OCR

Hinweis: In dem Thema OCR gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn jetzt noch jemand die aktuelle tesseract-Version 5.0 für Opensuse packetiert ..

    Build software better, together
    GitHub is where people build software. More than 73 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 200 million projects.
    github.com


    Dann hat es wahrscheinich dem TE nichts gebracht aber für das Thema OCR sind einige aktuelle Informationen verfügbar geworden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 295370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Da ich mir auch nie tesseract ansah, hatte ich längst ein, für deutsche Texte, äußerst gutes Programm für wine gesucht.

    Schafft selbst Vorlagen von denen man glaubt daß sie nicht gehen und ist freeware:

    https://www.horland.de/download/OcrPdfSetupFx64.exe

    Allerdings habe ich noch version 3.0, ich hoffe die aktuelle ist nicht schlechter.


    allerdings ist die konsole kein Beinbruch, da man sich einfach ein script für dolphin baut:


    #!/bin/sh


    var=$1

    for var in $1

    do

    tesseract -l deu $var $var.pdf pdf

    shift

    done


    Das einfach als .sh im Ordner home/dein name/bin erstellen. Möglicherweise muss man noch in die einstellungen der Datei und diese ausfürbar machen.

    Jetzt in systemsteuerung Anwendungen Dateizuordnungen, dort jpg eintippen. Jetzt bei image auf jpeg drücken und beim zweiteren/unteren hinzufügen das skript auswählen, um das zu suchen auf das Ordnersymbol rechts neben der eingabezeile drücken.

    Danach muss man noch etwas nach unten schieben, sonst wird es die automatik wenn man mit der linken taste auf ein jpg drückt, soll ja nur in der rechten auswählbar sein.


    Ich hab allerdings den tesseract befehl nach vorherigem tip hier umgesetzt, ob dieser so funktioniert hatte ich nicht getestet (scheint ja, gab keine Beschwerden)


    Dann kann man mit Dophin beliebig viele Dateien auswählen. (Leider nicht mit krusader da er mehrere dateien nicht in $1 übergibt und set leer ist und ich konnte noch nicht rausfinden wo die dateien bei krusader liegen, weiß das zufällig jemand?)

    Für den Inhalt des Beitrages 296807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlOpens