zypper dup verursacht segfault

Hinweis: In dem Thema zypper dup verursacht segfault gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich versuche gerade, meine unter Leap 15.2 etwas zerschossene TeXLive-Installation wieder zum Laufen zu bringen. Ich hatte zeitweise das Publishing-Repository eingebunden, aber dort wurde irgendwann das Paket perl-biber entfernt, und seitdem funktioniert biblatex/biber gar nicht mehr. Mein Ausweg wäre also, dieses Repo zu entfernen und auf die TeXLive-Version aus dem Hauptrepo zu downgraden.

    Beim Aufruf von

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --allow-downgrade

    wird ermittelt: 7 packages to upgrade, 6454 to downgrade, 93 new, 746 to remove, 6461 to change vendor.

    Wenn ich das dann bestätige, hängt sich zypper auf, es passiert nichts, und nach ca. 1 min wird es wegen segfault beendet. Die einzige Fehlermeldung, die ich in dmesg kriege, ist:

    segfault at […] error 6 in libzypp.so


    Ich habe versucht, den core dump nach dieser Anleitung hier zu speichern, habe aber nur eine unlesbare Binärdatei gekriegt https://www.suse.com/support/kb/doc/?id=000015982


    Während der Minute, die zypper "Dinge tut", sehe ich mittels free -m, dass die 8GB RAM komplett ausgenutzt sind und ca. 6GB geswapt werden.


    Hat einer von euch einen Vorschlag, wie ich den Downgrade durchziehen könnte?

  • Moin Eldrad


    TeXLive funktionier nicht, biblatex/biber auch nicht mehr und eine laufende "Update-Orgie" brach mit o.a. Fehler ab. Huiii, dann poste mal zuerst einige Standard-Infos.

    Diese zwei als Root:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"
    Code
    journalctl -b 0 -p err


    Und noch:

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    Code
    zypper packages --unneeded
    Code
    rpm -qa | grep zypper
    Code
    zypper lr -d
    Code
    uname -a
    Code
    df

    Für den Inhalt des Beitrages 291774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • PS:

    Wollte meinen letzten Post gerade noch editieren. Die Zeit war jedoch abgelaufen. Vergessen hatte ich:

    Code
    rpm -qa zypper libzypp glibc

    Für den Inhalt des Beitrages 291775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin sterun,


    pdflatex und bibtex funktionieren tatsächlich noch einwandfrei, nur biber wegen falscher perl-Version nicht. Sehr gerne liefer ich die Infos, ich kann nur am Anfang immer schlecht abschätzen, was alles nützlich sein kann.

    Code
    rpm -qa zypper libzypp glibc
    zypper-1.14.45-lp152.2.24.1.x86_64
    libzypp-17.26.0-lp152.2.34.1.x86_64
    glibc-2.26-lp152.26.6.1.x86_64

    Erst mal die Meldungen nach einem sauberen boot ohne Versuch der Downgrade-Orgie:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"
    [    0.260788] acpi PNP0A08:00: _OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM
    [    1.447548] RAS: Correctable Errors collector initialized.
    Code
    journalctl -b 0 -p err
    Jul 10 14:26:58 localhost kernel: usbhid 1-6:1.2: couldn't find an input interrupt endpoint
    Jul 10 14:26:58 localhost systemd-udevd[500]: Error calling EVIOCSKEYCODE on device node '/dev/input/event7' (scan code 0xc022d, key code 418): Invalid argument
    Jul 10 14:26:58 localhost systemd-udevd[500]: Error calling EVIOCSKEYCODE on device node '/dev/input/event7' (scan code 0xc022e, key code 419): Invalid argument
    Jul 10 14:27:05 localhost kernel: CIFS VFS: \\wfs-chemie.top.gwdg.de cannot query dirs between root and final path, enabling CIFS_MOUNT_USE_PREFIX_PATH
    Jul 10 14:27:15 localhost kwin_x11[1872]: kwin_xkbcommon: XKB: Key "<META>" added to modifier map for multiple modifiers; Using Mod4, ignoring Mod1
    Jul 10 14:27:15 localhost kwin_x11[1872]: kwin_xkbcommon: XKB: Symbol "Meta_L" added to modifier map for multiple modifiers; Using Mod4, ignoring Mod1
    Jul 10 14:27:16 localhost /hp-upgrade[1952]: hp-upgrade[1952]: error: HPLIP upgrade is disabled by openSUSE for security reasons, see https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=853405 - if you like to upgrade HPLIP, use an openSUSE software package manager like YaST or zypper.

    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p' erzeugt 8000 Zeilen Output, die sogar als Textdatei zu groß für einen Anhang sind. Fast alle davon sind texlive-Pakete, die ersten 20 Zeilen, die nicht zu texlive gehören, sind folgende:

    Code
    rpm -qa | grep zypper
    zypper-1.14.45-lp152.2.24.1.x86_64
    zypper-log-1.14.45-lp152.2.24.1.noarch
    zypper-lifecycle-plugin-0.6.1490613702.a925823-lp152.4.2.noarch
    zypper-needs-restarting-1.14.45-lp152.2.24.1.noarch
    Code
    uname -a
    Linux localhost 5.3.18-lp152.81-default #1 SMP Mon Jul 5 23:37:31 UTC 2021 (4022e93) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Code
    df
    Filesystem     1K-blocks     Used Available Use% Mounted on
    devtmpfs         3992788        0   3992788   0% /dev
    tmpfs            4003148        0   4003148   0% /dev/shm
    tmpfs            4003148     9856   3993292   1% /run
    tmpfs            4003148        0   4003148   0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sda2      102687672 19920124  77508284  21% /
    /dev/sdb1      460441452 28201740 408780804   7% /home
    /dev/sda1         511720      152    511568   1% /boot/efi
    tmpfs             800628       16    800612   1% /run/user/1000
  • Und nach einem abgestürzten zypper-Aufruf kam folgende Meldung hinzu:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"
    [  718.670403] zypper[2681]: segfault at 7f27dc4fb180 ip 00007f2d8b403d7a sp 00007ffecac9e900 error 6 in libzypp.so.1722.4.0[7f2d8af69000+5f8000]

    Bei journalctl kam nichts hinzu.

  • Sorry, aber wenn ich Deine Repository-Zusammenstellung sehe, wird mir schlecht ... Sauerland wäre "not amused"!

    Für den Inhalt des Beitrages 291779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sorry, aber wenn ich Deine Repository-Zusammenstellung sehe, wird mir schlecht ... Sauerland wäre "not amused"!

    Hm? Gut, ich sehe jetzt auch, dass distribution/leap/15.2/repo/oss/ doppelt vorhanden ist (wahrscheinlich ein Überbleibsel vom Upgrade 15.1 → 15.2) und gelöscht werden kann, aber sonst?

  • Gut, ich sehe jetzt auch, dass distribution/leap/15.2/repo/oss/ doppelt vorhanden ist (wahrscheinlich ein Überbleibsel vom Upgrade 15.1 → 15.2) und gelöscht werden kann, aber sonst?

    Sieht doch ok aus. Das doppelte Repo kannst du löschen - hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

    Versuch doch mal als Rot mit "su -":

    Code
    rpm -vv --rebuilddb
    Code
    zypper in -f libzypp

    Funktioniert zypper dann wieder?

    Für den Inhalt des Beitrages 291782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich probiere das nächste Woche aus, wenn ich wieder auf der Arbeit bin. Aber wenn ich den Befehl richtig verstehe, soll die RPM database dann wiederhergestellt werden, wenn zypper gar nicht mehr funktioniert. Aber normale Updates können bei mir ganz normal installiert werden, z.B. über den Packagekit. Ich kann auch neue Pakete installieren. Einzig das Downgrade mit 8k betroffenen Paketen scheint zu viel auf einmal zu sein…

  • Ah ok, dachte der libzypp.so Fehler kommt generell.

    Schon

    Code
    zypper in -f texlive perl-biber texlive-biber texlive-biber-bin --allow-downgrade --allow-vendor-change

    ...probiert?


    Falls der Fehler auch hier erscheint, dann doch mal die zwei Befehle aus Post #8 ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 291784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun