kernel für opensuse 15.3 von 5.3 auf 5.6 updaten?

Hinweis: In dem Thema kernel für opensuse 15.3 von 5.3 auf 5.6 updaten? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich nutze opensuse 15.3 mit Kernel 5.3. und möchte auf Kernel 5.6 updaten da ab kernel 5.6 (oder höher) Wireguard unterstützt wird. Dies will ich auf dem Laptop als client nutzen. Der Import einer Wireguard Konfiguration über den Network manager zum Latop gelingt. Beim Test mittels Smartphone-Hotspot über das Handynetz ergibt der Verbindungsstatus "verbunden" aber ich kann meine Geräte im Heimnetzwerk nicht ansprechen. Auf dem Smartphone ist dabei der Wireguard tunnel natürlich ausgeschaltet. Wenn ich allein vom Smartphone per wg-tunnel aufs Heimnetzt zugreife funktioniert der Zugriff auf meine Lan Geräte problemlos. Nach diesem Hintergrund jetzt die Frage:

    Kann ich mir einen Kernel z.B von https://software.opensuse.org/package/kernel-source installieren und diesen dann per bootloader wahlweise booten oder zerschiesse ich mir damit die Konfiguration?

    Für den Inhalt des Beitrages 294325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxto07

  • Muss es Kernel 5.6 sein?

    Den neuesten Kernel (5.15...) könntest du ansonsten installieren mit:


    Code
    zypper ar -f -p 20 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/ kernel
    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from kernel


    Aber aufpassen (Nividia oder VirtualBox).

    Sonst hier noch mal fragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 294327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • hallo und danke, kernel 5.6 oder höher... habe jetzt auch über das "multikernel" feature gelesen. Habe nur keine Lust auf Neuinstallation. Ist der 5.15 kernel denn Stabil, also für den Alltag brauchbar oder welchen würdest du sonst empfehlen?

    Für den Inhalt des Beitrages 294332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxto07