Leap 15.2 Monitor schwarz

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 Monitor schwarz gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe bei Leap 15.2 nach dem Start einen schwarzen Bildschirm.

    Benutze einen Acer Aspire 3.

    Auf die Konsole komme ich.

    Habe versucht, das Ding mit ner älteren Version zu starten, das gleiche Ergebnis.

    Die Kiste läuft aber mit Mint.

    Was kann ich tun?:smilie_pc_057:

    Danke für Eure Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 291476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Dürftige Mitteilung. Was heißt, der Bildschirm sei nach dem Start schwarz? Kommst Du noch bis zum Login, startet das system in die Konsole?


    Ach ja: Wurde vor dem letzten Herunterfahren ein Update durchgeführt?


    Welche Graka-Treiber sind installiert?

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gerhard59 ; Habe ich richtig verstanden, Du kommst mit Strg+Alt+F1 an die Konsole?

    Dann zeige die


    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Ausgabe.


    Du kannst auch versuchen mit der Option nomodest zu booten.

    Wie das geht ist hier beschrieben: RE: LEAP 15.2 Installation bleibt mit dunklem Bildschirm hängen

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich vermute, dass Du nomodset meinst!

    nomodeset ist gemeint. Steht auch in dem Link Beitrag #3.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Dürftige Mitteilung. Was heißt, der Bildschirm sei nach dem Start schwarz? Kommst Du noch bis zum Login, startet das system in die Konsole?


    Ach ja: Wurde vor dem letzten Herunterfahren ein Update durchgeführt?


    Welche Graka-Treiber sind installiert?

    Der macht jeden Tag ein Update von irgendwas, wie kann ich das feststellen?

    Ich komme nur auf die Konsole, kein Grafischer Modus

    Für den Inhalt des Beitrages 291496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Wenn ich Leap15.2 boote, dann gibt es das File Xorg.0.log nicht. nur eine Xorg.0.old. Jetzt habe ich mit mint drauf zugegriffen, ist als Anhang beigefügt.

    In meinen Startoptionen gibt es keine "nomodeset" Bemerkung.

  • Du hast offensichtlich den intel-Grafiktreiber. Die Grafikkarte wird aber als solche nicht erkannt, sondern beim Hochfahren anders belegt. Gehe Mal davon aus, dass vorher ein Update der xorg-Dateien erfolgt ist. Eventuell erledigt sich das mit einem weiteren Update. Du kannst ja Mal versuchen, dich als Root in der Konsole einzuloggen und per zypper up ein weiteres Update durchführen. Setzt allerdings voraus, dass Du den Laptop an ein Kabel hängst, Wifi geht nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 291500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm