Qemu/KVM - USB-Webcam zeigt im Gastsystem kein Bild

Hinweis: In dem Thema Qemu/KVM - USB-Webcam zeigt im Gastsystem kein Bild gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem das VM-Image von Leap 15.2 nach Leap 15.3 kopiert und auch gestartet werden konnte, gibt es ein Problem.

    Während ich unter Leap 15.2 im Mint-Gastsystem die Webcam nutzen konnte, funktioniert das unter Leap 15.3 im Mint-Gastsystem nicht.

    Auf dem Leap 15.3 Host kann ich die Webcam nutzen.

    Hier weiss ich nicht, ob ich beim Host- oder Gastsystem nach dem Fehler suchen soll. Der erste Ansatz wäre ein Rechteproblem.

    Für den Inhalt des Beitrages 291694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Virtuelle Maschinenverwaltung

    Rechtsklick auf deine VM und "Öffnen"

    Oben unter Anzeigen "Details"

    Ganz unten auf "+ Gerät hinzufügen"

    Dort unter "USB Host Gerät" oder "PCI Host Gerät" schauen, ob deine Webcam auswählbar ist

    Ansch. Neustart.

    Für den Inhalt des Beitrages 291695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun