Nach Aktualisierung Leap 15.1 => 15.2 grub rescue mode ohne boot-Möglichkeit

Hinweis: In dem Thema Nach Aktualisierung Leap 15.1 => 15.2 grub rescue mode ohne boot-Möglichkeit gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast Du schon versucht von der FP zu booten?


    Edit: Falls Du immer bei rescue grub landest dann bleibt noch die chroot-Methode

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Erstelle dir einen USB-Stick mit dem Betriebssystem, stecke ihn an den ausgeschalteten Rechner, schalte ihn danach ein und gehe mit ESC oder F2 in’s BIOS. Dort wählst du dann den Stick aus zum Booten.

  • Hast Du schon versucht von der FP zu booten?

    Ich lande immer noch, wieder und immer wieder, direkt in grub rescue, bootfähiger USB/bootfähige CD erfolglos, er geht immer stur in grub rescue. Tja...


    # booten von Festplatte


    habe folgendes versucht:

    grub rescue> insmod normal

    error: symbol ‘grub_file_filters’ not found


    grub rescue> boot

    error: you need to load the kernel first.


    grub rescue> reboot

    Unknown command ‘reboot’


    Ich versuche weiter...


    Eine Frage fiel mir noch ein: wie kann man den Ruhezustand Modus löschen? In welchem Speicher wird der abgespeichert? Könnte man da was löschen/zurücksetzen, dass er wieder normal-Boot macht statt aus dem Ruhezustand heraus versucht zu booten?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 290327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: APL

  • Eine Frage fiel mir noch ein: wie kann man den Ruhezustand Modus löschen? In welchem Speicher wird der abgespeichert? Könnte man da was löschen/zurücksetzen, dass er wieder normal-Boot macht statt aus dem Ruhezustand heraus versucht zu booten?

    Eigentlich sollte der Laptop nach dem Herunterfahren alles vergessen.

    Du kannst ihn schon ausschalten, oder?


    Versuche folgendes wenn Du wieder hier landest grub rescue>

    Wichtig! Benutze bei der Eingabe der Befehle die Tabulator Taste, schreibe die Befehle nicht komplett in die Konsole.

    Versuche folgendes

    Code
    grub rescue> cd /boo

    drücke auf die Tabulator Taste. Falls der Befehl angenommen wird dann wird die Zeile automatisch ergänzt zu

    Code
     grub rescue> cd /boot

    Falls Du in den Ordner /boot/ kommst dann zeigt die Ausgabe

    Code
    ls -ls

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Du kannst auch versuchen mit den vier Befehlen neu zu booten.

    Hier kannst Du nachlesen: http://www.gnu.org/software/gr…nly-offers-a-rescue-shell


    prefix und root habe ich aus deinem Beitrag #1 genommen

    Code
    set prefix=(hd0,msdos7)/boot/grub2
    Code
    set root=hd0,msdos7
    Code
    insmod normal
    Code
    normal

    Rechner sollte jetzt wie gewohnt das Grub-Menü anzeigen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • (...)

    prefix und root habe ich aus deinem Beitrag #1 genommen

    Code
    set prefix=(hd0,msdos7)/boot/grub2
    Code
    set root=hd0,msdos7
    Code
    insmod normal
    Code
    normal

    Rechner sollte jetzt wie gewohnt das Grub-Menü anzeigen.

    Ja schon klar, die Werte sind alle richtig, das habe ich mehrfach durchprobiert, Problem ist der immer wiederkehrende grub Fehler:


    grub rescue> insmod normal

    error: symbol ‘grub_file_filters’ not found

    grub rescue> normal

    error: symbol ‘grub_file_filters’ not found


    Es ist wie in einer Sackgasse ... ich glaube, da er vom Ruhezustand aus heraus bootet, greift grub irgendwo auf das Ruhezustand-image (?in Swap-Partition vielleicht?), und grub legt los, es passiert aber der Fehler „error: symbol ‘grub_file_filters’ not found“ und man ist erneut in der Sackgasse, weil er RettungsCD und/oder Rettungssystem-USB stur ignoriert.


    Da er die RettungsCD nirgends anerkennt und immer in den grub rescue Modus geht, probierte ich eben:

    1. die Festplatten abzustecken

    2. Computer mit RettungsCD anschalten

    3. Juhu: die RettungsCD wird endlich erkannt

    4. habe die Festplatte wieder reingesteckt

    5. rescue login, ich versuche die chroot Methode, aber Problem er findet keinerlei Festplatte unter /dev/sda7

    ... also scheint auch nicht zu gehen

    :smilie_pc_057:

    Vielleicht bringt es was eine Nacht darüber zu schlafen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 290331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: APL

  • :smilie_hops_011: jippiii es geht wieder...


    Alsoooo (ich war doch noch neugierig es noch einmal mit dem An-/abstecken der Festplatte zu probieren, das war der Schlüssel aber erst nach dem zweiten Mal und die RettungsCD wurde sogar bei eingesteckter Festplatte anerkannt...)


    Ich bin ins Rettungssystem, dann nach Anleitung https://www.suse.com/support/kb/doc/?id=000018770


    Code
    # mount /dev/sda7 /mnt
    # for i in proc sys dev; do mount --rbind /$i /mnt/$i ; done;
    # chroot /mnt

    im chroot folgte ich der Anleitung aus dem Fehlerbericht https://forums.opensuse.org/sh…rub_file_filters-no-found

    Code
    # sudo grub2-install --target=i386-pc /dev/sda
    ...
    exit 

    dann Strg+Alt+Entf brachte den reboot und es lief erst einmal wieder.


    Allerdings wollte er nicht herunterfahren uns ich wechselte nach Strg+Alt+F1, meldete mich als root an und las nach ausführen des Befehls shutdown now da kamen einige EXT4 ... corrupt file System-Einträge, ich schätze da muss ich fsck wohl mal drüber laufen lassen in der Hoffnung, daß es repariert werden kann.


    Zumindest scheint das Problem beim booten „gelöst“


    Danke für die Hilfestellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: APL

  • APL :

    Schön das Du geschafft hast.

    Hast Du eine ext4 Formatierung?

    Falls ja, dann kannst Du ein forcefsck Ordner erstellen dann wird bei nächsten reboot die Festplatte geprüft.

    Mit root Rechten ein Ordner erstellen:

    Code
    touch /forcefsck

    Bei nächsten Neustart wird die FP geprüft. Fehlerhafte Dateien bzw. Dateifragmente findest Du nach dem Neustart im Verzeichnis /lost+found.


    Wie gesagt, klappt nur mit ext4 Formatierung.


    Du kannst auch die FP genauer unter die "Lupe" nehmen, siehe hier:

    https://www.tweakpc.de/forum/t…-smartmontools-linux.html

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Falls das Problem gelöst ist, bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.