Frage: wieso haben Programme, welche vor Herstellung einer Netzwerkverbindung gestartet wurden, vor einem Neustart des Programms kein Netzwerk?

Hinweis: In dem Thema Frage: wieso haben Programme, welche vor Herstellung einer Netzwerkverbindung gestartet wurden, vor einem Neustart des Programms kein Netzwerk? gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hier würden mich mal die Hintergründe interessieren. Ich habe auf meinem Board einen recht schnarchigen Netzwerk-Chip. Sowohl unter Linux als auch unter Windows braucht es manchmal noch bis zu 20 Sekunden, bis das Netzwerk bzw. die Verbindung ins Internet als hergestellt gilt.


    D.h., wenn man den Firefox zu früh startet, landet man erstmal auf einer 404- o.ä. Seite...


    Jetzt das unterschiedliche Verhalten von Windows und openSUSE:


    Windows: man kann das Browserfenster offen lassen und regelmäßig aktualisieren. Sobald der Netzwerkzugang unter Windows steht, wird Firefox nach einem Klick auf Aktualisieren die Startseite laden.


    openSUSE: Das Vorgehen von Windows wird hier offenbar NIE funktionieren. Wenn ein Programm ohne funktionierende Netzwerkverbindung gestartet wurde, wird es, während es läuft, auch keine mehr bekommen. D.h. man muss es dann schließen und neu starten, wenn die Netzwerkverbindung hergestellt ist. Erst dann kommt das Tool auch in das Netzwerk.


    Mich würde einfach mal interessieren, warum das so ist und welche Philosophien dahinter stehen.:)

    Für den Inhalt des Beitrages 292031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Ich will zugeben, dass mir das auch schon aufgefallen war und mich genervt hat. Einen Grund weiß ich nicht.


    Hab' es gerade noch Mal mit Google Chrome und Firefox versucht - und da stimmt das einfach nicht mehr. Internetverbindung abgeschaltet, Browser gestartet mit dem Hinweis, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Dann Internetverbindung gestartet und auf beiden Browsern ließen sich die angeforderten Seiten anzeigen, ohne neu gestartet zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 292032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das wird wohl einfach daran liegen, das z.B. Firefox keine Routine implementiert hat, die den Browser noch einmal refresht, wenn keine Verbindung zum Netzwerk steht. Er sagt dann lediglich:


    Seite wurde nicht gefunden

    Die Verbindung mit dem Server http://www.opensuse-forum.de schlug fehl.


    Und bietet einen Button an mit der Aufschrift "Nochmals versuchen". Ob man diesen anklickt oder F5 drückt ist hierbei unerheblich. Wie das bei anderen Browsern ist, weiß ich nicht, da ich ausschließlich Firefox nutze. Aber das wäre mal eine Frage in die Runde. Wer nutzt andere Browser und kann das Verhalten bestätigen?

  • Alero: Ich verstehe Deine Antwort jetzt nicht. Musst Du jetzt den Firefox neu starten? Der Ausgangsposter hatte ja darauf verwiesen, dass der Browser neu gestartet werden müsse. Das war nach meiner Erinnerung früher auch bei mir der Fall, jetzt aber schon seit ewig und zwei Tagen nicht mehr erforderlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 292034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nein, der Browser muss nicht neu gestartet werden und ich kann mir das bei dem TE auch nicht vorstellen.

  • Das Neustarten des Browser war aber - wie schon ausgeführt - bis vor einige Zeit in der Tat erforderlich. Das betraf im Übrigen den Firefox wie auch den Chrome, nach meiner Erinnerung auch Opera.

    Für den Inhalt des Beitrages 292036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das kann ich nicht sagen, da ich in dieses Problem nie gelaufen bin. Aber wenn du das sagst ... ich habe keine Veranlassung, dir nicht zu glauben. Jedoch hat man die Browser auch ziemlich weiterentwickelt. Ich kann nur sagen, das ich vom Chromium auf dem Handy ein Verhalten kenne, das der Browser bei nicht existierender Netzwerkverbindung automatisch refresht. Ob das der Firefox in der Mobile Version auch tut müsste ich prüfen, da ich nur den AVG auf dem Handy nutze. In der Desktop Variante tun das wohl alle Browser nicht, oder?

  • Ich hatte das Thema übrigens auch gerade bei Moneyplex unter openSUSE. Ich habe es zu schnell gestartet und konnte keine Verbindung zur Bank aufbauen. Das klappte erst nach einem Neustart von Moneyplex. Interessant hierbei ist in dem Zusammenhang, dass Moneyplex ja auch nicht permanent mit der Bank verbunden ist. Es werden die Aufträge gesammelt, und erst nach einem Klick auf ausführen wird die Verbindung zum Bankserver hergestellt und die Jobs werden batchmäßig abgearbeitet.

    Für den Inhalt des Beitrages 292038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Schön wäre es, wenn Du Mal mitteilen könntest, welchen Browser in welcher Version Du nutzt. Darüber hinaus könntest Du den Browser Mal per Konsole starten, anschließend Internetverbindung und dann die Konsolenausgabe hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 292039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm