Hallo,
Auf dem Rechner läuft seit ungefähr 3 Jahren Tumbleweed mit Plasma. Updates erfolgten mit zypper dup. Ich bin mit dem System selbst recht zufrieden, es läuft alles ohne Grund zum Meckern, obgleich (oder vielleicht weil) die Hardware nicht Stand der Zeit ist. Alles ist stabil und verläßlich.
Gestern spät abends wieder zypper dup angeworfen. Ich mach' das immer später am Abend, weil ich nach Abnicken zweier Lizenzzustimmungen (nouveau und Adobe-ICC) das System werkeln ließ und bis am nächsten Morgen war alles erledigt. Neustart und fertig.
Gestern aber war dem nicht so. Nach einer Viertelstunde schaute ich zufällig in den Rechner und sah, daß zypper beendet war mit dem Fehler "Speicherzugriffsfehler". Das ganze passierte dann, nachdem ich "zypper dup" immer wieder neu angestoßen habe, in unregelmäßigen Abständen immer wieder sehr, sehr viele Male, sodaß ich schließlich bis irgendwann um 2 Uhr heute nach neben dem Rechner saß und das immer wieder neu startete. Endlich war der Download-Teil fertig und nach einem schier endlos erscheinenden Prüfen auf Konflikte begann zypper mit dem Installieren. Ich ließ das dann laufen und heute früh war auch alles durchgelaufen ohne weitere Fehlermeldung.
Nach dem zypper dup wiederhole ich das immer noch einmal, damit auch wirklich alles mitgenommen wurde. Heute morgen waren es allerdings an die hundert neu gefundene Updates.
Das lief dann durch auch ohne Fehler und schließlich der Neustart.
Der Rechner bootete einwandfrei bis zum Anmeldebildschirm, auf dem jedoch als zu startende Oberfläche nicht Plasma(X11) stand, wie üblich, sondern nur LXDE, ICEWM und Openbox. Ich startete dann LXDE, das seither auch einwandfrei läuft. Ein nocheinmal durchgeführtes zypper dup brachte aber nichts neues mehr. Auch zypper recommends war ohne Ergebnisse beendet worden.
Andere KDE-Programme laufen einwandfrei, z.B. kdf, kcalc, kstars, kpaint, kphotoalbum.
Manche KDE-Programme laufen nicht einwandfrei:
Dolphin meldet z.B.
michael@4KTumbleweed:~> dolphindolphin: error while loading shared libraries: libKF5BalooWidgets.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
obwohl das Paket installiert und die Datei vorhanden ist. Bei etlichen anderen werden ebenfalls fehlende Libs bemängelt, die jedoch installiert sind. Alle K-Programme, die nicht laufen, haben die angeblich fehlenden libs in /opt/kf5/lib64 stehen. Das habe ich so bisher noch nicht bemerkt. Ich meine, das war immer in /usr/lib64.
Auf der Konsole habe ich dann die Dateien von kf5/lib64 nch /usr/lib64 kopiert. Danach kam beim Versuch, dolphin zu starten, die Meldung
Auf der Konsole habe ich dann die Dateien von /kf5/lib64 nach /usr/lib64 kopiert, danach kam beim Startversuch von dolphin die Meldung
Dann hab' ich mittels chown alle Rechte in /run/usr/1000 auf root gesetzt. Jetzt ließ sich dolphin starten und läuft auch (als root).
Das ist aber vermutlich kein systemkonformer Weg, den Fehler zu beheben.
Ich mag jetzt nicht weiter im System rummachen.
Eine Fehlersuche in den logs erbrachte nichts für mich Erkennbares. Das boot-log zeigt bis zu seinem Ende keine Fehler. Im systemd-log sind die zypper-Abstürze vermerkt, jedoch ohne vorherige Fehler. Leider bin ich unfähig, aus dem systemd.log herauszukopieren, wenn ich das letzte in /var/log/journal/... enthaltene journal öffne, kommt nichts lesbares.
Das letzte xorg.log habe ich aus diesem Posting wieder herausgelöscht, da ich ansonsten die erlaubte Anzahl von Zeichen pro Posting überschritten hätte. Ich füge es als nächstes Posting ein.
Ich bin eher der "Mausschubser"-Typ, nicht so der Konsolen-/System-Freak. Meist kann ich mir nach den 20 Jahren, die ich jetzt OpenSuSE zu 99% ausschließlich benutze, behelfen. Ein bißchen was ist schon hängen geblieben, aber für diesmal reicht es nicht.
Vielleicht weiß jemand, wo ich zielführend zu suchen anfangen kann?
Eine Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden, da ich an einem Volumen-Zugang sitze und als Rentner "etwas" auf die "Resourcen" achten muß.
Danke fürs Lesen
der Michael