Herausforderungen mit atomaren Updates / Btrfs / make install / Asterisk

Hinweis: In dem Thema Herausforderungen mit atomaren Updates / Btrfs / make install / Asterisk gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebes Forum,


    bei folgender Herausforderung benötige ich bitte Unterstützung:

    Auf einem älteren PC möchte ich eine Asterisk-Telefonanlage einrichten und dabei meine Linux-Kenntnisse erweitern.


    Mittels offizieller Anleitung versuche ich die Quelldateien manuell zu installieren.

    Ich komme bis zu:

    Code
    sudo make install

    Dieser Befehl wird mit Fehlern quittiert – das Dateisystem sei nur lesbar.

    Es wird versucht in folgende Verzeichnisse zu schreiben:

    Zitat

    /usr/lib

    /usr/sbin


    Das System umfasst eine openSUSE-Installation [Leap 15.2] auf einem Btrfs-Dateisystem mit atomaren Updates.


    Ich spiele bereits seit einigen Jahren immer mal wieder mit Linux herum – meine Kenntnisse sind oberflächlich.


    Das Aktivieren von transactional-update beim Setup schien mir sinnvoll erklärt und logisch begründet zu sein. Mittlerweile verfluche ich meine Entscheidung ein wenig. Allein wegen der Neustarts nach jeder Änderung …


    Klar scheint mir ein Zusammenhang zwischen den o. g. Aspekten zu bestehen.

    Mir erschließt sich die Lösung nur nicht. Ein einfaches (re-)mounten hilft nicht.

    Zitat

    /usr ist kein blockorientiertes Gerät.

    Mit der Bitte um Hilfe, danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 290602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tker

  • Vielleicht hilft es ja schon, den Befehl


    Code
    sudo

    gegen Erlangung der root-Rechte mittels


    Code
    su -

    auszutauschen.

    Wobei man sich mit 'su -' für die gesamte Session mit root-Rechten ausstattet. Genau nach diesem Prinzip funktioniert auch das Terminal im Super-User-Modus.


    Dann muss bei allen Befehlen das voran gestellte 'sudo' weg gelassen werden.


    Code