installieren, gefällt mir derzeit am besten. Ob das endgültig ist und die richtige Entscheidung wird sich wohl rausstellen.

    Aber zuvor Problembeseitigung

    Um relativ sauber anzufangen möchte ich den Grub Bootloader und alle Linuxinstallationen einmal komplett entfernt haben. Da sind mittlerweile so viele Einträge im Grub drin, das ist schon nicht mehr schön.
    Dann würde ich gerne Mint (hab ich mittlerweile bootfähig aufm USB Stick) neu auf eine zweite SSD installieren.
    Aber wie gesagt als erstes, Systembereinigung. Geht das überhaupt noch ?

    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 290191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Plumber

  • Was ist auf der ersten Platte drauf bzw. was soll da überhaupt drauf sein, wenn auf der 2. Mint installiert werden soll? Paar mehr Infos wären wohl hilfreich.

  • Hiho,

    nach neuer Hardware ist auf der ersten Platte Win 10.Dann hab ich einfach mal tumbleweed installiert und nochmal und nochmal.........

    Für den Inhalt des Beitrages 290207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Plumber

  • Ich sag dir mal, was ich machen würde. Dein System ist so nicht mehr nachvollziehbar ob deiner Installationsorgien. Also würde ich die erste Platte neu mit Win 10 bespielen inklusive aller Updates und dann erst die zweite Platte einbauen und darauf Mint installieren. Windows plättet bei der Installation sowieso alle Linuxe und grub-Bootloader.

    Alles andere ist für Leute, die sehr viel Zeit haben. Für die genauere Vorgehensweise nach dem Einbau der zweiten Platte und der Installation des Grub musst du bei Problemen noch mal nachfragen. Es gibt hier im Forum genug Leute, die beides auf dem Rechner haben. Ich gehöre nicht dazu. Bei mir ist 100% Windowsfreie Zone! Deshalb kann ich zu einer solchen Dual-Installation auch keine Aussagen treffen.

  • Versuche, den Windows-Bootmanager wiederherzustellen. Dazu gibt es verschiedene Anleitungen im Netz.


    Du benötigst ein Windows-10-Installationsmedium. Davon startest du und gehst in nicht auf installieren, sondern auf die weiteren Optionen/Reparatur. Dort startest du die Eingabeaufforderung.


    diskpart starten mit >diskpart

    >sel disc 0

    >list vol

    passende Volume auswählen mit >sel vol %Nummer%



    Jetzt mußt du googlen, weil ich es nicht auswendig weiss.


    Du musst weiterhin einen Laufwerksbuchstaben zuweisen mit assign letter=Buchstabe:

    diskpart verlassen mit >exit


    am Ende

    >bootrec /fixboot

    >bcdboot Buchstabe:\Windows


    Wobei man hier die korrekte Windows-Quelle innerhalb der Rettungskonsole angeben muss.


    Man kann sich die Laufwerke der Rettungskonsole mit >dir Buchstabe: anzeigen lassen. Der richtige ist der, wo die Windows-Sachen drauf sind, das ist das Windows-Laufwerk, in der Regel Windows-C:... Kann wie gesagt in der Rettungskonsole anders bezeichnet sein, meist entweder mit c d e oder w x y z oder dem Buchstaben aus Assign letter... Es geht aber nur darum, für welche Installation bcdboot in der Rettungskonsole den Bootsektor neu schreiben muss...


    wie gesagt, hier nochmal nach Anleitungen Googlen.


    mit >exit das Konsolenfenster verlassen, Installer verlassen bzw. PC neustarten.




    Anschließend sollte Windows wieder normal starten. Dann in der Datenträgerverwaltung die Partitionen löschen, welche nicht zu Windows gehören.


    Auf dem dann unbelegten Festplattenplatz kannst du dann Mint installieren.


    Falls auf den Windows-Partitionen noch wichtige Daten sind, diese bitte vorher sichern.


    Hier noch eine Anleitung auf Heise:

    https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4268553.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Spaceloop ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop