Probleme mit dem Netzwerk

Hinweis: In dem Thema Probleme mit dem Netzwerk gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,


    Ich habe ein (kleines?) Problem, bei dem ich gerade nicht weiter komme und mir vielleicht hier weitergeholfen werden kann.


    Erstmal zum grundsätzlichen Verständnis:

    Wir haben bei uns im Verein (Schützenverein) eine komplett neue digitale Standtechnik bekommen (elektronische Messrahmen, Tablets als Steuerpult, eine Workstation [opensuse leap 15.2] und einen Laptop [quasi die Spiegelversion der Workstation -> einsetzbar als Ersatz-workstation oder als Client um Anwendungen aufzuteilen).


    So nun zum Problem.

    Da wir den Laptop hauptsächlich als Client nutzen wollen, um Aufgaben aufzuteilen, wäre es natürlich gut nicht zwingend ortsgebunden zu sein (nicht überall im Gebäude befindet sich eine Ethernetdose).

    Somit müsste der Lappi übers WLAN mit der übrigen Technik kommunizieren.


    Das tut der aber nicht.


    Nachdem ich mich etwas mehr mit der Technik beschäftigt hatte, habe ich mittlerweile rausgefunden, dass der Treiber für den Wlan-Adapter fehlt (Realtek rtl8821ce).


    Aber da kommt dann das zweite Problem ins Spiel. Leider komm ich auch kabelgebunden nicht ins Netz. Die FRITZ!Box ist zwar über den Browser erreichbar aber sonst nix.


    Meine Netzwerkeinstellungen habe ich entsprechend angepasst -> IP ist dhcp, subnet ist 255.255.255.0 (Standard eben). Mehr kann ich doch eigentlich nicht einstellen,oder?


    Wie krieg ich das Ding ins Netz um dann auch die wlan-Karte zu installieren?


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Schonmal Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 292582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dante

  • Die Frage ist schon Mal, wie Du per OpenSUSE versuchst, ins Internet zu kommen: Per Wicked oder per Network-Manager? Standard ist der Network-Manager. Heißt: Wo hast Du Deine Einstellungen vorgenommen: Über Yast oder den Network-Manager?

    Für den Inhalt des Beitrages 292583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hab ich doch gewusst, Meyton........


    Poste bitte:

    Code
    systemctl status network.service

    Damit sehen wir, was du benutzt, Netzwerkmanager oder wicked.


    Ausserdem poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Damit du siehst, das es Treiber für Wlan gibt (als rpm):

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:84a6]
    Kernel driver in use: r8169
    Kernel modules: r8169
    02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:c821]
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:831a]
    Kernel driver in use: rtw_8821ce
    Kernel modules: rtw88_8821ce, rtw_8821ce

    Für den Inhalt des Beitrages 292584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland: Bist mir gerade zuvor gekommen! Hatte den unter anderem von Dir zur Verfügung gestellten Treiber gerade gefunden. Den Treiber als RPM-Datei findet man über https://download.opensuse.org/…dware/openSUSE_Leap_15.2/ .

    Das kommt aber auf den Kernel an........

    Und dann gibt es noch 2 verschiedene Treiber......


    Übrigens würde ich erst mal das Teil mit LAN und Netzwerkmanager ins Netz bringen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 292586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Na das ging ja fix 👍🏻


    @matbhm

    Per YaST und wicked


    @Sauerland

    Ah, Kenner. Ja, ist Meyton 😁


    Da ich grad ihm Schützenhaus sitze ohne I-net poste ich mal die Codes als Fotos, ich hoffe das ist in Ordnung, da ich mit dem Smartphone schreib. Das geht so schneller und ohne Tippfehler.

  • Mit wicked kenne ich mich leider nicht so aus. Eigentlich muss man bei Yast sich nur durchklicken, irgendwo müsste ja auch der Treiber r8169 eingetragen sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 292588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm