openSuse TW richtig aktualisieren

Hinweis: In dem Thema openSuse TW richtig aktualisieren gibt es 1 Antwort.
  • Hallo liebe Community,

    Könnte mir einer es richtig erklären wie oStw richtig geupdatet wird, bzw. was hat es auf sich mit dem Befehl, zypper dup -no-allow-vendor-change? Den Eintrag im Wiki verstehe ich nicht so ganz!


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

    Lieben Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 291271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 5yn74x

  • Es ist ganz einfach ... die richtige Aktualisierung für das Rolling Release Tumbleweed ist ein schlichtes "zypper dup". Das "-no-allow-vendor-change" kann man machen, muss man aber nicht. Zum Beispiel sind noch das packman-Repo und das nvidia-repo oder sonstwas eingebunden. Wenn ich das während dem Hinzufügen priorisiert habe und darauf umgestellt verhindere ich mit "-no-allow-vendor-change", das mir das System die Repos umstellt / zurückstellt. Es ist also der sichere Teil des Updates, welches ja eigentlich ein permanentes Upgrade ist. Man kann das "-no-allow-vendor-change" auch weglassen, muss dann aber genau schauen, was der Upgrader macht und was er evtl. umstellen will. Ich zum Beispiel veranstalte im TW die Upgrade-Orgie mit folgendem Befehl:

    Code
    zypper clean -a && zypper -vv dup

    "zypper clean" bereinigt die Repos und "zypper dup" macht ein Upgrade, während "-vv" mir ausführlich anzeigt, was passiert. Siehe dazu auch

    Updaten mit erweiterten Informationen


    Ich hoffe, das nun bei dir alle Klarheiten beseitigt sind ... »¬