TMP Device unetr QEMU anlegen

Hinweis: In dem Thema TMP Device unetr QEMU anlegen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Im Hinblick auf Windows 11 wollte ich in einer VM unter KVM ein TPM Device anlegen


    TMP v2.0 , emulated device, TIS


    Das Device lässt sich anlegen. Aber danach kommt beim Starten der VM die Fehlermeldung


    Code
    Fehler beim Starten der Domain: Unable to find 'swtpm' binary in $PATH: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    was kann ich da machen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 292408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Danke für den Hinweis

    Ich habe eine VM mit Windows 10, die in KVM läuft und habe jetzt gelesen, dass Windows 11 nur auf Rechnern mit TPM läuft. Und ich wollte meine VM mit Windows 10 in jedem Fall auf Windows 11 upgraden. Daher wollte ich mal checken, ob TPM für KVM verfügbar ist. Der Hypervisor von Microsoft unterstützt TPM und vmware ebenfalls. Ich habe es übrigens durch eine Internetsuche hinbekommen. Von OpenSuse gibt es die tpm-tools für 15.2, die muss man installieren, dann startet zumindest die VM wieder

    Für den Inhalt des Beitrages 292417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Hi, Der Threat ist schon bissl älter

    ich anworte trotzdem , aber man sollte bei neuem Windows mit Anforderungen erst mal die Tricks und

    Hacks abwarten: Ich denkew das Thema int. auch andere hier

    Du nimmst eine Windows 10 - VM

    schaltest in der Registry die Prüfung nach TPM und bestimmten CPU aus (unten beschrieben)

    Dann machst du im Laufenden Windows-10 ein Update per iso nach Windows 11

    Das geht prima nur mit Qemu , ohne TPM 2.0 und normaler q35


    https://www.heise.de/news/Micr…nforderungen-6212391.html

    en Registrierungseditor regedit.exe mit administrativen Berechtigungen starten und dann zum Schlüssel

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup

    navigieren. In diesem Schlüssel muss der 32-Bit-DWORD-Wert AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU eingetragen und auf 1 gesetzt werden. Das deaktiviert die Routine zur Prüfung auf TPM 2.0 sowie kompatible CPUs bei der Installation. Windows 11 sollte sich dann als Upgrade über ein lauffähiges 64-Bit-Windows 10 installieren lassen.

  • @sieglinde389

    Ganz genau, war nur eine Frage der Zeit bis MS die angegebenen HW-Voraussetzungen für W11 überdenkt.


    Microsoft selbst wurde und wird hart unter Beschuss genommen und ist schon z.T. zurück gerudert.

    https://support.microsoft.com/…c5-4011-868b-2ce77ac7c70e


    Der nächste Schritt wird sein, dass im Installer per Klick einige Mindestanforderungen übergangen werden können.


    Möchte man jedoch gerne in der KVM VM mit TPM Emulationen experimentieren, so muss lediglich swtpm installiert werden (im Standard-Repo enthalten).

    Siehe hier:

    https://www.smoothnet.org/qemu-tpm/


    Und hier die komplette Doku von openSUSE:

    https://doc.opensuse.org/docum…k-virtualization/tpm.html

    Für den Inhalt des Beitrages 293713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun