Webdav mit autofs und davfs2

Hinweis: In dem Thema Webdav mit autofs und davfs2 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich will meinen Webdav Speicher mit davfs2 und autofs automatisch einbinden, weil nicht alle Programme auf die mit KDE eingebundenen webdav Ordner zugreifen können.


    Als erstes habe ich zur /etc/auto.master die Zeile /mnt/web.de /etc/auto.web.de hinzugefügt. Dann habe die die


    Datei /etc/auto.web.de erstellt, mit folgendem Inhalt:

    Code
    web.de -fstype=davfs,uid=mark,gid=users,file_mode=700,dir_mode=700,rw :https\://webdav.smartdrive.web.de\:443

    Anschließend habe ich davfs2 entsprechen konfiguriert. Also der /etc/davfs2/secrets die folgenden Zeilen hinzugefügt:

    Code
    # personal webdav, nextcloud application password
    /mnt/web.de <Mein Benutzername> <Mein Passwort>
    
    # older versions used URL, it is equivalent for compatibility reasons
    #https://webdav.smartdrive.web.de/ <mein Benutzername> <Mein Passwort>

    Dann habe ich der /usr/sbin/mount.davfs das SUID Bit hinzugefügt.

    Und zu guter letzt habe ich meinen Benutzer zur Gruppe davfs hinzugefügt.


    Und wie könnte es anders sein, es funktioniert nicht.


    Wenn ich mit die Meldungen von automount ansehe erhalte ich das:

    Code
    sudo automount -f -v
    Starting automounter version 5.1.3, master map auto.master
    using kernel protocol version 5.05
    lookup(yp): read of master map auto.master failed: Request arguments bad
    mounted indirect on /mnt/web.de with timeout 300, freq 75 seconds

    Weiß jemand was mein Fehler ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    Mark

    Für den Inhalt des Beitrages 292737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ja, das habe ich auch probiert, ich brauche das Laufwerk aber immer. Deshalb möchte ich es nicht jedes mal von Hand einhängen. Automatisch geht auch nicht weil, ich erst nach dem Anmelden Internet habe.
    autofs hängt das Laufwerk erst ein, wenn man darauf zugreift. Dann habe ich keine Probleme, weil ich dann ja schon Internet habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 292741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Dann wirst du das lösen müssen:

    Code
    read of master map auto.master failed: Request arguments bad

    PS

    Ist der Bindestrich richtig?

    Code
    -fstype=davfs

    Für den Inhalt des Beitrages 292742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist der Bindestrich richtig?

    Code
    -fstype=davfs

    Ja, das stimmt soweit

    Dann wirst du das lösen müssen:

    Code
    read of master map auto.master failed: Request arguments bad


    Was das heißt weiß ich leider nicht.


    Wenn ich aber +auto.master in der /etc/auto.master auskommentiere verschwindet der Fehler. Es funktioniert aber trotzdem nicht:wacko:

    Für den Inhalt des Beitrages 292749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • auto.master:

    Code
    /Server.mount /etc/auto.Servername.mount

    /etc/auto.Servername.mount

    Code
    storage-folder -fstype=davfs,ro :https\://servername.mydomain.com\:3333/Shared.Folder

    /etc/davfs2/secrets

    Code
    /Server.mount/storage-folder "username@domain.com" "mypassword"

    Für den Inhalt des Beitrages 292751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kleiner Einwurf:

    Mit "autofs" kann ich dir leider nicht helfen.

    Eine sicherlich gute Alternative hatte Sauerland ja schon vorgeschlagen.


    Eine weitere Alternative wäre "systemd.mount".

    Dazu noch eine "Mount Unit" erstellen, in welcher z.B. "After=NetworkManager.service" enthalten ist, und fertig.

    Mit "Before" oder "After" kann man gut definieren, wann z.B. dein Mount aktiviert werden soll.

    (in diesem Beispiel halt erst, wenn der NetworkManager läuft)

    Bei Interesse:

    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Mount_Units/

    Und:

    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Units/

    Für den Inhalt des Beitrages 292752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Poste bitte beide Dateien hier, die secrets Datei bitte nicht.

    auto.master:

    auto.web.de

    Code
    #
    # This is an automounter map and it has the following format
    # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
    # Details may be found in the autofs(5) manpage
    
    #web.de -fstype=davfs,uid=mark,gid=users,file_mode=700,dir_mode=700,rw :https\://webdav.smartdrive.web.de\:443/
    #web.de -fstype=davfs,uid=mark,gid=users,file_mode=700,dir_mode=700,rw :https\://webdav.smartdrive.web.de
    webde -fstype=davfs,rw :https\://webdav.smartdrive.web.de

    Für den Inhalt des Beitrages 292757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Bei einem Blick in den Status habe ich noch diese Meldung angezigt bekommen:

    Sep 04 15:19:38 localhost.localdomain automount[1723]: key ".directory" not found in map source(s).


    In meinem Post der auto.web.de sind die uid, und gid falsch. Der Teil war aber auch auskommentiert, daran kann es also nicht liegen. Hier wäre es richtig, zumindest denke ich das:

    Code
    #
    # This is an automounter map and it has the following format
    # key [ -mount-options-separated-by-comma ] location
    # Details may be found in the autofs(5) manpage
    
    #web.de -fstype=davfs,uid=1000,gid=100,file_mode=700,dir_mode=700,rw :https\://webdav.smartdrive.web.de\:443/
    #web.de -fstype=davfs,uid=1000,gid=100,file_mode=700,dir_mode=700,rw :https\://webdav.smartdrive.web.de
    webde -fstype=davfs,rw :https\://webdav.smartdrive.web.de

    Kann es sein, das einige Rechte vlt. nicht stimmen?
    Wenn ich mit

    Code
    mount -t davfs https://webdav.smartdrive.web.de /mnt/web.de

    den Ordner von Hand mounte, klappt es. An davfs kann es also auch nicht liegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt