Tumbleweed : Das System ist extrem langsam

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : Das System ist extrem langsam gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Mein Laptop ist extrem langsam. Zwischen der Eingabe und der Ausgabe können mehrere Sekunden liegen und das ist nochmal viel schlimmer wenn ich ein Spiel unter Steam und unter Wine nutze. Das geht hart an die Grenze der Unbenutzbarkeit.


    Mein System ist :



    Habt ihr vielleicht eine Idee warum es so langsam ist und wie ich es ändern kann?


    Vielen Dank im voraus.


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 292183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Hab ich dein Notebook korrekt nachgeschlagen, wir reden hier von einem 10 Jahre alten Notebook? Wenn ja vermute ich einfach, dass die schwache CPU und HDD mit den regelmäßigen btrfs balance jobs überfordert ist. Ich würde dann ext4 als Dateisystem empfehlen und dann auch nicht Tumbleweed.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 292185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Hab ich dein Notebook korrekt nachgeschlagen, wir reden hier von einem 10 Jahre alten Notebook? Wenn ja vermute ich einfach, dass die schwache CPU und HDD mit den regelmäßigen btrfs balance jobs überfordert ist. Ich würde dann ext4 als Dateisystem empfehlen und dann auch nicht Tumbleweed.

    Das ist richtig. Das Laptop ist schon etwas älter. Die HDD könnte ich auch durch eine SSD ersetzen, die ich noch habe.

    Wenn aber Tumbleweed zuviel Leistung abverlangt, welches System würdet ihr dann empfehlen?

    Ich habe auf anderen Rechnern, die auch ungefähr so alt sind, Manjaro im Einsatz oder würdet ihr davon abraten?

    Für den Inhalt des Beitrages 292187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Wenn aber Tumbleweed zuviel Leistung abverlangt, welches System würdet ihr dann empfehlen?

    Ich schreibe hier von einem 12 Jahre alten Laptop mit Radeon Grafik, Kernel 5.11 und Linux Mint. Nur mal so als Empfehlung. Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

  • Das sieht normal aus,oder gibt es etwas auf das ich besonders achten sollte?

    Wenn du die Festplattenauslastung kontrollieren willst, dann auch iotop, das ist wie top nur für Festplatten IO's.


    Aber wie gesagt, ich würde da nicht lange rum docktorn, openSUSE nutzt mit btrfs halt sehr moderne Technologien, und nach meiner Erfahrung merkt man diesen Overhead bei allem, was alter als 2015 ist relativ deutlich. Wenn du btrfs Balance identifiziertst, kannst du dir eventuell auch nochmal Leap anschauen, da da der Job weniger zu tun hat, da durch die Natur des static releases sich weniger Daten verändern und da weniger Last durch die Snapshots entsteht.


    Ansonsten stimme ich Alero zu. Linux Mint ist hervorragend und du kannst sogar XFCE nehmen, wenn Cinnamon als Desktop Umgebung zu viel Leistung zieht. Manjaro vertraue ich nicht genug als Projekt, da gibt es mir zu viele Gerüchte und ich mag deren Upgrade-Konzept nicht.


    Eine günstige SSD verdoppelt gefühlt die Leistung von so einem alten Gerät, und die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 292193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Ich kann dazu, ob die Meldungen in top in Ordnung sind, nichts sagen, nachdem Du die Ausgabe der Konsole hier leider nicht eingestellt hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 292196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habe mal näher recherchiert.

    Der Rechner hat xfs als Filesystem und KDE als Oberfläche.

    Da ich gern ein Rolling Release System hätte, würde mich LMDE interessieren oder könnt ihr mir davon abraten.

    Das KDE könnte ich auch durch XFCE ersetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier