Standard file Browser für Programme

Hinweis: In dem Thema Standard file Browser für Programme gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe es gerade mal nachgestellt.

    Der "Seite speichern unter" Dialog unter Firefox ist so wie du beschrieben hast.

    Dieses Verhalten tritt nicht unter openSUSE Leap auf - nur unter openSUSE Tumbleweed.


    Öffne mal einen Terminal (Konsole als normaler User) und starte Firefox einmal mit:

    Code
    GTK_USE_PORTAL=1 firefox

    Anschl. dann das "Seite speichern unter" Dialogfeld öffnen.

    Sollte es dann deinen Vorstellungen entsprechen, müssen wir es noch fix machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 294123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Sollte es mit o.a. Test funktionieren, probieren wir Folgendes, um es dauerhaft so zu haben.

    (gültig für alle User - ansonsten (Änderung nur für den eigenen User) siehe weiter unten))


    Starte Dolphin als Root (Anwendungsmenü - System - File Manager - Super User Mode)


    Unter...

    /usr/share/applications/

    Rechtsklick auf...

    "firefox.desktop"

    ...und "Mit Kate öffnen"


    In der obersten Rubrik "[Desktop Entry]" findest du:

    Exec=firefox %u


    Diese Zeile wird nun geändert in:

    Exec=GTK_USE_PORTAL=1 firefox %u


    Ansch. speichern und direkt testen.

    Sollte etwas nicht funktionieren, kannst du es problemlos wieder rückgängig machen.



    Änderung nur für den eigenen User:

    Anwendungsmenü - Internet - Rechtsklick auf "Firefox" und "Anwendung bearbeiten..."

    Oben Registerreiter Programm - unter Befehl steht:

    firefox %u

    Das änderst du in:

    GTK_USE_PORTAL=1 firefox %u


    Das war es schon :)

    Für den Inhalt des Beitrages 294124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Beim firefox klappt zumindest bei mir auch ein Schalter in Firefox direkt.


    about:config > widget.use-xdg-desktop-portal > false


    Das Thema "GTK-File choser" unter Plasma scheint etwas größer zu sein :)

    Für den Inhalt des Beitrages 294128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Gibt es seit Jahren (in Firefox & Thunderbird) durch immer wiederkehrende Kompatibilitätsprobleme (GTKx - KDE).

    Für den Inhalt des Beitrages 294129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Starte Dolphin als Root

    Mir "hammse" irgendwann mal eingetrichtert keine Proggis mit GUI per "root" zu nutzen.

    Und ein nano um Längen besser als kate und gedit ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 294131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Mir "hammse" irgendwann mal eingetrichtert keine Proggis mit GUI per "root" zu nutzen.

    Grundsätzlich ist das auch richtig. Außer, man weiß was man tut ;)


    Und ein nano um Längen besser als kate und gedit ist.

    Kann man so nicht sagen. Das beste Programm ist das, welches dir am meisten zusagt und dich perönlich schnell und sicher ans Ziel bringt (Vorteil der Vielfalt unter Linux).

    Für den Inhalt des Beitrages 294133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Dann verschachtel nicht so tief.


    Du kannst den Speichern Dialog nicht ändern.

    Dolphin ist ein Dateimanager, kein Manager zum speichern.

    Es ist doch sehr erstaunlich wie seit den 80er Jahren solche wenig hilfreichen Antworten inflationär zugenommen haben.
    "Die Antwort verschachtele nicht so tief" Setzt eine Vermutung von dir voraus, dass hinter der Frage von mir, ein standart Minisystem steht, dass ich bequemerweise auch mit Windows aufsetzen könnte.

    Nein es ist doch etwas größer mit etlichen Festplatten und Unterbereichen die eben in der Baumstruktur zusammengefasst sind.
    Und, weil es eben icht ganz normal alles unter /home/user/... zu erreichen ist, die Zugriffsrechte eben verschieden sind

    Und zusätzlich, wenn ich es eben selbst bei einem Minisystem verschachteln möchte, geht die Antwort an der Fragestellung vorbei und ist zudem unrichtig.
    Es geht wie man an den Antworten sieht. Und zusätzlich sieht man an den Antworten, dass es noch andere gibt, die das ändern wollten.

    Und wenn durch diese Umutsäußerung von mir nur 5% weniger solche Antworten kommen hat sich der Post schon gelohnt :cursing:

    Für den Inhalt des Beitrages 294141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Und nun beruhigen wir uns wieder und wenden uns der Problemlösung zu.