Video-Wiedergabe ruckelt nach Neuinstallation - AMDgpu

Hinweis: In dem Thema Video-Wiedergabe ruckelt nach Neuinstallation - AMDgpu gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du da irgendwo ein modesetting eingefügt (Bootparameter o.ä)?

    Falls ja, bitte rausnehmen.

    Danach Neustart, xdpyinfo installieren und nochmal die Ausgabe von inxi -G

  • Code
    ~> inxi -G
    Graphics:  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Hawaii PRO [Radeon R9 290/390] driver: N/A 
               Display: x11 server: X.Org 1.20.3 driver: ati unloaded: fbdev,modesetting,radeon,vesa resolution: 1920x1080~77Hz 
               OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 11.0.1 128 bits) v: 4.5 Mesa 20.2.4 
  • Hast du da irgendwo ein modesetting eingefügt (Bootparameter o.ä)?

    Falls ja, bitte rausnehmen.

    Danach Neustart, xdpyinfo installieren und nochmal die Ausgabe von inxi -G

    Auf Grund von Black-Screen beim Booten hatte ich den Parameter radeon.modeset=0 im grub. Nach dem Blacklisten vom radeon gehts es aber auch wieder ohne.

  • Einen Neustart mache ich gleich.

  • Danke für eure Tipps. Allerdings hat sich nach den letzten Änderungen das System entschlossen gar nicht mehr hochzufahren.


    Ich habe jetzt erstmal auf meine alte GT70 gewechselt, damit läuft es problemlos.


    Dann werde ich die R9 wohl verkaufen müssen und mir so ne Sch... Nvidia gtx holen, ich fand AMD eigentlich immer besser, aber hier schient mein Limit erreicht.


    Danke für die Hilfe und weiterhin Freiheit und Wohlstand,


    Thorsten