Startprobleme mit LUKS

Hinweis: In dem Thema Startprobleme mit LUKS gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    mein als Server genutzter Rechner hat mehrere Festplatten SSD-System 2x hdd Daten. Die werden beim Systemstart eingehängt. Dazu muss beim Start das Passwort eingegeben werden. Die Bootpartition ist auch verLUKSt.

    Habe den Rechner gestern ausgeschaltet. Heute wollt ich wieder einschalten,

    - geben BIOS-Passwort ein, Start fortgesetzt

    - gebe LUKS-PW ein, STart fortgesetzt

    - es erscheint in Grub die Auswahl zum Kernel, bestätigt, start fortgesetzt

    - es erscheinen Meldungen zum Systemstart u.a. eine Meldung, dass ein weiteres Passwort für eine HDD einzugeben sei, aber gleich weitere Meldungen zum Bildschirm, wechsel von BIOS VGA auf ...:

    "[ 5.0229511] amdgpu: topology: add APU node [0x0:0x0]

    " [ 5.0229511] fb0: switching to amdgpudrmfb from EFI VGA


    keine Gelegenheit, das PW einzugeben. Ich tippe trotzdem, keine ANzeige, Bildschirm bleibt da stehen, Minutenlang.

    Ich hatte nichts am Rechner geändert, außer ein paar Updates, die aber fehlerhaft sind, weil irgendeine Bibliothek nicht gefunden wird, aber das ist kein Systemprogramm. Verwende DOT (DNS über TLS), erzeugt durch DNS -Überlastung gelegentlich fehler


    Wie kann ich das System wieder flott machen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Opensuse 15.2

    AMD Ryzen 2400G

    >20GB Ram

    PLasma 5.?12 ich weis es nicht genau

    Einmal editiert, zuletzt von tiefseeforscher () aus folgendem Grund: " 5.0229511 Ergänzung BS-Version

    Für den Inhalt des Beitrages 291915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiefseeforscher

  • Hallo und wilkommen hier im Forum


    Hast du...

    Code
    cat /etc/fstab

    und auch...

    Code
    cat /etc/crypttab

    ...kontrolliert?


    Bzgl. Bootzeit (als Root):

    Code
    systemd-analyze blame

    Und auch:

    Code
    systemd-analyze critical-chain

    Für den Inhalt des Beitrages 291916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • ich habe es herausgefunden:

    grub>cat /etc/fstab

    v 0 0

    uuid=9e55ad35-c468-44e3-99c7-33b61aa237bo /root btrfs subvol=/@/ro

    uuid=9e55ad35-c468-44e3-99c7-33b61aa237bo /opt btrfs subvol=/@/op

    uuid=1c649... /home xfs defaults

    uuid=a38f23... swap swap defaults

    uuid=508e126... //mnt/SanDiskSSD xfs user,noauto

    div NFS Shares, die aber schon lange nicht mehr aufgelöst werden, da mein NAS schon ein halbes Jahr in Frieden ruht

    uuid=6b9c53... /mnt/Data5 xfs defaults

    dazwischen steht immer:

    0 0

    grub>cat /etc/crypttab

    cr_sdb2 UUID=c0a45f26-...

    cr_sdb5 UUID=c0a45f26-...

    cr_sdb6 UUID=c0a45f26-...

    cr_ata-SanDisk_SD9SN8W....-part1 UUID=aof24e0b-...

    cr_ata-Toshiba_MG05ACA800E_10N... UUID=7995c199-0c77-4210-...


    grub> system-analyze blame

    error: can't find command system-analyze


    für den letzten Befehl wie vor mit fehler

    Ich mache wohl einen Bootstick mit lifesystem?

  • Eine Festplatte habe ich ausgehängt /mnt/Data5 müsste das sein. Die war auch recht warm.


    Ich habe es dann geschafft über die Startauswahl einen readonly snapshot zu laden und habe auf dem System selbst die Befehle eingegeben. Es ist die vollständige Ausgabe von systemd-analyze blame verfügbar. an der Augsabe systemd-analyze critical-chain ändrt sich nichts.

    Ich hoffe, dasz man damit etwas anfangen kann.

    Noch ist der Rechner als Readonly an und nutzbar.

    Ich kann aber nichts damit machen

    Vielen Dank soweit


    Ausgabesystemdanalyzeblame.txt

  • Könntest du noch folgende Ausgaben posten:

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"
    Code
    journalctl -b 0 -p err
    Code
    journalctl -b -1 -p err

    Für den Inhalt des Beitrages 291924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Rechner herunterfahren.

    Wähle dann mal einen funktionierenden readonly Snapshot (mit Datum vor deinem Crash).

    Wenn das System dann komplett hochgefahren ist, öffnest du eine Konsole, wirst Root mit "su -" und gibst ein:

    Code
    snapper rollback

    Nun startest du dein System einmal neu.

    Der Rechner sollte wieder normal hochfahren.

    Poste dann folgende Ausgaben als Code Tags:

    Code
    cat /etc/fstab
    Code
    cat /etc/crypttab

    Für den Inhalt des Beitrages 291927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun