3D

Hinweis: In dem Thema 3D gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Für openSUSE Leap 15.2?

    Z.B. mit "Blender" (ist im Standard-Repo).

    Oder "makehuman" (aus einem Communitiy-Repo).

    Für den Inhalt des Beitrages 291736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Gibt es ein Programm für opensuse/Linux um 3D-Körper darzustellen und zu bewegen?

    in beschränktem maße geht das sogar in Libreoffice Draw/impress

    Aber das meinst du wahrscheinlich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 291737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • PS:

    In Post #2 hatte ich an menschliche Körper gedacht.

    Grundsätzlich zu empfehlen (sehr professionell) ist natürlich auch "FreeCAD".

    Zu "Blender" und "FreeCAD" findest du gute Anleitungen und auch Videos im Netz.

    Schau mal, was dir zusagt...

    Beide Anwendungen sind in den Standard-Repos (openSUSE Leap 15.2) enthalten und können problemlos installiert werden.


    Code
    zypper if FreeCAD

    oder...

    Code
    zypper if blender

    ...zeigt dir dir wichtigsten Infos zu den jeweiligen Programmen.



    Kurze Erklärung für Anfänger / Mitleser:


    Code
    zypper if <Paketname>

    if = Info oder Information

    ...zeigt dir Infos zu einem Paket.


    Code
    zypper in <Paketname>

    in = install oder installiere

    ...installiert das Paket.


    Unter Yast - "Software installieren oder löschen" oder auch unter "Discover" kannst du dir natürlich auch sämtliche Infos anzeigen lassen.

    Es muss nicht immer die Konsole sein ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke!

    Blender ist wohl das Richtige. Allerdings schaffe ich es nicht Blender auf deutsch umzustellen. Obwohl unter preferences deutsch gewählt ist erscheint alles in englisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 291740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • PS:

    Postest du noch bitte:

    Code
    cat /etc/locale.conf
    Code
    zypper se -si blend
    Code
    zypper lr -d

    Und starte "Blender" mal (als normaler User) aus der Konsole.

    Gibt es da Fehler, welche du hier vorführen kannst?

    Für den Inhalt des Beitrages 291742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun