BackinTime

Hinweis: In dem Thema BackinTime gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe Opensuse Leap 15.3 und nun BackinTime installiert.


    Möchte auf externe Festplatte oder USB Stick sichern, aber unter Auswahl Speicherort für Schnappschüsse werden externe Festplatte und USB Stick nicht angezeigt.


    Was mache ich falsch?


    Besten Dank im Voraus.

  • Hast du Schreibrechte auf der externen Festplatte? Kannst du über Dolphin auf diese zugreifen und Dateien oder Ordner dort erstellen?

    Und welches Dateisysten hat die ext. Festplatte?

    Dazu mal als Root hier zeigen.

    Code
    parted -l

    Für den Inhalt des Beitrages 293207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo, wie gewünscht die Informationen, und auf dem Externen Laufwerk kann ich Verzeichnisse erstellen.


    localhost:~ # parted -l

    Model: ATA WDC WD10JPVT-75A (scsi)

    Disk /dev/sda: 1000GB

    Sector size (logical/physical): 512B/4096B

    Partition Table: gpt

    Disk Flags:


    Number Start End Size File system Name Flags

    1 1049kB 525MB 524MB fat32 boot, esp

    5 1226MB 945GB 944GB ntfs Basic data partition msftdata

    2 945GB 984GB 38.4GB btrfs

    3 984GB 986GB 2147MB linux-swap(v1) swap

    12 986GB 1000GB 14.2GB ntfs Basic data partition msftdata



    Model: TOSHIBA External USB 3.0 (scsi)

    Disk /dev/sdb: 1000GB

    Sector size (logical/physical): 512B/512B

    Partition Table: msdos

    Disk Flags:


    Number Start End Size Type File system Flags

    2 2147MB 1000GB 998GB primary ntfs type=07

  • auf dem Externen Laufwerk kann ich Verzeichnisse erstellen

    Auch als normaler User oder nur als Root?


    Dein PC hat das Dateisystem BTRFS.

    Dein ext. Datenträger hingegen NTFS.

    Ich kann dir nicht sagen, ob es so funktioniert, da bei mir die Dateisysteme (Original und Backup) immer identisch sind.


    Was ergibt denn:

    Code
    mount -l | grep -Ei sdb

    Nachtrag:

    Falls möglich, würde ich den USB-Datenträger mit ext4 formatieren. Oder auf diesem zwei Partitionen erstellen mit ext4 (für Linux) und NTFS (für Windows, falls nötig).

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    ich kaufe mir eine neue Festplatte und formatiere Es mit BTRFS, wenn es nicht anders geht.


    Hier der Befehl:

    localhost:~ # mount -l grep -Ei sdb

    mount: invalid option -- 'E'

    Try 'mount --help' for more information.


    danke

  • Ne, warte mal ab - war mir nur nicht sicher wegen BTRFS und NTFS - müsste aber laufen.


    Du hast dich bei dem Befehl verschrieben:

    Code
    mount -l | grep -Ei sdb

    (kopiere diesen Befehl einfach in deinen Terminal und zeige anschl. hier die Ein- und Ausgabe als Code-Tag).

    Für den Inhalt des Beitrages 293219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das kann eigentlich nicht sein...

    Dein ext. Datenträger war zum Zeitpunkt des Befehls aber schon angeschlossen und, wie du gesagt hast, kannst du auf diesem auch schreiben (auch als User)?

    Zeigst du noch bitte:

    Code
    zypper se -si ntfs

    Und (mit angeschl. Datenträger):

    Code
    mount -l | grep -Ei sd

    Für den Inhalt des Beitrages 293221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo, danke für die Geduld:

    localhost:~ # mount -l | grep -Ei sdb

    localhost:~ # zypper se -si ntfs

    Loading repository data...

    Reading installed packages...


    S | Name | Type | Version | Arch | Repository

    ---+--------------+---------+-----------------+--------+-------------------------------------------------------------

    i | libntfs-3g87 | package | 2021.8.22-3.8.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15

    i+ | ntfs-3g | package | 2021.8.22-3.8.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15

    i+ | ntfsprogs | package | 2021.8.22-3.8.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15

    localhost:~ # mount -l | grep -Ei sd

    cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)

    /dev/sda2 on / type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=268,subvol=/@/.snapshots/1/snapshot)

    /dev/sda2 on /.snapshots type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=267,subvol=/@/.snapshots)

    /dev/sda2 on /boot/grub2/i386-pc type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=266,subvol=/@/boot/grub2/i386-pc)

    /dev/sda2 on /srv type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=261,subvol=/@/srv)

    /dev/sda2 on /boot/grub2/x86_64-efi type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=265,subvol=/@/boot/grub2/x86_64-efi)

    /dev/sda2 on /usr/local type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=259,subvol=/@/usr/local)

    /dev/sda2 on /tmp type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=260,subvol=/@/tmp)

    /dev/sda2 on /opt type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=263,subvol=/@/opt)

    /dev/sda2 on /home type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=264,subvol=/@/home)

    /dev/sda2 on /root type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=262,subvol=/@/root)

    /dev/sda2 on /var type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=258,subvol=/@/var)

    /dev/sda1 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)

    localhost:~ #