openSuSE 12.1_64 und skype 2.2.0.35

  • Nachdem ich gestern abend erfolglos probiert habe ein Telefongespräch über skype zu führen, habe ich mich heute mal etwas näher mit dem Problem beschäftigt. Das Problem, das gestern abend auftrat, war der, auch in anderen Foren erwähnte, Micky Maus Effekt. Hierbei wird das Audiosignal in einer extrem beschleunigten Geschwindigkeit wiedergegeben.
    Nachdem ich ausgiebig google befragt habe und nur auf Lösungen bzw. Ursachen für die Windowsversion gestossen bin, habe ich das ganze dann mal mittels "try and error" in Angriff genommen.
    Was ich herausgefunden habe, hat mich dann doch etwas überrascht.
    Zumindest auf meinem Sytem hier tritt dieser Effekt reproduzierbar nur dann auf, wenn ich eine reine Audioübertragung mache. Genauso reproduzierbar bleibt dieser Micky Maus Effekt aus, sobald ich auch die Viedeoübertragung der Kamera aktiviere (und sei es auch nur in der Testfunktion innerhalb der Einstellungen).


    pulseaudio ist auf meinem System deaktiviert
    Soundaufnahme z.B. über audacity funktioniert tadellos



    Code
    lsusb
    Bus 002 Device 002: ID 046d:0825 Logitech, Inc. Webcam C270


    Falls jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann er ja gerne hier einen Kommentar dazu posten.