Installation von signal-desktop erfordert einige zusätzliche Repos

Hinweis: In dem Thema Installation von signal-desktop erfordert einige zusätzliche Repos gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe openSuse-Gemeinde,
    auf der Suche nach einem Messenger mit guter Desktop-Integration und nach dem Ausscheiden von Telegram (aus verschiedenen Gründen) hatte ich entdeckt, dass Signal auch eine Desktop-Version bereithält. Allerdings gilt dies nur für Debian-basierte Distros; glücklicherweise findet sich auf openSuse Software eine Übersichtsseite mit experimentellen / community-basierten Lösungen.
    Ich würde diese gerne nutzen. Bei der 1-Click-Installation erscheint dann folgendes Fenster:

    Ich wollte sichergehen, dass ich hier keinen Konflikt zwischen den Repositories auch für andere Software erzeuge. Wenn ich die hier aufgeführten Repos hinzufüge, muss ich dann gegebenenfalls wegen bestimmter Prioritäten aufpassen und im Nachhinein anpassen? Mein System läuft (übrigens schon seit einiger Zeit) sehr stabil und ich möchte nicht durch das Hinzufügen dieser Repos die ganz wilden bleeding-edge Pakete (dies gilt natürlich insbesondere für andere Anwendungen! Dass Signal als 'experimentell' eingestuft wird, ist klar) erhalten.
    Danke schon einmal für Eure Antworten! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 288686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Sonderbar ... bei mir kam kein anderes Repo dazu ... ich hab aber 15.2, mache kein 1-Click, hab kein BTRFS und es ist schon einige Monate her.


    Ich rate jetzt mal rum, da ich mich mit den 1-Click-Regeln nicht auskenne:

    Vielleicht geht es bei den weiteren Repos nur um optionale Bestandteile. Ich würde mal nur das ...network:/im:/signal... - Repo per Yast als Repo eintragen und dann per Yast signal-desktop installieren. Wenn die anderen Sachen wirklich benötigt werden, dann wird er sich da beklagen. Bei mir ging das ohne Yast-Meckereien und es funktioniert einwandfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 288689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Während der Installation mit 1-Klickern triffst du auf die Option "Anpassen". Klick das an. Da steht darunter, das du diese Repos nicht behalten willst. Das ebenfalls angeklickt sorgt dafür, das dein Programm installiert wird, aber die Repos nicht. Das wäre meine Option. ich mache das so bei Einklickern, von denen man als Anfänger jedoch prinzipiell die Finger lassen sollte.

  • Reicht dieses Repository nicht aus um sämtliche Abhängigkeiten aufzulösen? Der Maintainer des Repositories weist dieses eigentlich explizit als Repository für signal-desktop aus. Ich kann das leider nicht prüfen, da ich kein openSUSE installiert habe. Bei dauerhafter Einbindung aber unbedingt passend priorisieren. Bei Arch zumindest hat signal-dektop nicht viele Anhängigkeiten.


    yay -Qi signal-desktop  

    Name                     : signal-desktop

    Version                  : 1.39.6-1

    Beschreibung             : Signal Private Messenger for Linux

    Architektur              : x86_64

    URL                      : https://signal.org

    Lizenzen                 : GPL3

    Gruppen                  : Nichts

    Stellt bereit            : Nichts

    Hängt ab von             : libvips  libxss  hicolor-icon-theme

    Optionale Abhängigkeiten : Nichts

    Benötigt von             : Nichts

    Optional für             : Nichts

    In Konflikt mit          : Nichts

    Ersetzt                  : signal-desktop-bin

    Installationsgröße       : 318,47 MiB

    Packer                   : kpcyrd <kpcyrd@archlinux.org>

    Erstellt am              : Mi 20 Jan 2021 11:51:16 CET

    Installiert am           : Mi 20 Jan 2021 16:22:32 CET

    Installationsgrund       : Ausdrücklich installiert

    Installations-Skript     : Nein

    Verifiziert durch        : Signatur

  • Wenn Trekkie00 Recht hat, und ich habe keine Veranlassung, das anzuzweifeln, würde ich unter "Anpassen" das home-Repo behalten, die anderen jedoch nicht. Priorisieren würde ich das home Repo dann etwa auf 100 oder ähnlich.

  • Hallo und Danke für das super schnelle Feedback. Folgende Punkte sind mir noch nicht klar:
    Alero , was meinst Du mit "home-Repo"?
    Trekkie00 nach der Methode würde ich nur das von Dir vorgeschlagene Repo einbinden, woraus sich dann das Paket über Yast finden und installieren lässt, richtig? + Evtl. die Priorisierungen prüfen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 288759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • was meinst Du mit "home-Repo"?

    Anderer Ausdruck für Community Pakete. Ob es ein Versuchspaket besser macht? Fraglich!

  • nach der Methode würde ich nur das von Dir vorgeschlagene Repo einbinden, woraus sich dann das Paket über Yast finden und installieren lässt, richtig? + Evtl. die Priorisierungen prüfen ?

    Jein.

    Der erste Teil deiner Annahme stimmt. Der zweite Teil bezüglich Priorität ist falsch. Eingebunden wird das sicher mit Priorität 99. Diese sollte aber niedriger sein (grössere Zahl). Ich würde das so priorisieren, dass es die niedrigste Priorität aller Repositories hat. Nicht prüfen, sondern ganz bestimmt ändern.

  • Also ich habe es jetzt mit dem empfohlenen Repository erledigt. Dieses eingebunden, Priorität auf 100 gesetzt (damit hat es von Allen den höchsten Zahlenwert, also die niedrigste Priorität). Der Messenger läuft und ich musste keine weiteren Repos hinzufügen. Vielen Dank! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 288780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit