Probleme mit dem Netzwerk

Hinweis: In dem Thema Probleme mit dem Netzwerk gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, nun isser durchgelaufen

    Code
    mws199:~ # uname -a
    Linux mws199 5.3.18-lp152.87-default #1 SMP Sun Aug 8 21:53:57 UTC 2021 (44d702a) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 292604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dante

  • Als root:

    Code
    zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Leap_15.2_Update/ Sauerland-Update

    Das fügt mein Update Repo unter dem Namen Sauerland-Update hinzu.


    Jetzt installieren:

    Code
    zypper in rtw88-kmp-default

    Das installiert das Paket, welches den Wlan-Treiber beinhaltet.


    Jetzt noch ein paar Pakete gegen Installation sperren:

    Code
    zypper al broadcom-wl-kmp-default broadcom-wl-kmp-preempt kernel-preempt r8168-blacklist-r8169 r8168-kmp-default rtl8821ce-kmp-default rtl8821ce-kmp-preempt rtw88-kmp-preempt

    Neu starten, Netzwerkkabel abziehen und Wlan einrichten.


    Vorsicht:

    Das Wlan-Passwort wird standardmäßig in KWallett gespeichert, dafür verlangt KWallett ein Masterpasswort.

    Dies Masterpasswort verhindert aber, das das Wlan sofort verbunden wird.

    Wenn dir das egal ist, gut, ansonsten kann man auch einfach ein leeres Masterpasswort vergeben oder das Wlan bei der Einrichtung "für alle User" freigeben, dann wird das Wlan-Passwort nicht in KWallett sondern in in /etc/NetworkManager/system-connections/ gespeichert, ist aber nur für root einsehbar:

    Code
    ls -al /etc/NetworkManager/system-connections/linux5.nmconnection 
    -rw------- 1 root root 447 18. Jun 18:35 /etc/NetworkManager/system-connections/linux5.nmconnection

    Für den Inhalt des Beitrages 292605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also alle Anweisungen 1:1 durchgeführt und keine Fehler bekommen.

    Aber ich kann leider das WLan nicht konfigurieren.

    Auch wenn ich wieder auf YaST -> wicked umstelle. Da bekomme ich zumindest den Hinweis, dass keine Hardwareinformation vorhanden ist.

    Bin jetzt wieder zurück auf Netzwerkmanager.

    Für den Inhalt des Beitrages 292607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dante

  • edit:


    Bin zwischenzeitlich nochmal über YaST auf die Repos und da hab ich gesehen, dass der WLan-Treiber rtl8821ce-kmp-default auf Taboo stand.

    Habe den dann auf install und siehe da, plötzlich tauchen im netzwerkmanager auch die ganzen WLan-Netze auf und der Laptop verbindet sich auch sofort mit meinem WLan.


    Evtl. werd ich gleich mal heute Abend ins Heim gehen und das entsprechend anpassen und testen, aber ich denke, dass sich damit mein ursprüngliches Problem gelöst hat.


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 292608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dante

  • Bin zwischenzeitlich nochmal über YaST auf die Repos und da hab ich gesehen, dass der WLan-Treiber rtl8821ce-kmp-default auf Taboo stand.

    Habe den dann auf install und siehe da, plötzlich tauchen im netzwerkmanager auch die ganzen WLan-Netze auf und der Laptop verbindet sich auch sofort mit meinem WLan.

    Und genau den sollst du nicht nehmen, den werde ich über kurz oder lang aus dem Repo entfernen.

    Der wird nämlich nicht mehr weiterentwickelt, während der rtw88 der Treiber aus dem aktuellen Kernel ist, zurückportiert auf den Leap Kernel.


    PS:

    Kann Wlan nicht konfigurieren ist keine Fehlermeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 292610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, hab jetzt die Schritte nochmal wiederholt und läuft soweit.

    Hast ja oben geschrieben -wer lesen kann…- 😁 … mein Fehler


    Ich hab jetzt allerdings festgestellt, dass sich der Laptop nach dem Neustart, bzw. nach dem einschalten, aufhängt bzw. nicht mehr reagiert. Das passiert aber nicht jedesmal. edit: passiert doch jedesmal, zumindest nach einer gewissen Zeit.

    Woran könnte das liegen (evtl. das Meyton Kontrollzentrum, da es keine Verbindung zur Datenbank hat)?

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dante

  • Ich hab jetzt allerdings festgestellt, dass sich der Laptop nach dem Neustart, bzw. nach dem einschalten, aufhängt bzw. nicht mehr reagiert. Das passiert aber nicht jedesmal. edit: passiert doch jedesmal, zumindest nach einer gewissen Zeit.

    Woran könnte das liegen (evtl. das Meyton Kontrollzentrum, da es keine Verbindung zur Datenbank hat)?

    top mitlaufen lassen, oder mal den Ksysguard aus dem KMenue.


    Evtl. funktioniert ja auch STRG+ALT+F2, dort als root anmelden und mit htop oder top nachschauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland