Leap 15.2 auf doubleboot PC nach nachträglichem Sperren von Paketen defekt

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 auf doubleboot PC nach nachträglichem Sperren von Paketen defekt gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ... nur ein kleiner Nachtrag noch:

    Mein bisheriger Anmeldebildschirm ist nicht mehr da und wird mir auch nicht mehr unter "Starten und Beenden" im entsprechenden Menü angeboten. Auch dies ist für mich kein Problem, ich möchte es nur der Vollständigkeit wegen nicht weglassen, nachdem es mir nach dem nächsten Neustart aufgefallen ist.

    VG und nochmals Dank!

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • matbhm: Danke für Deinen Hinweis. Ich bekomme das Programm spectacle im Plasma mode angezeigt und bin überzeugt, dass es hier funzt. Das schaue ich mir - aus Solidarität - gleich mal auch noch im icewm mode an.

    VG ww-wup

    Einmal editiert, zuletzt von ww-wup () aus folgendem Grund: Tippfehler

    Für den Inhalt des Beitrages 292301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • matbhm: Ich hab mir das im icewm mode angeschaut, also alle Programm-Ordner im dortigen Startmenü durchsucht, aber spectacle kommt dort genauso nicht vor wie das von mir so geschätzte unter wine laufende editor-Programm notepad++. Und da beide ja im plasma mode verfügbar sind, müssen sie ja auch installiert sein.

    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Du bekommst keine Updates mehr:

    Code
    9 | repo-oss                              | Main Repository                    | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   90      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.2/repo/oss/                        | 

    Stell das mal auf 99 und entferne alle Paketsperren und mach dann ein

    Code
    zypper up

    Diese Paketsperren sind Blödsinn.

    ... Den 1. Schritt davon habe ich nun auch auf PC2 gemacht (hatte ich bisher übersehen) - und konnte dann die einige hundert Updates installieren.


    Also vielen herzlichen Dank nochmals!

    Für den Inhalt des Beitrages 292305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Nun noch ein kleiner Nachtrag, um die vorhin beschriebenen Dateilisten sichtbar zu machen:

    Hier kommen 3 Bilddateianhänge dessen, was mir jetzt mit Suchwort "plasma" im Yast angezeigt wird und 1 Bilddateianhang dessen, was mir mit Suchwort "mesa" im Yast angezeigt wird.






    Die Screenshots sind mit der Taste "Druck" und dann dem Dienstprogramm "spectacle" gemacht und danach jeweils im Gimp auf die nötige Größe beschnitten.


    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Gut, immerhin ist offensichtlich spectacle installiert und funktioniert. Weshalb allerdings das Bild anschließend über Gimp beschnitten werden muss ...?


    Ansonsten kann ich nur nochmals empfehlen, ein "Schein-"Upgrade wie oben von mir beschrieben durchzuführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • matbhm: Danke für Deine Antwort.

    Gut, immerhin ist offensichtlich spectacle installiert und funktioniert.

    Ja, es ist installiert und funzt im plasma mode. Allerdings meiner Einschätzung nach grundsätzlich eben nur im plasma mode. Ich hatte es ja jahrelang verwendet, ohne darauf zu achten, dass es spectacle heißt. Und ich war total überrascht, als es im icewm mode beim Drücken der "Druck"-Taste NICHT aufging. Und da ich es im icewm mode in keinem der Programm-Link-Ordner des "Startmenü" ("links unten" am Desktop) finden konnte, vermute ich, wie beschrieben, dass es im icewm mode deaktiviert ist. Wie ja auch z.B. für wine dort nur die Option steht, es zu deinstallieren.


    Weshalb allerdings das Bild anschließend über Gimp beschnitten werden muss ...?

    Ich bemühe mich grundsätzlich darum, nur die Teile von Screenshots zu posten, die mir tatsächlich im jeweiligen Zusammenhang wichtig erscheinen.


    Ansonsten kann ich nur nochmals empfehlen, ein "Schein-"Upgrade wie oben von mir beschrieben durchzuführen.

    Danke, aber: Das verstehe ich im Moment zumindest noch nicht. Ich hatte zu einem Zeitpunkt, als es mir noch nicht möglich war, auf meinem PC4 in den plasma mode zurück zu kommen, verstanden, dass Du meintest, ich sollte Leap 15.2 erneut installieren. Ich habe aber keine Antwort von Dir hier in diesem Thema gefunden, wo Du beschrieben hättest, was für ein

    Zitat

    "Schein-"Upgrade

    Du empfiehlst und warum.


    Inzwischen ist es mir offensichtlich gelungen, wie beschrieben, die fehlenden Programmpakete zu identifizieren und zu installieren und die störenden Programmpakete ebenfalls zu identifizieren und zu löschen. Somit kann ich nun "normal" im plasma mode arbeiten. Es steht mir aber immer noch auch frei, wenn ich dort doch noch etwas nachschauen will, auf der Startseite ausnahmsweise in eine icewm Session zu starten und dort die Gegebenheiten zu checken. Dafür muss ich nur auf der von Dir zum Umstellen auf den plasma mode empfohlenen Startseite ausnahmsweise anstelle von "plasma" "icewm session" wählen.


    Inzwischen ist es mir (eigentlich unnötigerweise) auch noch gelungen, die gewohnte Version der Startseite wiederherzustellen, indem ich die Liste der installierten und nicht installierten sddm Pakete im Yast auf PC2 mit denen auf auf PC4 verglichen habe und das dann auf PC4 korrigiert habe.


    Falls Du meinen Beobachtungen im icewm mode nicht trauen solltest, ist es Dir bei Deiner weit größeren Erfahrung bestimmt möglich, ebenfalls mal vorübergehend in den icewm mode zu gehen und dort eine Möglichkeit für einen Screenshot oder eine Alternative für das dort meiner Erfahrung nach nicht mögliche Kopieren in Konsole zu suchen.


    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Ich habe inzwischen wiederholt darüber nachgedacht, ob ich hier doch auch noch die von mir beobachteten Gegebenheiten mit dem "Anwendungsmenü" im icewm mode als Set (dann natürlich beschnittener Bildschirm-Fotos) zu posten, oder eine Tabelle anzufertigen, welches Programm aus welchem oder welchen "Anwendungsmenü"-Ordnern gestartet werden kann. Da mich das doch so einiges an Zeit kosten würde, möchte ich das erstmal nicht tun, wenn es nicht wirklich von jemandem hier aktuell benötigt werden sollte.

    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Selbstverständlich kannst Du unter IceWM Bildschirmfotos mit spectacle machen. Du findest das Programm über IceWM-Menü > SUSE > Dienstprogramme > Desktop! Es bleibt irgendwie unklar, was unter Plasma bei Dir jetzt nicht mehr funktioniert. Und bitte kurz fassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm