Messenger Telegram

Hinweis: In dem Thema Messenger Telegram gibt es 1 Antwort.
  • Da das Thema in einem Thread aufkam ... hier ein kurzer Hinweis, wie man den Messenger "Telegram" auf dem Desktop nutzt. Zuallererst sei gesagt, das der Messenger unabhängig von irgendwelchen Repos benutzt werden kann. Bitte für Telegram keine Repos von irgendwelchen Anbietern einfügen!

    Es muss nichts installiert werden, das Programm bringt alles erforderliche selbst mit.


    Wie geht das nun?


    1. Aufrufen der Seite "Telegram.org" ---> https://telegram.org/


    2. Auswählen des korrekten Downloads für dein Endgerät, in diesem Falle hier Telegram für PC / Linux


    3. Download der ausgewählten Datei


    4. Entpacken der Dateien in einen Ordner eurer Wahl (ich benutze hier wie immer im /home mein Verzeichnis Programme)


    Von dort kann man den Messenger wahlweise manuell starten oder ihn im Autostart eintragen mit dem Pfad zur Datei. Um Updates braucht man sich auch nicht mehr zu kümmern, diese erfolgen automatisch.


    Viel Spaß damit.


    Ein Hinweis noch zum Schluß ... da in der Vergangenheit die Frage aufkam ... man muss den Messenger nach dem Start manuell in den Tray schicken. Dies tut er noch nicht von selbst. Dazu klicken wir auf den Minimieren-Button. Neue Beiträge zeigt er auch im Tray an.


    Aktuell muss noch auf folgendes hingewiesen werden:


    Wer Telegram aus dem Appstore von Google herunter lädt, bekommt eine frisierte Version installiert, in der von Google munter zensiert wird. Dies geschieht nicht in der Version, die man sich direkt bei Telegram.org installiert.


    Daher: Niemals Telegram aus dem Appstore installieren, sondern ausschließlich! beim Entwickler direkt.

  • Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass es für einzelne Messenger auch Web-basierte Angebote gibt. Dies trifft z.B. auf WhatsApp, Telegram sowie Threema zu.

    Da muss nichts installiert werden, sondern lediglich der auf dem Bildschirm angezeigte QR-Code mit dem Smartphone eingescannt werden.


    Mir persönlich reichen diese Web-Angebote vollkommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 295180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Alero

    Hat den Titel des Themas von „Messenger Telegram installieren“ zu „Messenger Telegram“ geändert.