FN Tasten nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema FN Tasten nicht erkannt gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem neuen HP ProBook x360 11 G5 EE Leap 15.3 mit Gnome Desktop installiert.
    Leider scheinen einige FN-Tasten nicht richtig erkannt zu werden. Die Lautstärke, Standby und Flugmodus Tasten funktionieren, aber die Tasten für die Helligkeit, Mikrofon-Stumm und den Bildschirmausgang nicht. Ich hab bereits im Internet geschaut und die können anscheinend nicht einfach über die Tastenbelegung oder so zugeteilt werden. Ich habe einfach mal ein Live-Ubuntu getestet und da funktioniert die Mikrofon-Stumm Taste, der Rest wie gehabt.

    Gibt es eine Lösung, wie man die Restlichen zum Laufen bekommt?


    Gruß
    Newt

    Für den Inhalt des Beitrages 295715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Gehe Mal in Systemeinstellungen - Eingabegeräte ... - Tastatur und versuche Mal die diversen HP-Tastatur-Layouts, die dort angeboten werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 295724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gehe Mal in Systemeinstellungen - Eingabegeräte ... - Tastatur und versuche Mal die diversen HP-Tastatur-Layouts, die dort angeboten werden.


    ich habe auf meinem neuen HP ProBook x360 11 G5 EE Leap 15.3 mit Gnome Desktop installiert.


    Da sollte mit Systemeinstellungen nichts funktionieren........


    Newt

    Versuch es mal mit den Einstellungen oben rechts wenn du auf das kleine Dreieck klickst und links neben beenden auf das Zahnrad.

    Dort unter Tastenkombinationen.

    Evtl. kannst du dir auch noch gnome-tweaks und das -lang installieren, das erscheint dann als Programm "Optimierungen"

    Für den Inhalt des Beitrages 295725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ooops, hatte ich glatt übersehen, dass er Gnome installiert hat. Selbst schuld, wenn man sich so einen Blödsinn als Benutzeroberfläche installiert :) !

    Für den Inhalt des Beitrages 295727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ooops, hatte ich glatt übersehen, dass er Gnome installiert hat. Selbst schuld, wenn man sich so einen Blödsinn als Benutzeroberfläche installiert :) !

    Unter KDE funktioniert es aber auch nicht, habs ausprobiert.
    Ich muss leider GNOME verwenden weil die Touchscreen Unterstützung unter KDE leider bisher sehr rudimentär ist.

    Versuch es mal mit den Einstellungen oben rechts wenn du auf das kleine Dreieck klickst und links neben beenden auf das Zahnrad.

    Dort unter Tastenkombinationen.

    Evtl. kannst du dir auch noch gnome-tweaks und das -lang installieren, das erscheint dann als Programm "Optimierungen"

    Da hab ich auch reingeschaut, die FN-Tasten kann man da leider nicht zuweisen. Und in gnome-tweaks gibt es dazu leider auch keine Einstellungsmöglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Newt ()

    Für den Inhalt des Beitrages 295745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Hallo Newt,

    Ich habe auch mal ein bisschen im Internetz gesucht und leider auch nur zu 99% Threads zu Windows gefunden.


    Bei einen bin ich allerdings fündig geworden. Link unten.


    Bitte sorgsam ausführen:

    Code
    su    ##als Root anmelden
    nano /etc/default/grub    ##bootparameter bearbeiten
    ##zur Zeile: „GUB CMDLINE LINUX DEFULT" navigieren
    acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor   ##diese Parameter hinzufügen
    ##strg+o zum Speichern und Enter, schliessen mit Strg+X
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg   ###grub updaten
    reboot   ##neustart

    Das ganze kann man auch in Yast machen: Yast Boot Loader -> Kernel Parameter

    Dort dann die zusätzlichen Parameter s.o. hinzufugen und speichern.


    Wenn Dir das zu heikel ist dann bitte auf Rückmeldung von Erfahreren Forenmitglider warten.

    Link: linux-ubuntu-fn-funktionstasten-helligkeit


    Grüsse

    Für den Inhalt des Beitrages 295750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Ich hab das über Yast wie im Bild unten zu sehen eingefügt, gespeichert und den Laptop neugestartet. Leider ohne Erfolg, es hat sich nichts geändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 295766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Hallo,

    ja war ein Versuch wert. Ich würde die Einstellungen erst einmal drin lassen wenn du nichts Negatives bemerkst.


    Du hast in deinen Ausgangspost geschrieben das es unter einen Live-Ubuntu problemlos funktioniert hat. Daher denke ich das im Bios nichts abgestellt ist aber mann weiß ja nie.


    Daher würde ich an deiner Stelle mit Hilfe von

    Code
    localectl

    beide Grundeinstellungen in Ubuntu und Opensuse vergleichen.

    Sollten dort Unterschiede auftauchen bitte hier einmal zeigen.


    Auch einmal die Anweisungen unter Opensuse in diesem Link abarbeiten: fn-Tasten de/aktivieren

    Daher der Gedanke mit dem Bios zu Anfang. Opensuse reagiert beim Installieren anders als z.B. Ubuntu.


    grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 295827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Nach meiner Erinnerung werden die Tastenkombinationen jedenfalls unter KDE/Plasma in der /home/Nutzer/.config/kglobalshortcutsrc- Datei abgelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 295830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das hier ist die Ausgabe für Ubuntu 21.10

    Code
    ubuntu@ubuntu:~$ localectl
       System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
           VC Keymap: n/a
          X11 Layout: de
           X11 Model: pc105

    Und das hier für Leap 15.3

    Code
    mark@localhost:~> localectl
       System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
           VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys
          X11 Layout: de
           X11 Model: pc105
         X11 Variant: nodeadkeys
         X11 Options: terminate:ctrl_alt_bksp

    Für den Inhalt des Beitrages 295841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt