Distribution umkopieren

Hinweis: In dem Thema Distribution umkopieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    bei der Installation von leap 15.2 habe ich leider die Festplatte erwischt, auf der auch Windows 10 ist.

    Will Open Suse auf separate Festplatte kopieren.

    Bin nach openSuse Wiki vorgegangen. Die Datenübertragung auf die neue Festplatte hat funktioniert, bin aber bei der Anpassung der Dateien mit vi hängen geblieben, siehe nachstehend.

    Kenne nur die Grundzüge von vi, wahrscheinlich ist das zu wenig. Habe mit Linux keinerlei Erfahrung. Mit dem Eintrag vorher und Eintrag nachher kann ich nichts anfangen.

    Wer weiß wie es geht? Bin halt noch neu auf diesem Sektor.

    Danke schon mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 290258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Willst du dir das Gefrickel wirklich antun? Das macht kein Mensch. Lösche das Linux auf der Windowsplatte einfach und installliere dir Linux auf die zweite Platte. Falls das mit dem Löschen nicht so einfach geht, installiere dir das Windows noch einmal drüber. Das macht eh alles platt was nicht wie Windows aussieht. Deshalb die separate Festplatte erst noch ablassen und erst anklemmen, wenn Windows mit allen Updates eingerichtet ist.

  • Danke vielmals Alero, das ist jedenfalls ein machbarer Vorschlag und wahrscheinlich wird es auf diese Lösung hinauslaufen. Andererseits hätte es mich interessiert wie man mit vi arbeitet. Man weiß ja nie ob man wirklich mal darauf angewiesen ist.

    Frohe Ostern und beste Grüße Neili

    Für den Inhalt des Beitrages 290280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Andererseits hätte es mich interessiert wie man mit vi arbeitet.

    Weiß ich selber nicht ... das ist Hardcore ... grins ... ich nutze Kate oder ähnliches. Ebenfalls frohe Ostern ...

  • Die vi-Grundkenntnisse habe ich schon oft gebraucht, besonders bei OpenWRT auf dem Router. Die Bedienung mit Umschalt und . ist gewöhnungsbedürftig. Außer insert (Umschalt und i) und löschen von Zeilen (d) nutze ich quasi nichts. Wenn ich zu viel gelöscht habe und ohne Speichern verlassen will, drücke ich einmal Umschalt und . und gebe dann q! ein. Das Ausrufezeichen ist die force-Funktion. Ist die Datei schreibgeschützt, kann ein w! helfen, wenn die Rechte ausreichen. Mehr muss ich für's erste nicht wissen.

    Wenn die openSuSE-Installation auf der Windows-Partition noch unverändert ist und keine persönlichen Daten angelegt sind, ist eine neue Installation an der korrekten Stelle tatsächlich sinnvoll. Je nach Distribution und Anschluss heißen die Geräte teilweise anders (hda1, sdb2, mmcblk0p1, nvme0n1p1 und die manuelle Bearbeitung der fstab kann zu Fehlern führen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schugy

  • Wenn ich mit vi starte wie oben beschrieben, dann kann ich keinen Eintrag finden, der dem Eintrag vorher entspricht und kann somit nichts auf Eintrag nachher ändern.

    Aber ich mach jetzt auch nicht mehr lange damit herum und installiere openSuse neu. Ist es entscheidend, ob auf der Windows Partition schon persönliche Daten angelegt sind? Das ist nämlich der Fall. Ich hätte jetzt unabhängig davon die neue Installation auf der richtigen Festplatte vorgenommen.

    Jedenfalls fand ich die Unterstützung sehr freundlich und danke dafür!

    Beste Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 290317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neili

  • Bei persönlichen Daten gilt immer ---> Datensicherung ... das A und O