Wie bereits bestehende /home bei der Leap 15.3 Installation richtig einhängen?

Hinweis: In dem Thema Wie bereits bestehende /home bei der Leap 15.3 Installation richtig einhängen? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Unter SuSe 7.x gab es so was ja gar nicht.

    Das ist schon ~20 Jahre her. Seit 7.x

    Genau so lange bin ich auch bei Linux. Auch wenn es ein "Profi-Werkzeug" ist, kann es sehr wohl einem "Amateur" helfen.

    Hat mir auch schon geholfen!


    Ich sag mal:

    Code
    snapper rollback 

    Und gerade das macht es für nicht Profis interessant.

    Für den Inhalt des Beitrages 294233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Auch wenn es ein "Profi-Werkzeug" ist, kann es sehr wohl einem "Amateur" helfen.

    Und auch einem Anfänger.


    Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten der Systemsicherung / Systemwiederherstellung, aber Snapper, nur eines der vielen Features von BTRFS, ist schon genial. Wobei die Stabilität von ext4 ebenfalls, durch langjährige Reife, nach wie vor seine Daseinsberechtigung hat und haben wird. Somit ist und bleibt es eine Geschmacksfrage und jeder sollte für sich die Wahl nach eigenem Ermessen treffen.

    Für den Inhalt des Beitrages 294234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich würde das mit der Datensicherung des Betriebssystemes als Privatanwender nicht unbedingt überbewerten. Wichtiger sind hier die angelegten Dokumente, Bilder, Filme, etc. im Home-Verzeichnis.

    Diese Inhalte verteile ich regelmäßig über diverse Datenträger als Backup, aber auch wirklich nur diese! Alles andere ist in einer halben Stunde neu installiert und in einer weiteren halben Stunde auch nach eigenem Gusto konfiguriert.

  • Ich würde das mit der Datensicherung des Betriebssystemes als Privatanwender nicht unbedingt überbewerten. Wichtiger sind hier die angelegten Dokumente, Bilder, Filme, etc. im Home-Verzeichnis.

    Dass die Datensicherung die höchste Priorität hat, ist aber an sich auch keine neue Erkenntnis.


    Bei mir dauert eine Systemsicherung bzw. ein -restore jeweils weniger als 4 Minuten.

    Das empfinde ich als wesentlich komfortabler als eine 1h-Lösung, die a) meine Freizeit schmälert und b) das Risiko von unbemerkten Konfigurationsfehlern beinhaltet.


    Mais chacun à son goût ...