Inzwischen bei OpenSuse gelandet, persönliche Abwägungen

Hinweis: In dem Thema Inzwischen bei OpenSuse gelandet, persönliche Abwägungen gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Um mal noch etwas weiterzubloggen:


    ich hatte letztens eine Linuxwelt-Heft-CD mit openSUSE 15.3 KDE Leap Live-System testweise auf einem 13 Jahre alten AMD-Athlon 64 x2-System (zugegeben mit 4 GB RAM) gestartet und war äußerst positiv überrascht, wie flott sich KDE dort bedienen ließ. Zudem wurde im Gegensatz zum Mint-Versuch vor einem Jahr auch der Netzwerkchip auf Anhieb erkannt.


    Wozu braucht man da noch spezielle Distributionen für alte PCs...?


    (open)SUSE kann also 1. alte PCs 2. neue PCs 3. Desktop 4. Server 5. Supertuxkart 6. Container-virtualisierung-Tensorflow-SAP-...-Schnickschnack 8. Raspi 9. Community-Edition 10. Profi-Version mit Support (SUSE)...


    (sagt bitte Bescheid, wenn ich euch nerve...)

    Für den Inhalt des Beitrages 293562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Bezüglich der Live-CD habe ich eine seltsame Inkonsistenz bzgl. Grafiktreiber festgestellt. Die Live-CD bootete problemlos in KDE, welches sich super bedienen liess. Dann habe ich das Leap auf dem gleichen Uralt-System installiert - um festzustellen, dass für die verbaute Geforce 210 kein NVidia-Treiber verfügbar ist, und ich den freien Noveau-Treiber nehmen muss. Mit dem kommt es aber zu teilweise schweren Darstellungsfehlern. Komisch, wie hat das die Live-CD bloß hinbekommen? :/ Muss noch mal testen, welchen Grafiktreiber/Fenstermanager diese nutzt...


    Dieser freie Noveau-Treiber macht also Probleme mit KDE (darauf wurde ja schon während der Installation hingewiesen). --> Also, versucht KDE möglichst restlos runterzuschmeißen und auf XFCE gewechselt... Geht auch und läuft wesentlich besser mit Noveau, da es nicht so exzessiv auf Beschleunigungsfunktionen setzt.


    Schlussfolgerung 1: traue nie einer Live-CD bzw. versuche dir zu merken, was diese konfiguriert...


    Eindrücke bzgl. Desktops:


    GNOME: schwerfällig und langsam (v.a. auf schwächeren Systemen) - seltsame Bedienkonzepte welche vom Standard abweichen: irgendwie nicht mein Fall.


    KDE bzw. KDE und Plasma, der openSUSE-Klassiker: Eigentlich ist KDE ein tolles Projekt, dem ja nicht nur der Plasma-Desktop entstammt sondern auch viele andere Tools wie KOffice/Calligra, Kontact oder KHTML hervorgebracht hat, von welchem Webkit geforkt wurde. Der Beitrag für Open Source sowie für die Akzeptanz von Linux, der in den 1990ern mit dem Post von Herrn Ettrich in einer Newsgroup begann, kann eigentlich gar nicht hoch genug eingeschätzt werden... Allerdings: durch avantgardistische Ansätze und nach vorne-denken bedingt, muss die darunterliegende Softwarebasis damit mitgehen können. D.h. bei einer NVidia-Grafikkarte ist man offenbar auf den proprietären Treiber angewiesen, da Noveau nicht weit genug entwickelt ist. Wenn volle Beschleunigung durch einen guten Treiber vorliegt, ist KDE aber auch auf alten Systemen ungemein flott zu bedienen.


    XFCE: basiert wie Gnome auf GTK, aber in relativ schlank und vernünftig. Bietet wie KDE einen 0815-Desktop mit Taskleiste und Startmenü. Thunar bietet weniger Optionen als Dolphin, was je nach Einsatzzweck gut oder schlecht sein kann. Bei Thunar werden weniger erfahrene Benutzer jedenfalls weniger "erschlagen". Läuft auch mit Noveau (d.h. wenn eine Installation länger genutzt werden soll, ist es egal, wenn die Grafikkarte aus dem Herstellersupport fällt).

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceloop ()

    Für den Inhalt des Beitrages 295388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Spaceloop:


    Ich nutze auch schon seit Jahren OpenSuse angefangen habe ich mit SuSE Linux 9.3 und bin von da an bei SuSE geblieben. Schon immer auch mit KDE. Damals noch mit KDE3.


    Ja, KDE Plasma hat so seine Probleme mit dem Noveau-Treiber. Bei mir ist der Desktop regelmäßig mit diesem Treiber eingefroren. Mit dem propritären NVIDIA Treiber läuft alles super.


    Ich liebe den KDE Plasma Desktop auch wenn einem die Vielfalt der Konfigurationsmöglichkeiten erst einmal erschlägt. Hat man sich aber ein gearbeitet ist es ei Super Desktop für den Alltag.


    Geforce 210 kein NVidia-Treiber verfügbar

    Damit hatte ich auch Probleme bei meinem alten Rechner. Die Geforce 210 wird noch bis zum

    Code
    x11-video-nvidiaG03

    unterstützt.

    Für den Inhalt des Beitrages 295612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Den Nvidia Treiber musst du aber unter Leap 15.3 patchen

    Für den Inhalt des Beitrages 295617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • habe ich mit SuSE Linux 9.3 und bin von da an bei SuSE geblieben

    Mit einer 9.x habe auch ich einmal angefangen. Bin dann aber ab Ubuntu 5.04 in ein "anderes" gewechselt. Ja: nicht zu vergessen: Debian 4.0 (Etch).

    Die gefühlt vermutlich beste Distro aller Zeiten damals. Und seit dem nur .deb basierte Distros benutzt und das ohne KDE.

    Wenn man dann nach den vielen Jahren (08/2021) mal wieder eine KDE Suse installiert und auch nutzt wirkt das ganze ziemlich verwirrend: Yast und das viele an KDE Optionen. Weil man es z.B. gewohnt ist eine .conf per Editor zu editieren. Deswegen meide ich eher dieses SetupTool. Eine Paketverwaltung: synaptic oder andere (vor allem) sogenannte Ubuntu-Softwarecenter waren nie mein Ding. Das bissel apt geht viel schneller im Terminal. Ist ja bei zypper auch nicht anders.


    Oder wie vorhin: Die im Ordner Schreibtisch hinterlegten Dateien waren auf einmal nicht mehr auf dem Desktop sichtbar. Es hat ein wenig gedauert: typisch für jemanden der nur Gnome, Unity und xfce kennt...


    apropos Yast:

    Ich musste neulich in der:

    Code
    /etc/pulse/default.pa 

    etwas per nano auskommentieren:


    Code
    #load-module module-switch-on-port-available

    Hat auch nicht weh getan, ging fix und mir vor allem viel Gesuche in Yast erspart. Und nein ich will hier kein Yast dieser Welt schlecht reden.


    In diesem Sinn:

    Have a lot of fun...


    ach ja das leidige Thema mit dem Desktop...


    Für den Inhalt des Beitrages 295675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname


  • Hallo, mal die /etc/pulse/default.pa an gesehen, bei mir ist diese Zeile standartmäßig auskommentiert.


    Was ist denn da dein leidiges Thema mit dem KDE-Desktop? Ich komme damit gut klar.


    Ich möchte KDE Plasma nicht mehr missen. Es lässt sich damit sehr produktiv arbeiten, es braucht halt etwas Einarbeitungszeit.


    Zypper nutze ich auch lieber als Yast zur Paketaktualisierung und Systemupgrate. Generel nutze ich das grafische Yast so gut wie nie.


    Xfce kann ich auch einiges abgewinnen sagt mir auf jeden Fall mehr zu als Gnome. Was ich noch schrecklicher finde ist UNITY.

    Für den Inhalt des Beitrages 295676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: treki-cb

  • Hallo, mal die /etc/pulse/default.pa an gesehen, bei mir ist diese Zeile standartmäßig auskommentiert.

    Das war die einzig "schnelle" Lösung da die Vorgabe in:

    Code
    pavucontrol -t 3

    nie von Ewigkeit war. Und jedesmal nach dem booten wieder alles umstellen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 295688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname