PCI Fritzcard ISDN auf opensuse auf openSuse leap 15.2 - Kernelmodul kompilieren

Hinweis: In dem Thema PCI Fritzcard ISDN auf opensuse auf openSuse leap 15.2 - Kernelmodul kompilieren gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich möchte gerne meine ältere FritzISDN Card auf einer aktuellen opensuse 15.2 umgebung installieren:


    Code
    Distributor ID: openSUSE
    Description:    openSUSE Leap 15.2
    Release:        15.2
    
    Kernel: Linux linux-buero 5.3.18-lp152.106-default 
            #1 SMP Mon Nov 22 08:38:17 UTC 2021 (52078fe) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    
    lspci: 01:08.0 Network controller: AVM GmbH Fritz!Card PCI v2.0 ISDN (rev 01)


    Ich habe nun folgendes gefunden, leider aber wohl veraltet? (lp152.3 ist das neuste da) https://fkn-systems.de/index.p…e745fdd3&c=66&p=20#FKN_DL


    Hier wäre meine erste frage: ob/ Wie kann ich mir hier einen älteren zweiten kernel installieren? Es scheint im repository sind keine mehr vorhanden.


    Zweite Frage wäre: Hier sind die original sources von AVM: https://belug.de/~lutz/pub/fcpci/avm/ Blöde noobfrage: Kann ich mir hieraus neue kernelmodule selbst kompilieren? oder sind diese auch zu alt?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe hier :)

    Für den Inhalt des Beitrages 295273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • 1. Leap 15.2 wird nur noch ein paar Wochen unterstützt.

    2. ISDN ist tot, frag mal die Telekom......

    3. alte Module unter einem aktuellen Kernel zum laufen zu bringen braucht schon etwas Ahnung von der Materie.

    4. Kannst mal diesen probieren:

    https://fkn-systems.de/media/65eed9ed2025d996adb3fda02b80be81.RPM

    Ansonsten dort melden.

    Aber warum noch für ein paar Wochen?????


    PS:

    Der kernel von Leap 15.2 ist ein zurückportierter Kernel 5.6, kein reiner 5.3.

    Bei Leap 15.3 ist es ein Kernel 5.9........

    Für den Inhalt des Beitrages 295277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Antworten erstmal:


    1. Falls 15.3 rauskommt mit einem neuen Kernel, hätte ich die frage, ob man denn sich das kernelmodul selbst compilen kann analog dazu gestellt ;) aber wenn das nicht mal eben so einfach möglich ist, dann ist das doof.

    2. Das ist schon klar, nur wollte ich gerne eine asterisk anlage auf suse laufen lassen, welche wiederum hinter einem einfach ISP-Router mit S0 bus hängt.

    3,4 Alles klar ich check den ma aus, wobei ich bezweife dass, das klappt, aber danke :)


    Warum ist der Kernel bei 15.2 zurückportiert worden? Bei 15.3 wird dies nicht der fall sein?


    PS: Abschliessend nochmal die Frage, wäre es möglich 15.2 mit einem älteren Kernel lauffähig zu bekommen oder wird es hier definitiv Abhängkeitsprobleme geben?

    Für den Inhalt des Beitrages 295278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hallo, habe nochmal eine kurze frage zum output von

    # lspci -nvv


    bekomme hier gezeigt "

    Code
    Kernel driver in use: fcpci

    "

    durch lsmod wird dieser abe rnicht angezeigt bzw das der in benutzung sei. Wie ist diese ansicht zu deuten?

    Für den Inhalt des Beitrages 295633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • 2. Das ist schon klar, nur wollte ich gerne eine asterisk anlage auf suse laufen lassen, welche wiederum hinter einem einfach ISP-Router mit S0 bus hängt.

    Fragt sich halt nur, ob Geiz da die richtige Strategie ist.


    Für kleines Geld sollte eine ältere FritzBox beschaffbar sein und dann wäre $irgendein Linux betreibbar und die Frage nach $irgendeinem Kernel würde sich nicht stellen. Schenk die ISDN-Karte einem Museum.

  • suhm: Dein Post #3 lässt dann doch etwas an Ahnungslosigkeit erkennen. OpenSUSE Leap 15.3 ist am 02. Juni 2021 herausgekommen. Leap 15.2, das Juli 2020 herauskam, wird ab dem 31. Dezember 2021 - und damit in sechs Tagen - nicht mehr unterstützt. Es macht daher wenig Sinn, noch irgendetwas unter Leap 15.2 zu kompilieren.

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 295635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich hatte zwar auch Mal eine Fritz!Card PCI, aber lang, lang ist es her. Müsste die Karte nicht mit mISDN funktionieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 295637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Eventuell Mal hier schauen:


    Melware.org - ChanCapi
    chan-capi (aka chan-capi-cm) for Asterisk what is chan-capi? ChanCapi is a module for the open source software PBX systems Asterisk to provide CAPI based…
    sites.google.com

    Für den Inhalt des Beitrages 295639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm