Warum können es andere und OpenSuse nicht (Grafik alte NVIDIA)

Hinweis: In dem Thema Warum können es andere und OpenSuse nicht (Grafik alte NVIDIA) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Vorneweg : Das soll jetzt keine OpenSuse-Bashing werden. Ich nutze OpenSuse schon seit der 9.1 und bin jetzt

    langsam nach so vielen Jahren soweit wechseln zu wollen.

    Mit vielen Klimmzügen hat es immer wieder geklappt auf meinem ollen Lenovo T510 Laptop den originalen

    NVIDIA-Treiber zum laufen zu bekommen. Bei 15.1 dann nur noch mit Patches und dann kam irgendwann eine

    Kernelversion da ging gar nichts mehr. Also auf den Noveau-Treiber zurück. Ging zufriedenstellend.

    Jetzt habe ich Probleme mit Update von 15.2 auf 15.3. Die Verwaltung mit zwei Monitoren haut überhaupt nicht hin.


    Ich hatte schon mal parallel ein Linux-Mint installiert und siehe : Da läuft für meine olle NVIDIA vom T510 immer noch der NVIDIA-Treiber obwohl die mit der Kernelversion schon weiter sind. Wieso klappt das bei UBUNTU und MINT sogar ohne das ich mir den A...h aufreißen muss ? Ich hatte ja gar kein Problem damit ab und zu den NVIDIA-Treiber halt selber zu kompilieren. Aber das ging ja irgendwann nicht mehr. Jetzt hatte ich das Update auf 15.3 einfach mal zurück gestellt und wollte bis zum 15.4er warten und mal schauen ob das eventuell reibungslos geht und nun stürzt mir andauernd der Firefox ab. Und zwar so blöde da ich überhaupt nicht schreiben könnte : "Wenn ich das und das mache stürzt Firefox ab". Das hatte ich auf einem alten Rechner schon mal unter 42.3 da konnte mir auch keiner helfen. Manchmal (so wie jetzt) geht es stundenlang gut und dann fast alle paar Minuten. Mal kann ich stundenlang Multimedia im Browser machen und gestern wollte ich den Ariane-Start sehen. Immer beim Videostart BUMM. Also Mint gebootet und dort geschaut. Ich mag auch nicht auf die Tipps eingehen "Dann installiere doch mal neu". Da könnte ich auch wieder zu Windows wechseln. Das hatte für mich OpenSuse immer ausgemacht. Neu installiert habe ich bei Rechnerwechsel (auch nicht immer) und letztendlich bei dem Zwangsupgrade auf 64bit (was ich gar nicht wollte).

    Aber eigentlich wollte ich ja nur drauf hinaus : "Wieso klappt das bei UBUNTU und MInt so locker mit meiner ollen Grafikarte und hier leider nicht ?"


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 295662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Ganz unqualifizierte Meinung:

    Nimm einfach das OS, welches dein Gerät noch unterstützt. T510 sind jetzt 12 (?) Jahre alt und ich finde es ziemlich erstaunlich, dass es überhaupt noch moderne OS gibt, die sich die Mühe für so alte Hardware machen.


    Ich schätze mal, dass das die Antwort ist: Bei SUSE und openSUSE gibt es zu wenige Leute mit der T510 Hardware, die die Treiber dafür einpflegen.


    Ich glaub auch nicht, dass die Magie von Mint oder Ubuntu kommt, die Debian Basis hat traditionell von allen Linux OS die beste Kompatibilität zu alten Geräten hin. Debian hat noch immer 32 Bit Support.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 295663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Warum sollte sich jemand die Zeit nehmen und ein Treiber rpm bauen, mit einem Treiber, der von Nvidia schon lange nicht mehr unterstützt wird? openSUSE ist bei so etwas vorsichtiger als Mint/Ubuntu wegen Sicherheitslücken........

    Und dann benutzen diesen Treiber nur 3 Leute....


    Ist in meinen Augen Zeitverschwendung.


    Wenn du meinst, der Treiber läuft noch mit einem aktuellen Kernel, warum suchst du dir die Patches nicht zusammen und baust neu?

    Und dann den neuen Treiber veröffentlichen.


    So könntest du auch einmal zur Community beitragen......