Installation

Hinweis: In dem Thema Installation gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Experten,


    die Installation von Leap 15.3 läuft bis zum Punkt "Systemanalyse", dann erscheint folgende Fehlermeldung:


    -------------------------

    YAST2

    Untersuchung des Dateisystems mit UUID69683114-736c-46f5-be14-72c685e3edf9 fehlgeschlagen.

    Unerwünschte Situation im System festgestellt.

    Details: device not found, name: /dev/md126p6

    -------------------------


    Installation wurde abgebrochen.

    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Freundliche Grüße

    wolwalsch

    Für den Inhalt des Beitrages 292623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • Wenn Du dann doch ein paar Angaben zum System machen könntest (Laptop, Marke, Festplatte. Grafikkarte, PC, Marke, Motherboard, Grafikkarte, Festplatten usw. usf.). Gut wären auch Angaben zur von Dir vorgenommenen Partitionierung, zum ausgewählten Dateisystem (ext4, xfs, btrfs). Ist es Doppelboot-System, also auch Windows installiert? Hast Du ein Update gemacht, wenn ja, von welcher Version, oder hast Du neu installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 292624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo,


    hier Daten meines Rechner:

    PC: Dell Precision T3400, Intel Core 2 Duo 2 x 3.00 GHz

    Architektur: x86_64

    Arbeitsspeicher: 4096 MB

    Festplatte: 160 GB, Hitachi HDS72161

    Laufwerk: DVD-RW

    Grafikkarte: nVIDIA Quadro FX1700


    Installiert ist derzeit: Opensuse Leaf 15.0, keine weiteres OS

    Partitionierung wie vorgeschlagen übernommen

    Aktualisierungen: vorgeschlagene durchgeführt


    Rechner läuft ungestört!


    (Motherboard und Dateisystem im Moment unbekannt. Falls von Bedeutung werde ich das herausfinden.)


    Jetzt möchte ich Leaf 15.3 installieren. Dabei tritt der beschriebene Fehler auf.


    Gruß

    wolwalsch

    Für den Inhalt des Beitrages 292626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • Sauerland hatte bereits die richtige Vermutung: Es ist ein Raid eingerichtet. Es stellt sich die Frage, ob Du überhaupt ein Raid wolltest, bei der Mini-Festplatte eher Schwachsinn (vielleicht findet sich ja in der Geldbörse noch ein wenig, um eine aktuelle Festplatte einzubauen). Und ehrlich gesagt habe ich selten eine solch' blödsinnige Partitionierung gesehen, es sei denn, man will den Rechner irgendwie besonders nutzen (müsstest Du dann aber Mal mitteilen, was Du mit dem Rechner machst).

    Für den Inhalt des Beitrages 292644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • matbhm

    Die Worte "Schwachsinn" und "blödsinnig" sind wohl nach den Forenregeln nicht geeignet, um ein gutes Verhältnis zwischen Usern aufzubauen. Ich meine, wir hätten dieses Stadium seit einiger Zeit überwunden. Ich bitte also um etwas Mäßigung.

  • Hallo matbhm,


    Deine Psychoanalyse hilft mir in der Sache nicht unbedingt weiter. Ich würde mich daher über einen konkreten Vorschlag freuen, wie ich den vor einigen Jahren für 129 Euro gekauften gebrauchten Windows-PC auf einen stabilen Unix-Zustand bringe.


    Soll ich unter Leaf 15.0 die Partitionierung ändern? Ich bin schließlich kein Experte und daher vor Eingriff in die Partitionierung gewarnt.


    Ich bin ein normaler, längst im Ruhestand befindlicher Nutzer, der sich auf seine ehrenamtlichen Aufgaben konzentrieren will und sich im übrigen auf dieses hilfsbereite Portal verlassen muss.


    Welche Partitionen soll ich einstellen? Auf was ist besonders zu achten.


    Oder gibt es einen anderen Weg, bevor ich es wieder mit Leaf 15.3 versuche?


    Gruß

    wolwalsch.

    Für den Inhalt des Beitrages 292647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch