Leap 15.2 auf doubleboot PC nach nachträglichem Sperren von Paketen defekt

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 auf doubleboot PC nach nachträglichem Sperren von Paketen defekt gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    da ich zunächst angenommen hatte, dass mein Problem sich mit einer kurzen Antwort beantworten ließe und heute völlig überraschend für mich durch meinen gescheiterten Versuch einer teilweisen Umsetzung eines gewiss sehr nützlichen Howto zu einer etwas anderen Frage zustande gekommen war, habe ich nun schon einiges auf

    Grundlegendes zur Installation von openSUSE

    geschrieben, aber dort keine Antwort bekommen.

    Zur Vermeidung von Wiederholungen in Kürze der Vorgang:

    Ich habe aufgrund wohl eines Missverständnisses des dort eingangs Mitgeteilten versucht, in meinem Leap 15.2 System auf einem meiner eher älteren doubleboot PCs die KDE PIM Suite und das PackageKit nachträglich zu sperren.

    Nun ist es mir nicht mehr möglich, externe Festplatten über den Eintrag rechts unten an meinem Bildschirm in Dolphin einzubinden und kann ich auch nicht mehr das Betriebssystem auf dem üblichen Weg

    Anwendungsmenü -> Herunterfahren

    abschalten (auch Neustart etc. sind mir nun nicht mehr möglich).

    Ich wäre sehr dankbar über Hinweise, welche Pakete ich nun wiederinstallieren oder reaktivieren muss, um

    > Einbindung von Externen Festplatten mit Dolphin

    > Systemeinstellungen

    > Löschen der Zwischenablage

    und insbesondere

    > Abschalten/Neustart etc.

    wiederherstellen zu können.

    Da die lange Sperrungsliste nicht mehr aktuell ist, poste ich hier eine aktuelle:

    libkdepimlibs4-32bit habe ich nun wieder entsperrt und die dafür nötigen 31 Installationen machen lassen.


    Dennoch bleiben die Probleme bestehen, woraus ich schließe, dass ich mit meinen ursprünglichen Sperrungen systemrelevante Pakete gelöscht habe, ohne dass sie deshalb auf die Sperrungs-Liste kamen.


    Ich bitte herzlich und dringend um Eure Vorschläge, welche Pakete ich überprüfen und ggf. wieder installieren soll und/oder um Befehlsvorschläge, mit denen ich in der Konsole (die uneingeschränkt funzt) z.B- herausfinden kann, welche Pakete ich tatsächlich gelöscht habe.


    Wie bereits an der genannten Stelle beschrieben, sind meine / und meine home-Partition in ext4 angelegt, sodass ich auf keine btrfs-Möglichkeiten zurückgreifen kann.


    Vielen Dank schon im Voraus und VG

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Herzlichen Dank, Sauerland!


    Leider spinnt nun die Zwischenablage immer mehr... sorry, kann es leider weiterhin nicht ändern... also:


    Inzwischen hab ich nun doch auch soweit es mir möglich war die Sperrungen der packagekit-Pakete rückgängig gemacht...


    Bei

    Code
    zypper ll

    bekomme ich dadurch jetzt

    Bei

    Code
    zypper lr -d

    bekomme ich

    Vielen Dank und bitte um weitere Hilfe!


    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • ... nur noch kurze Klarstellung:

    Die Zitier-Funktion hat mich bei meiner jüngsten Antwort aus mir eigentlich unklaren Gründen verlassen. Der Satz

    Leider spinnt nun die Zwischenablage immer mehr...

    ist somit eine Vermutung, für die ich keine Belege habe. Ich habe halt jetzt weiterhin keinen aktiven Zugriff auf die Zwischenablage, und es war mir leider deshalb oder unabhängig davon nicht möglich, korrekt zu zitieren.


    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Du bekommst keine Updates mehr:

    Code
    9 | repo-oss                              | Main Repository                    | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   90      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.2/repo/oss/                        | 

    Stell das mal auf 99 und entferne alle Paketsperren und mach dann ein

    Code
    zypper up

    Diese Paketsperren sind Blödsinn.

  • Sauerland: Vielen Dank! Ich hatte dummerweise zwischendurch ein

    Code
    shutdown

    riskiert, nun ist so ziemlich die ganze grafische Oberfläche in für mich sehr ungewohntem Zustand, ein völlig ungewohnter Login-Bildschirm, dann links unten ein völlig anderes Anwendungsmenü, wo

    Code
    Hufig verwendete Anwendungen

    steht, rechts links von der Uhrzeit 4 Felder: Schnittstelle eth0:; Memory total; CPU-Auslastung; Nachrichten


    Tja, nun habe ich - mit Ausnahme der 3 gesperrten Teile von libreoffice - alle Sperrungen aufgehoben und mit völlig veränderter Konsole, die als

    Code
    xterm

    aufgerufen wird, das Update von 655 Paketen durchgeführt. Nun verlangt das System einen Neustart...

    Ich bin gespannt darauf, wie das System danach aussehen und arbeiten wird...


    Jedenfalls sind auch alle Einstellungen in den Systemeinstellungen erstmal weg, mit denen ich u.a. auch eigentlich die möglicherweise schwache Grafik des alten Bildschirms entlasten wollte...


    Ich hoffe, gleich weiter berichten zu können.


    VG und nochmals 1000 Dank!!!


    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • So, der Neustart hat - erstmalig mit Bildschirm-Tastatur - geklappt, ich habe in xterm erneut

    zypper up

    durchgeführt und folgenden Output bekommen:

    Code
    Die folgenden 3 Objekte sind gesperrt und werden durch keine Aktivität geändert
    Verfügbar:
    libreoffice-draw libreoffice-mailmerge libreoffice-math
    
    Die folgenden 11 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
    gstreamer-plugins-bad-lang libavresamle3 libavutil55 libavdevice57 libavfilter6
    libavformat57 libavresample3 libavutil55 libgstphotography-1_0-0 libpostproc54
    libswresample2 libswscale4
    Keine auszuführenden Aktionen.

    Nun habe ich also doch auch noch die 3 gesperrt gewesenen libreoffice-Teile entsperrt, was keine Änderung für die 11 nicht installiert werdenden Paketaktualisierungen blieb.

    Allerdings ist Yast für mich in dieser System-Konfiguration auch noch sehr gewöhnungsbedürftig, da ich seine Teile nur über das Menü "Einstellungen" bekomme...


    Tja, nun aber erstmal Gute Nacht und vielen Dank nochmals!


    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Also, ich habe hier seit Jahr und Tag das völlig schwachsinnige packagekit und noch diverse andere Programme gesperrt - ohne dass das Auswirkungen auf mein System hat. Wenn ich schon sehe, dass da ein gnome-packagekit bei einer KDE-Installation vorhanden ist, würde ich Mal sagen, dass Du grundsätzliche Probleme hast. Ich weiß nicht, wie man ein System derartig verhunzen kann. Das ist schon eine ganz herausragende Begabung.

    Für den Inhalt des Beitrages 292216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • matbhm: Danke für Deine ehrliche Rückmeldung.

    Ich habe SuSE nun auch schon etliche Jahre mit etlichen Programm-Sperrungen verwendet. Meistens habe ich aber die Sperrungen gleich bei der Installation oder kurz danach eingerichtet. Meine Probleme habe ich bisher meistens nicht in Zusammenhang mit diesen Sperrungen gesehen.

    Es ist ziemlich lange her, dass ich mir meine damalige SuSE zerschossen habe, weil ich gemeint hatte, unbedingt die allerneueste, nicht für Linux programmierte Version des Firefox installieren zu müssen, um konstante Warnungen auf Mailserver-Seiten zu vermeiden.

    Gestern habe ich halt leider u.a. auch den Fehler gemacht, anzunehmen, dass mich Yast warnen würde, wenn ich bei den Sperrungen systemrelevante Pakete mit löschen würde. Das macht Yast offensichtlich nicht.

    Nun wurde es notwendig, alle Sperrungen rückgängig zu machen, um damit die System-Ausstattung einigermaßen auf Ur-Zustand zu setzen. Mit meinen bisherigen Sperrungen, wie ich sie anfangs dargelegt hatte, hatten sich allerdings doch einige hunderte Pakete angestaut, die nicht installiert wurden, darunter Yast-Pakete und Zypper-Pakete und vieles mehr.

    Ich vermute, mein KDE Plasma Desktop hat sich verabschiedet, und ich habe statt dessen einen schlichteren Desktop, von dem ich nur leider nicht weiß, ob und wenn ja wie ich davon wieder, ohne Neu-Installation, zum gewohnten KDE Plasma Desktop kommen kann.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich über die Yast-Komponenten oder irgendwelche Befehle in xterm mein System wieder auf den gewohnten Zustand setzen kann.

    Hauptnachteile des aktuellen Zustands für mich sind, dass ich zumindest noch nicht weiß, wie ich meine Dateiordner in Dolphin aufrufen kann, und dass ich in xterm z.B. auch nicht kopieren kann, um Output hier im Forum direkt posten zu können, ohne ihn dafür abschreiben zu müssen. Und abschreiben kann ich in xterm nur so viel, wie gerade sichtbar ist, also keine größeren Ergebnissse mit mehr Zeilen, als das Display aktuell sichtbar macht.

    In diesem Sinn hoffe ich weiterhin sehr auf Eure Rückfragen und Vorschläge, werde aber bestimmt auch noch selbst Yast und das bestehende System nach Möglichkeiten durchsuchen.

    Danke für Eure bisherige Hilfe und Rückmeldungen und bitte um weitere Hilfe

    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 292218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Poste als root ausgeführt:

    Code
    update-alternatives --config default-xsession.desktop
    Code
    update-alternatives --config default-displaymanager