Mal wieder komische Tastaturprobleme - mal wieder KDE

Hinweis: In dem Thema Mal wieder komische Tastaturprobleme - mal wieder KDE gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    seit ich auf OSS 15.3 umgestellt habe, habe ich immer wieder ganz komische Probleme mit der Tastatur aber immer nur auf dem Plasma Desktop.


    Meine gutes Siemens Set (kabellose Tastatur + Maus) hat komische Verhaltensweisen der Fenster verursacht und zwar immer dann wenn ich die Zahlen auf dem Numlock verwendet habe - dann kamen plötzlich andere Fenster in den Fokus und was weiss ich - dieses Set habe ich nun bei Seite gestellt und durch eine Billigtastatur ersetzt.


    Die macht aber auch Probleme, wenn auch deutlich weniger ausgeprät:

    1. Die Taste 0auf dem normalen Zahlenblock ist tot - ich kann die Null nur noch über den Numblock verwenden

    2. Das Zeichen ^ kommt nur noch, wenn ich die Tastate 2x hintereinander drücke


    Nur auf Plasma. Wenn ich z.B.

    - die Nulltaste normal drücke, also nicht auf dem Numblock, dann passiert garnichts. Die Null kommt nur noch auf dem Numblock

    - Das Zeichen ^ kommt nur noch dann, wenn ich diese Taste 2x drücke


    Wie kann ich dem Beikommen ? Jetzt die dritte neue Tastatur zu besorgen kanns ja wohl nicht sein ^^


    Übrigens verhälz sich diese Tastatur ausserhalb von KDE ganz normal, wenn ich zB STGR ALT F2 drücke und dann tippe

    Haargenau wie diese externe USB Tastatur verhält sich auch die feste Tastatur am Laptop - das liegt nicht an der Hardware - das kommt von KDE oder Plasma :smilie_pc_012:

    localectl status ergibt:

    Code
           VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys
          X11 Layout: de
           X11 Model: pc105
         X11 Variant: nodeadkeys
         X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp

    Systemeinstellungen -> Kurzbefehle --> Keine Null gefunden


    Systemeinstellungen -> Tastatur --> HW:




    YAST -> Tastatur



    Was verflixt nochmal ist das jetzt wieder ?

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Da musst Du bei der "Hardware" ausprobieren. Ich würde Mal sagen, dass die generische PC-Tastatur mit 101 Tasten schon falsch ist, es sollte die mit 105 Tasten sein. Und unter Yast musst Du Deutsch mit "toten" Tasten wählen, wenn Du z. B. Akzente (accent aigu, accent grave) darstellen können willst.

    Für den Inhalt des Beitrages 293579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • hab ich geändert - neu gestartet - brachte nichts. Die Akzente haben übrigens auch vorher schon funktioniert. Und was mich sehr wundert - die interne Tastatur des Laptops verhält sich genau so krank wie die externe. Ich glaube nach wie vor nicht daß es die Hardware ist - 4 Tastaturen - alle kapuut ? Neee....

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Probleme nur unter diesem Account?

    Mal testweise einen neuen User anlegen und vergleichen...


    PS:

    "ibus" installiert?

    Dieses Paket kann u.U. solche Probleme verursachen.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • PS:

    "ibus" installiert?

    Dieses Paket kann u.U. solche Probleme verursachen.

    Nein, Ibus ist nicht installiert. Aber laut Paketbeschreibung könnte es das Problem theoretisch lösen...


    Probleme nur unter diesem Account?

    Mal testweise einen neuen User anlegen und vergleichen...

    Interessante Idee - der Root hat diese Probleme nicht. Ich habe also die Tastatur unter Systemeinstellungen zwischen den beiden Accounts abgeglichen undneu gestartet - hat nix gebracht. Was "dead Keys" sein sollen ist mir unklar, ich habe bei dem betroffenen Account ein "ohne Akzenttasten" daraus gemacht. Naja, wie gesagt - nix gebracht. Die angepasste Tastatureinstellung (101 Tasten, Generic) passt aber nicht zu der folgenden Ausgabe (auch wenns beim Root klappt mit der Null):


    Code: Konsole
     localectl status
       System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
           VC Keymap: de-latin1
          X11 Layout: de
           X11 Model: pc105
         X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp

    Es kann jedenfalls nicht sein, daß ich wegen einer Tastatureinstellung einen Benutzer löschen und neu anlegen soll - ich habe in diesem Desktop schon ohne ENde Arbeit rein gesteckt - das muss auch anders und "ohne Gewalt" zu lösen sein

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Es kann jedenfalls nicht sein, daß ich wegen einer Tastatureinstellung einen Benutzer löschen und neu anlegen soll

    Das sollst du auch nicht. Es geht lediglich darum, ob es überhaupt bei anderen Usern geht. Ist das der Fall, kann man dann bestimmte Files vergleichen / austauschen.


    Was du aber noch testen kannst...

    ~/.config/kglobalshortcutsrc

    ~/.config/khotkeysrc

    ~/.config/kxkbrc

    Abmelden, in einen echten Terminal wechseln, diese drei Files umbenennen (sichern) und wieder normal anmelden. Dabei werden diese, wie bei einem neuen User, neu estellt. Sollte es nichts bringen, stellst du sie einfach wieder her.


    Hast du Yast - Hardware - System Tastatur Layout auch schon kontrolliert?

    Für den Inhalt des Beitrages 293585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun


  • Also die Variante mit den Config Dateien hat nicht geklappt, aber kA... "echtes Terminal" ?

    1. Ich habe den user abgemeldet
    2. und mich dann als root im kde angemeldet
    3. dann ein STGR + ALT + F6
    4. dann im "echten terminal" gewesen (?)
    5. dann ein init 3 (aber er ist nicht in den init 3 modus gefahren, glaube ich - das hätte ja etwas dauern müssen eigentlich. früher ging das aber mal so)
    6. egal - dann die dateien woanders hin bewegt
    7. rebootet und als user im kde angemeldet
    8. problem bestand immer noch


    Hast du Yast - Hardware - System Tastatur Layout auch schon kontrolliert?

    Ja, sollte richtig sein.


    Naja, ich habe jetzt einfach als root in dessen systemeinstellungen auf kde die tastatur so eingestellt, wie sie nun auch für den user eingestellt war (nämlich entsprechend der ausgabe von localctl). diese theater von wegen "tote tasten" auch da raus genommen - neu gestartet - als user angemeldet und voila - die Null geht wieder :)


    Ich habe mir durch diese blöde Null wegen fehleingaben schon einen Zugang versperrt weil mich mein eigenes fail2ban nicht mehr auf den server lässt ;(


    schon komisch daß ich die systemeinstellungen für den user und root synchron halten muss, damit sie beim user greifen. das hatte ich auch bei dem wechsel des SDDM Anmeldebildschirms, wo ich ein anderes Wallpaper rein gemacht habe. Wahrscheinlich liegt das an der permission.secure regel :/


    Ich glaube auch daß ich das problem mit der NULL seit dem tastaturwechsel bereits hatte, es mir aber vorher nicht aufgefallen ist.


    Es läuft jedenfalls wieder.


    Ein ganz liebes Danke fürs helfen :)

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Das Schöne an Linux ist, dass man viele Freiheiten hat und sehr viel konfigurieren kann. Das Gefährliche an Linux ist, dass man viele Freiheiten hat und sehr viel konfigurieren kann. Manchmal Fluch, manchmal Segen.


    Dein nächster Post / nächstes Projekt schon in Arbeit?

    scnr :whistling:

    Für den Inhalt des Beitrages 293587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Grins, also bis das neue System alles hat was das ehemalige hatte/konnte ... werd ich sicher nochn bissel Spaß haben :D

    Und ne "Kleinigkeit an meinen beiden Testservern steht auch noch an ^^


    Naja, wenn alles immer out of the Box funktionieren würde wäre das ja langweilig (der Standard Spruch von meinem Ex- Abteilungsleiter)


    Dir ein schönes WE ;)

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 293588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity