IP-Verbindung wird erst nach Down&Up des Devices erkannt

Hinweis: In dem Thema IP-Verbindung wird erst nach Down&Up des Devices erkannt gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    die IP-Verbindung über eth0 wird bei mir erst erkannt, wenn ich das eth0 device down und wieder up setze:


    Physische Verbindung an eth0 ist hergestellt, device eth0 ist up. Dennoch ist der state DOWN und NO-CARRIER wird gemeldet

    Code
    ip link show
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/ether b0:25:aa:3e:1e:fe brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    Nachdem das device down und wieder up gesetzt wird ist die Verbindung auch da:

    Code
    ip link show
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
        link/ether b0:25:aa:3e:1e:fe brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    Da es prinzipiell funktioniert nehme ich an, dass Hardware & Treiber ok sind.


    Wo kann konfiguriert werden, dass dauerhaft auf eine Verbindung geprüft wird?


    Danke für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 293881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fred_feuer

  • Falls NetworkManager in Verbindung mit DHCP, könntest du mal (als Root)...

    Code
    netconfig update -f

    ...ausführen u. erneut testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zitat

    Falls NetworkManager in Verbindung mit DHCP, könntest du mal (als Root)...

    Ja, ich habe DHCP aktiviert, sowohl für Kabel als auch WLAN. Ich meine hierdurch keine Veränderung erreicht zu haben, hatte aber auch erst nach der letzten Änderung unten rebootet.


    Zitat

    Kannst du im Netzwerkmanager die Verbindung als Systemverbindung (für alle User) einrichten?

    Die Option "all users may connect to this network" war aktiviert. Ich habe KDE in englisch und hoffe, dass dies die genannte Option ist.


    Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Priorität für kabelgebundene Verbindungen auf -100 stand. Habe das auf den default von 0 geändert und es hat nach einem reboot erst einmal problemlos funktioniert. Mehrmals aus und wieder angesteckt das Lan-Kabel. Mal schauen wir lange es so passt.


    Danke für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 293905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fred_feuer