Zoom findet keinen Lautsprecher nach Update auf Leap 15.2

Hinweis: In dem Thema Zoom findet keinen Lautsprecher nach Update auf Leap 15.2 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach dem Update auf Leap 15.2 war zunächst kein Ton mehr zu hören.

    Nach vielem Rumprobieren gelang es mir endlich wenigstens einen Ton von Firefox (dort lief ein Youtube Video) über die interne Soundkarte auf den Tonausgang Richtung Monitor (der Lautsprecher hat) zu bringen. (Andere Tonkanäle funktionieren immer noch nicht.)

    zypper findet inzwischen keine neuen Updates mehr => System sollte also konsistent sein.

    Das akute Problem ist nun, daß Zoom immer noch keinen Lautsprecher findet.

    Alle 3 Auswahlmöglichkeiten im Zoom Setup / Audio Bereich (wie System, die eine oder die andere Soundkarte direkt angeben) führen nicht dazu, daß der "Test Speaker" Knopf aktiv wird => kein Ton in Zoom.

    Was sollte ich denn versuchen, um in Zoom wieder einen Lautsprecherzugang zu bekommen?

    Screenshot als Anhang.

  • Zunächst einmal prüfen, ob alle pulseaudio-Pakete installiert sind - und zwar aus demselben Repository. Eventuell Mal ein "systemctl enable pulseaudio" über die Konsole probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 290540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Die kurze Antwort: das Ganze scheint ein Problem von Zoom zu sein. Als das Meeting startete, kam tatsächlich der Ton wie eingestellt. Aber auch danach ist der Button "Test Speaker" immer noch inaktiv. Ich habe einen entsprechenden Bericht an Zoom geschrieben.


    Damit ist der Fall aus Sicht von OpenSuse wohl erfolgreich gelöst, weil es kein OpenSuse Problem ist.


    Jetzt aber zu den Details Eurer Empfehlungen:


    Alero: ich denke bei mir läuft pavucontrol schon -auf jeden Fall zeigt mein Screenshot von oben genau die gleiche Oberfläche wie der explizite Aufruf von pavucontrol. Oder was hast Du gemeint?


    matbhm: Die Frage für mich ist: was sind ALLE Pakete?

    bei mir kommt:

    und

    Code
    linux-3jro:/home/user/Downloads # zypper se -si pavucontrol
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    S  | Name             | Type    | Version       | Arch   | Repository
    ---+------------------+---------+---------------+--------+-----------------------
    i+ | pavucontrol      | package | 3.0-lp152.3.7 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
    i+ | pavucontrol-lang | package | 3.0-lp152.3.7 | noarch | Haupt-Repository (OSS)
    linux-3jro:/home/user/Downloads #


    Trotzdem bekomme ich diesen Fehler:

    Code
    linux-3jro:/home/user/Downloads # systemctl enable pulseaudio
    Failed to enable unit: Unit file pulseaudio.service does not exist.
    linux-3jro:/home/user/Downloads # 

    Was ahnen läßt, daß doch noch was fehlt - bloß was?

  • Besser als User:

    Code
    systemctl --user status pulseaudio.service


    Oder halt ein Check mit:

    Code
    pulseaudio --check

    Erklärung aus (pulseaudio --help):

    --check = Check for a running daemon (only returns exit code)

    Wird nichts ausgegeben, ist alles ok - ansonsten Fehler

    Für den Inhalt des Beitrages 290548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich meinte mit pavu, das du damit alles kontrollieren und einstellen kannst.

  • Du nutzt xfce. Ich weiß nicht, ob das genauso wie unter Plasma funktioniert. Ich habe jedenfalls noch libpulse0 installiert, ferner alsa-plugins-pulse, mpg123-pulse, pulseaudio-module-x11 und apulse.


    Irgendwie verstehe ich auch nicht, von welchem Verzeichnis (Downloads?) aus Du arbeitest. Wenn Du die Konsole öffnest, gibts Du unmittelbar die Befehle ein und wechselst nicht in /home/user/Downloads.

    Für den Inhalt des Beitrages 290563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm