Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.freedesktop.fwupd

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.freedesktop.fwupd gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe Anfang August 2021 den Upgrade von openSUSE Leap 15.2 auf openSUSE Leap 15.3 gemacht. Seit einigen Tagen (ca. ab 16.08.21) erhalte ich die im beigefügten Bild gezeigte Fehlermeldung jeweils kurz nach dem Einschalten des Rechners. Die Anwendung, in der die Meldung gezeigt wird ist "Software", die ich sonst nie verwende. Ich habe "Aktualisieren" versucht, das ändert aber nichts, die Fehlermeldung erscheint nach wie vor. Es gibt auch Fehlermeldungen "error -110" bei Start des Systems (beigefügt ein Auszug) und weitere Merkwürdigkeiten wie nach meinem Gefühl langsamer Systemstart und Start von Anwendungen wie z.B. "Dokument-Scanner" erst nach mehreren Versuchen. Da will/kann ich aber nicht spekulieren, ob es da Zusammenhänge gibt. Zunächst bitte ich um Hilfe was den "Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.freedesktop.fwupd" betrifft.
    Danke, Erich

  • Hallo Erich


    Der fwupd-Service kann Firmware aktualisieren.

    Welche, siehst du hier:

    https://fwupd.org/lvfs/devices/


    Die 3x fwupd-Dienste stehen bei mir auf "Manuell" / "Inaktiv(Tot)"


    Poste doch mal:

    Code
    zypper lr -d

    Und ebenfalls - aber als Root:

    Code
    systemctl --failed
    Code
    systemctl status fwupd
    Code
    systemd-analyze critical-chain
    Code
    systemd-analyze blame | head -n 7

    Für den Inhalt des Beitrages 292472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,
    hier die gewünschten Daten:

    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # systemd-analyze blame | head -n 7
    1min 30.075s fwupd.service                                                            
         56.964s systemd-udev-settle.service                                              
         21.011s plymouth-quit-wait.service                                               
         13.761s wicked.service                                                           
          6.448s libvirtd.service                                                         
          6.140s smartd.service                                                           
          4.232s initrd-switch-root.service                                               
    Linux-Desktop:/home/erich # 

    Für den Inhalt des Beitrages 292473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Krass... dein System braucht wirklich seeehr lange zum Booten


    Starte Yast - Dienste-Verwaltung

    systemd-udev-settle = Manuell

    (laut Manpage: Using this service is not recommended)


    fwupd = Manuell

    fwupd-offline-update = Manuell

    fwupd-refresh = Manuell

    iscsi = Manuell


    Dann Reboot und erneut posten:


    Code
    systemctl --failed
    Code
    systemd-analyze critical-chain
    Code
    systemd-analyze blame | head -n 7

    Für den Inhalt des Beitrages 292474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo

    ich antworte zunächst auf Beitrag #4.

    systemd-udev-settle = Manuell --> ist bereits "Manuell", aktueller Status: "Aktiv(Beendet)"

    fwupd = Manuell --> ist bereits "Manuell", aktueller Status: "Aktiv(Läuft)"

    fwupd-offline-update = Manuell --> ist bereits "Manuell", aktueller Status: "Inaktiv(Tot)"

    fwupd-refresh = Manuell --> ist bereits "Manuell", aktueller Status: "Inaktiv(Tot)"


    und hier die einzige Änderung, die ich gemacht habe:

    iscsi = Manuell --> geändert auf "Manuell" (war: "Beim Systemstart")


    Nach reboot hier die gewünschten Posts:

    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # systemd-analyze blame |head -n 7
    17.336s plymouth-quit-wait.service                                               
    10.124s wicked.service                                                           
     4.777s smartd.service                                                           
     4.193s firewalld.service                                                        
     3.819s initrd-switch-root.service                                               
     3.647s systemd-udev-settle.service                                              
     3.404s lvm2-monitor.service                                                     
    Linux-Desktop:/home/erich # 

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Man kann auch fwupd deinstallieren, ist auch nicht nötig........

    Ich bin jetzt nach Jahren zum ersten Mal über diesen fwupd gestolpert, bisher hatte ich da nie Probleme oder Fehlermeldungen gesehen. Wie kann man fwupd deinstallieren?


    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Postest du noch als Root:

    Code
    systemctl list-unit-files --state enabled | grep -Ei "netw|wick"
    Code
    systemctl get-default
    Code
    systemctl list-dependencies --reverse plymouth-quit-wait.service
    Code
    cat /etc/default/grub | grep -Ei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
    Code
    update-alternatives --config default-displaymanager

    (diesen letzten Befehl mit ctrl+c abbrechen und nur die Auswahl posten)

    Für den Inhalt des Beitrages 292524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,

    hier die gewünschten Posts:

    Code
    erich@Linux-Desktop:~> su root
    Passwort: 
    Linux-Desktop:/home/erich # systemctl list-unit-files --state enabled | grep -Ei "netw|wick"
    NetworkManager-dispatcher.service enabled disabled     
    wicked.service                    enabled disabled     
    wickedd-auto4.service             enabled disabled     
    wickedd-dhcp4.service             enabled disabled     
    wickedd-dhcp6.service             enabled disabled     
    wickedd-nanny.service             enabled disabled     
    Linux-Desktop:/home/erich # 
    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # systemctl get-default
    graphical.target
    Linux-Desktop:/home/erich # 
    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # systemctl list-dependencies --reverse plymouth-quit-wait.service
    plymouth-quit-wait.service
    ● └─multi-user.target
    ●   └─graphical.target
    Linux-Desktop:/home/erich # 
    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # cat /etc/default/grub | grep -Ei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="resume=/dev/disk/by-id/ata-ST2000DM001-1ER164_S4Z0CAXK-part4 splash=silent quiet showopts"
    Linux-Desktop:/home/erich # 

    Übrigens ist die ursprünglich von mir beschriebene Fehlermeldung heute (22.08.21) noch nicht aufgetreten.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Übrigens ist die ursprünglich von mir beschriebene Fehlermeldung heute (22.08.21) noch nicht aufgetreten.

    Dieser Fehler sollte auch nicht mehr kommen, da alle fwupd Services aus sind. Nur nebenbei aufgefallen ist halt noch die sehr lange Startzeit des Systems ("Plymouth"). Dieses würde ich gerne noch, wenn du möchtest, beheben. Dazu aber erst später mehr.


    Nachtrag:

    Wenn du LVM nicht nutzt, kannst du den lvm2-monitor ebenfalls deaktivieren. Spart zusätzlich weitere Sekunden beim Starten und Beenden des Systems.


    Als Root:

    Code
    systemctl stop lvm2-monitor
    Code
    systemctl disable lvm2-monitor

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun