unbekannte Netzwerkverbindung nach Start von openSuse

Hinweis: In dem Thema unbekannte Netzwerkverbindung nach Start von openSuse gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • moin

Neuerdings wird auf der Netzwerkseite meiner Fritzbox eine Verbindung von Typ "Andere" angezeigt. Diese Verbindung erscheint immer, wenn ich eines der beiden installierten openSuse starte (LEAP 15.3 bzw. Tumbleweed). Starte ich über USB ein anderes Live-Linux wird diese Verbindung nicht angezeigt.

AVM sagt, der Rechner meldet sich doppelt an, z.B. durch virtuelle Maschinen.

Ich nutze Virtuelle Maschinen mit Virtualbox seit Jahren. Aber diese Maschinen werden korrekt angezeigt mit Nummer des Lan-Anschluss und Geschwindigkeit. Aber erst, wenn sie gestartet sind. Werden sie beendet, verschwindet deren Anzeige.

Die unbekannte Verbindung bleibt stehen, immer mit Typ "Andere".

Dieses Verhalten ist neu - seit etwa 2 Wochen.

Im Netz habe ich Hinweise auf Docker, XEN etc. gefunden - verwende ich nicht. Auch sonst habe ich letzter Zeit nichts Neues in diesen Installation installiert. Auch kein VPN.

Bei LEAP verwende ich wicked, den Netzwerkmanager in Tumbleweed.

Auch das Umstellen von manueller IP-Konfiguration auf DHCP und zurück, änderte nichts.

Das Tumbleweed habe jetzt ersetzt durch ein aktuelles NEON. Auch hier keine unbekannte Verbindung.

Hat noch jemand Ideen, wo ich suchen kann?

Für den Inhalt des Beitrages 294874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• Ich würde die Verbindung löschen und dann schauen, was nicht mehr geht. Wäre erst mal das einfachste, um zu erfahren, wer sich da anmeldet.

• Danke für den Vorschlag.

Das habe ich auch dann gemacht.

Die Verbindung abgestellt und den Stecker gezogen.

Stattdessen mit einem USB-Adapter wieder ins Netz. Zudem auch den Namen der USB-Verbindungen geändert, so dass sie hieß wie die Stillgelegte, eth1

Und den Tag alles gemacht, was ich sonst so mache. Auch alle virtuellen Maschinen mal gestartet, manche auch gleichzeitig laufen etc. Keine Anwendung hat sich gemeldet, dass irgendwas nicht geht.

Kein einziges Mal erschien die "Andere"-Verbindungsart.

Eben die Konfiguration zurück gestellt und den Stecker gesteckt. Sofort war die unbekannte Verbindung wieder da.

Für den Inhalt des Beitrages 294883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• Sehr seltsam. Vllt. hat AVM ja doch Recht.

• AVM hat vielleicht Recht. Deswegen suchen ich ja hier.

Eben noch mal mit Neon getestet. Keine unbekannte Verbindung.

Was macht openSUSE anders?Es ist ganz normale Hardware:

Realtek RTL8111/8168/8411

driver:

r8169

Nirgends irgendeine Fehlermeldung.

Solange es einfach nur doppelte Anzeige ist, ist es eigentlich egal. Aber es bleibt ein dummes Gefühl der Unsicherheit.

Gerade kommt eine Antwort von AVM. Ich soll Support-Daten erstellen.

Mach ich, aber erst morgen

bis denne

Für den Inhalt des Beitrages 294888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• na toll.

Da soll ich erst einen Neustart machen und dann die Support-Dateien erstellen.

Und was passiert? Die doppelte Verbindung ist weg und AVM wird denken, der Mann ist doof.

Ich vermute, die FB hatte zu viele Einträge für den Rechner - ich sollte nicht so viele Distris testen.

ip a und ip r liefert:

192.168.3.0/24 ist das Heimnetz und 192.168.181.0/24 ist das Gastnetz meiner FB

Für den Inhalt des Beitrages 294907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• Ich habe auch Wicked am laufen da mein Dongle über den Networkmanager nur unzufrieden läuft.

Bei Wicked habe ich auch zwei Einträge.

Du kannst als Root im Terminal die Einträge vergleichen:

Code
    wicked ifstatus all

Einmal der Eintrag loopback und ganz normal der Dongle.

Mit NEON meinst du bestimmt KDE-Neon, oder? Das ist ja auf Ubuntu/Debian Basis. Gibt es da überhaupt Wicked? Ich meine nicht. Daher die Diskrepanz bei deinen Unterschiedlichen Ergebnissen.

Vielleicht hilft es Dir.

Für den Inhalt des Beitrages 294916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

• Danke für den Hinweis auf wicked. Kannte ich noch nicht. Es ist aber eigentlich die Information, die man auch über "ip address" und "ip route" bekommt.

Mit wicked habe ich dann 6 Einträge: lo, eth0, eth1, eth2, wlan0 und usb0. Nicht alle sind immer aktiv. eth1 ist/war der "Schuldige".

Aber da ist ja nicht das Problem. Es sind/waren die doppelten Anzeigen auf der Fritzbox.

Mit Neon meine ich KDE-Neon. Ob es da wicked gibt, habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber auch egal, vorher hatte ich Tumbleweed installiert und dort ebenfalls den Netzwerkmanager verwendet. Und trotzdem doppelte Anzeige auf der FB.

Für den Inhalt des Beitrages 294918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431