Problem bei Software Updates

Hinweis: In dem Thema Problem bei Software Updates gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander,

    bekomme seit mehreren Tagen, wenn ich Software Updates einspielen möchte folgende Message:

    "Fehler beim Aktualisieren Subprocess failed. Error: RPM failed: error:

    package libapr-util1-1.6.1-16.43.x86_64 is not installed".

    Laut beigefügtem Screenshot von YAST2 habe ich aber bereits

    libapr-util1-1.6.1-16.43.x86_64 installiert? Oder sehe ich hier etwas falsch? Hat jemand eine Lösung?


    Danke und Gruß, Micky

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si libapr-util1

    Aber das ist wahrscheinlich aus einem nicht mehr vorhandenen Repo oder per Hand installiert (siehe die Versionen).


    Als root:

    Code
    zypper in -f libapr-util1

    Damit sollte Ruhe sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 295074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    anbei die von dir geforderten Infos:


    Für den Inhalt des Beitrages 295075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Hallo Sauerland,


    habe "libapr-util1" erfolgreich nach deiner Befehlszeile installiert (siehe Bild im Anhang), aber das Problem besteht immer noch (siehe Messages rechts unten im Bild im Anhang); selbst nach einem Systemneustart.


    Gruß, Micky

  • Es wird die Version ....16.34... vermisst. Du hast die Version ....18.2.1.... installiert - wobei nach Yast2 beide Versionen installiert sein sollen.


    Gegebenenfalls vollständig löschen und aktuelle Version neu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 295103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo Miteinander,

    wenn ich via Yast2 versuche libapr-util1 vollständig zu löschen, dann wird der Löschvorgang abgebrochen mit dem Hinweis libapr-util1 wäre nicht installiert (siehe Screenshot_1).

    Wenn ich jedoch danach unter Yast2 libapr-util1 aufrufe, dann ist es installiert (siehe Screenshot_2).


    Das muss auch etwas mit LibreOffice zu tun habe. Als ich libapr-util1 löschen wollte, wurde ich gewarnt, dass auch dann LibreOffice gelöscht wird. Ich stimmte zu. Wenn ich nun LibreOffice öffnen möchte bekomme ich folgende Nachricht:


    Eine andere Instanz von LibreOffice greift auf Ihre persönlichen Einstellungen zu oder hat diese nicht wieder freigegeben.

    Der gleichzeitige Zugriff kann zu Inkonsistenzen in Ihren persönlichen Einstellungen führen. Bevor Sie Fortfahren sollten Sie sicher stellen, dass LibreOffice auf dem Host 'linux.fritz.box' vom Benutzer 'maktub' beendet wird.

    Möchten Sie wirklich fortfahren? (Siehe Screenshot3)


    Der Benutzer "Maktub" bin ich selber. Hatte aber LibreOffice zuvor gar nicht am Laufen wie sollte ich es dann beenden?

    Als ich dann auf "LibreOffice öffnen- Möchten Sie wirklich fortfahren?" Ging das Ganze mit libapr-util1 los. War es nur Zufall oder hängt das Ganze zusammen?


    Gruß, Micky

  • Wie verhält es sich eigentlich mit den "recommended Updates". Kann man die problemlos zulassen?

    Im Moment taucht folgende Aktualisierung auf, die wenn ich sie installieren will, nicht reagiert:

    openSuse-SLE-15.3-2021-3767(1)

    Recommended update for apr-util


    Nach einem Neustart befindet sich auch immer wieder eine zusätzliche Version von libapr-util, nämlich die 1.6.1-18.2.1... (siehe screenshot 4)


  • Hallo Sauerland,


    zypper up ausgeführt (siehe screenshot zypper up), aber immer noch die gleiche Fehler Message: libapr-util1 ist nicht installiert (siehe Screenshot A).


    Anbei auch nochmals den aktuellen YAST2 Software Screenshot, welcher besagt, dass libapr-util1 eben doch installiert ist.

    Komisch immer nur, dass dabei immer zwei Versionen installiert sind, obwohl ich immer nur Version "16.43" installiert habe, woher immer Version "18.2.1" hinzu kommt, kommt mir etwas spanisch vor.


    Ich sehe gerade, wenn ich unter YAST2 Software den Reiter "Technische Daten" öffne, dann ist wieder nur davon die Rede, dass die Version "18.2.1" installiert ist (Siehe Screenschot_Technische Daten).

    Anbei auch noch die Screenshots zu den Reitern "Abhängigkeiten" und "Dateiliste".


    Gruß, Micky