Hallo liebes Forum,
da ich zunächst angenommen hatte, dass mein Problem sich mit einer kurzen Antwort beantworten ließe und heute völlig überraschend für mich durch meinen gescheiterten Versuch einer teilweisen Umsetzung eines gewiss sehr nützlichen Howto zu einer etwas anderen Frage zustande gekommen war, habe ich nun schon einiges auf
Grundlegendes zur Installation von openSUSE
geschrieben, aber dort keine Antwort bekommen.
Zur Vermeidung von Wiederholungen in Kürze der Vorgang:
Ich habe aufgrund wohl eines Missverständnisses des dort eingangs Mitgeteilten versucht, in meinem Leap 15.2 System auf einem meiner eher älteren doubleboot PCs die KDE PIM Suite und das PackageKit nachträglich zu sperren.
Nun ist es mir nicht mehr möglich, externe Festplatten über den Eintrag rechts unten an meinem Bildschirm in Dolphin einzubinden und kann ich auch nicht mehr das Betriebssystem auf dem üblichen Weg
Anwendungsmenü -> Herunterfahren
abschalten (auch Neustart etc. sind mir nun nicht mehr möglich).
Ich wäre sehr dankbar über Hinweise, welche Pakete ich nun wiederinstallieren oder reaktivieren muss, um
> Einbindung von Externen Festplatten mit Dolphin
> Systemeinstellungen
> Löschen der Zwischenablage
und insbesondere
> Abschalten/Neustart etc.
wiederherstellen zu können.
Da die lange Sperrungsliste nicht mehr aktuell ist, poste ich hier eine aktuelle:
akregator amarok discover-backend-packagekit discover-backend-packagekit-debuginfo
gnome-packagekit gnome-packagekit-debuginfo gnome-packagekit-debugsource
gnome-packagekit-extras gnome-packagekit-extras-debuginfo gnome-packagekit-lang
gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-good hugin kaddressbook kate kate-plugins
kcolorchooser kgamma5 kio_audiocd kmail knotes kontact konversation korganizer ktnef
ktnef-lang libkate1 libkdepimlibs4-32bit libkdepimlibs4-devel libpackagekit-glib2-18
libpackagekit-glib2-18-32bit libpackagekit-glib2-18-32bit-debuginfo
libpackagekit-glib2-18-debuginfo libpackagekit-glib2-devel
libpackagekit-glib2-devel-32bit libpackagekitqt5-1 libpackagekitqt5-1-debuginfo
libreoffice-draw libreoffice-mailmerge libreoffice-math Mesa-dri-nouveau mjpegtools
mutt mutt-doc mutt-lang PackageKit PackageKit-backend-dnf
PackageKit-backend-dnf-debuginfo PackageKit-backend-zypp
PackageKit-backend-zypp-debuginfo PackageKit-branding-openSUSE
PackageKit-branding-upstream PackageKit-debuginfo PackageKit-debugsource
PackageKit-devel PackageKit-devel-debuginfo PackageKit-gstreamer-plugin
PackageKit-gstreamer-plugin-debuginfo PackageKit-gtk3-module
PackageKit-gtk3-module-debuginfo PackageKit-lang PackageKit-Qt-devel
patterns-games-games patterns-kde-kde_games patterns-kde-kde_office
phonon4qt5-backend-gstreamer pk-update-icon skanlite terminfo
typelib-1_0-PackageKitGlib-1_0 vorbis-tools w3m
Alles anzeigen
libkdepimlibs4-32bit habe ich nun wieder entsperrt und die dafür nötigen 31 Installationen machen lassen.
Dennoch bleiben die Probleme bestehen, woraus ich schließe, dass ich mit meinen ursprünglichen Sperrungen systemrelevante Pakete gelöscht habe, ohne dass sie deshalb auf die Sperrungs-Liste kamen.
Ich bitte herzlich und dringend um Eure Vorschläge, welche Pakete ich überprüfen und ggf. wieder installieren soll und/oder um Befehlsvorschläge, mit denen ich in der Konsole (die uneingeschränkt funzt) z.B- herausfinden kann, welche Pakete ich tatsächlich gelöscht habe.
Wie bereits an der genannten Stelle beschrieben, sind meine / und meine home-Partition in ext4 angelegt, sodass ich auf keine btrfs-Möglichkeiten zurückgreifen kann.
Vielen Dank schon im Voraus und VG
ww-wup