Strartbildschirm editieren

Hinweis: In dem Thema Strartbildschirm editieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo in die Runde,


    brauche mal Eure Hilfe. Ich würde gerne den Startbildschirm editieren und zwar dort, wo auch die Bootoptionen gesetzt werden können. Kann mir jemand von Euch die Datei nennen, in der dieser Aufbau steht ?


    Danke schon jetzt an Euch im Voraus.


    Poseidon

  • !AUF EIGENE GEFAR NUTZEN!



    die Bilder für denn Bootvorgang findest du unter /etc/bootsplash/themes/openSUSE/images


    um das bild in grub zu ändern gibst du in die konsole ein


    Code
    mkdir ~/grub[code]
    jetzt meldest du dich mit su als root in die konsole an
    das passwort wird blin(keine platzhalter) eingegeben
    nun
    
    
    [code]/usr/sbin/gfxboot --expand-archive /home/USERNAME/grub


    USERNAME durch deinen benutzer ersetzten


    jetzt hast du in deinem Verzeichnis einen Ordner mit dem namen grub in dem findest du 6 bilder die du nach beliben ändern kannst die müssen nur die selbe farbtiefe, auflösung und namen haben <-- das ist WICHTIG


    nach dem du die bilder geändert hast kannst du als root in der konsole folgendes wieder eingeben


    Code
    /usr/sbin/gfxboot --pack-archive message


    ansließend machst du ein


    Code
    mv /boot/message /home/USERNAME/grub/message.bak


    um das alte verzeichnis zu sichern und ein

    Code
    cp /home/USERNAME/grub/message /boot/message


    danach noch ein

    Code
    mkinitrd

    um denn vorgang abzuschließen
    mit einem reboot kannst du nun dein neuen bootscreen bestauen

  • Danke Euch,




    das war´s gewesen. Der Startbildschirm lässt sich super in der Datei menu.lst editieren. Kann man auch von Yast übernehmen lassen. Wäre ich so nie drauf gekommen. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und ein geruhsames Weihnachtsfest in die gesamte Runde.




    Gruß Poseidon


    :smilie_hops_011: