Brother MFC-L2710DN übers Netzwerk hinzufügen, Firewall konfigurieren?

Hinweis: In dem Thema Brother MFC-L2710DN übers Netzwerk hinzufügen, Firewall konfigurieren? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin Moin,


    ich versuche seit gestern abend meinen Brother MFC-L2710DN Drucker hinzuzufügen. Dieser ist per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen. Und joa mittlerweile hab ich herrausgefunden dass, wenn ich die Firewall abschalte, dann kann ich den hinzufügen. Da das aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist und ich partu in der Liste keinen logischen Namen entdecken kann der auf ein Druckdienst cupds schließen lässt, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann, wie ich die Firewall über Yast am besten dafür konfigurieren kann.


    Gruß DOS

    Für den Inhalt des Beitrages 290340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DOS

  • Hast du mal die Suchfunktion des Forum bemüht?


    Ja und Google usw. Ich finde es schade, dass in Foren immer noch sofort auf eine Suche hingewiesen wird. Genau sowas trägt meiner Meinung nach stark dazu bei, dass viele keine Lust haben auf Linux umzusteigen, weil bei Problemen und davon gibt es bei Linux sehr viele, weil das meiste halt nicht einfach so läuft, immer sofort auf ein Handbuch, Man Page oder eine Suche verwiesen wird, bis ggf mal eine Hilfestellung kommen könnte.


    Bitte nicht als patzigen Angriff werten, ist nur meine Erfahrung und meine Ansicht, die ich so in den letzen Jahre immer mehr machen durfte.

    Für den Inhalt des Beitrages 290345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DOS

  • Ich finde es schade, dass in Foren immer noch sofort auf eine Suche hingewiesen wird.

    Ja, weil dieselben Probleme wieder und wieder und wieder behandelt werden. Auch das sind Erfahrungswerte.


    Edit: Du hast die Suchfunktion des Forum in deinem Beitrag aufgerufen. Damit findest du natürlich auch nur deinen Beitrag.

  • Ja, weil dieselben Probleme wieder und wieder und wieder behandelt werden. Auch das sind Erfahrungswerte.

    Ja nur das weiss ein Hilfe suchender nicht unbedingt und wie auf dem Bild zu sehen ist, wird mir bei meiner Suche jetzt genau ein Eintrag, nähmlich meiner angezeigt und nicht jeder weiss welche begriffe er benötigt um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.


    Ich finde halt, ein Forum ist für sowas da, oder war es früher halt mal und eben sowas frustriert beim versuch ein System als einfacher nutzer mit Linux einzurichten.


    Eventuell erbarmt sich hier ja trotzdem einer mir eine antwort auf mein Problem, welches ggf schon x mal hier behandelt wurde zu geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 290347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DOS

  • Du hast aber schon mal mit einem Forum gearbeitet? Wie schon weiter oben erwähnt findest du, wenn du in deinem Beitrag suchst, natürlich auch nur deinen Beitrag.


  • DOS : Ich kann deine Enttäuschung verstehen.

    Ich hatte ähnliches Problem, siehe hier: RE: Netzwerk Drucker Epson WF-4720


    Es kommt aber nicht oft vor, das eine Firewall den Druckvorgang stört deswegen wundere mich über die Antwort. Vielleicht sind wir alle bei der Pandemie durchgedreht :)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Im übrigen, wenn dein Router eine Firewall besitzt sehe ich keinen Makel daran, den Port für den Drucker zu öffnen. Das nur mal am Rande bemerkt.

  • DOS : Ich kann deine Enttäuschung verstehen.

    Ich hatte ähnliches Problem, siehe hier: RE: Netzwerk Drucker Epson WF-4720


    Es kommt aber nicht oft vor, das eine Firewall den Druckvorgang stört deswegen wundere mich über die Antwort. Vielleicht sind wir alle bei der Pandemie durchgedreht :)

    Hi, danke der Link firewalld-Basics in der Konsole in deinem Beitrag hat mir geholfen. Da ist es schön step by step beschrieben. Da hätte ich in der Gui-Konfig lange schauen können um zu verstehen das da nur eine Zone Aktiv ist und man bei der die einstellungen trifft. Mit der Console gings dann schneller. :) Auch wenn Suse da recht lange zu braucht bis die Daten beim Drucker sind, aber da ich nicht oft drucken muss an dem System, reicht mir das soweit.


    Naja die Antwort wundert mich persönlich nicht, denn solche Antworten kamen auch schon weit vor der Pandemie. Anno 1998 - 2006 war die bereitschaft auch bei vermeindlich wiederkehrenden Fragen zu helfen noch bei weitem größer, aber irgendwann hat sich der spruch, nutz die Suche eingebürgert und man reagiert lieber genervt auf sowas, wandel der Zeit halt ?(


    Du hast aber schon mal mit einem Forum gearbeitet? Wie schon weiter oben erwähnt findest du, wenn du in deinem Beitrag suchst, natürlich auch nur deinen Beitrag.


    Ja in der Tat, zwar auch scho wieder 6 Jahre her, allerdings war es bei den Foren früher meist so, das die Suche oben rechts, alles durchsucht und nicht nur jeweils in dem Beitrag, in dem man gerade ist. Nun weiss ich es für die Zukunft.


    Im übrigen, wenn dein Router eine Firewall besitzt sehe ich keinen Makel daran, den Port für den Drucker zu öffnen. Das nur mal am Rande bemerkt.

    Da ich schon im ersten Thread beschrieben hatte das sowohl Windows als auch Android den Drucker ohne Probeme gefunden haben und nutzen können, wäre es recht unwahrscheinlich das es da dann an der Firewall vom Router liegt. ;)


    Najut, mein Drucker funktioniert jetzt, ziel erreicht, ich danke für die Hilfe.


    Gruß DOS

    Für den Inhalt des Beitrages 290351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DOS

  • wäre es recht unwahrscheinlich das es da dann an der Firewall vom Router liegt.

    Du hast den Einwand scheinbar nicht verstanden ... aber egal. Wenn es jetzt funktioniert ist ja alles gut.