FN Tasten nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema FN Tasten nicht erkannt gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach meiner Erinnerung werden die Tastenkombinationen jedenfalls unter KDE/Plasma in der /home/Nutzer/.config/kglobalshortcutsrc- Datei abgelegt.

    Unter Gnome habe ich diese Datei nicht finden können, scheint rein für KDE zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 295842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Auch einmal die Anweisungen unter Opensuse in diesem Link abarbeiten: fn-Tasten de/aktivieren

    Daher der Gedanke mit dem Bios zu Anfang. Opensuse reagiert beim Installieren anders als z.B. Ubuntu.


    grüße

    Mit den Tastenkombinationen konnte ich leider auch nichts ändern.


    Die Taste für externe Monitore funktioniert wohl doch, hab es mal an einem Monitor getestet, ich bekomme nur keine Benachrichtigung.

    Für den Inhalt des Beitrages 295844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ich hab das über Yast wie im Bild unten zu sehen eingefügt, gespeichert und den Laptop neugestartet. Leider ohne Erfolg, es hat sich nichts geändert.

    Es heisst:

    Code
    acpi_osi=Linux


    Abschreiben will gelernt sein..........

    Für den Inhalt des Beitrages 295845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe

    Es heisst:

    Code
    acpi_osi=Linux


    Abschreiben will gelernt sein..........

    Danke für den Hinweis. Da ist mir wohl ein Fehler passiert :saint:

    Habs korrigiert, leider ohne Wirkung.

    Für den Inhalt des Beitrages 295847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ich habe den Tipp bekommen, dass unter Ubuntu 20.04 LTS mit dem HWE-Kernel die Tasten funktionieren sollen.

    Hab es eben mal als Live System getestet, der HWE-Kernel wurde beim Start an­schei­nend direkt ausgewählt, zumindest hatte ich keine Auswahl und eine Überprüfung mit hwe-support-status --verbose ergab, dass der Hardware Enablement Stack aktiviert ist (Kernel Version: 5.11.0-27-generic).

    Die Mikrofon-Stummschaltung funktioniert, allerdings schalten die Tasten für die Bildschirmhelligkeit ebenfalls das Mikrofon Stumm. Dieses Verhalten habe ich auch schon bei Ubuntu 21.10 und OpenSuse Tumbleweed bemerkt, beides als Live System.

    Für den Inhalt des Beitrages 295850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Wenn es mit openSUSE Tumbleweed funktioniert, ist es ein Kernel Problem.

    Sehe ich auch so. Der HWE-Kernel von Ubuntu und der Standard-Kernel von Opensuse 15.3 sind beides Backport-Kernel. Berichtige mich wenn ich falsch liege.


    Newt

    Nichts desto Trotz können wir ja mal was ausprobieren:

    Die Vorgabe von Ubuntu mal zum ausprobieren übernehmen.

    Code
    su    ## Rootrechte erlangen.
    localectl set-x11-keymap --no-convert de pc105 "" terminate:ctrl_alt_bksp  ##Ubuntu Beispiel
    localectl set-x11-keymap de pc105 nodeadkeys terminate:ctrl_alt_bksp  ##wieder zum Standard zurück

    Das alles ist kein Hexenwerk und lohnt einen Versuch. Die Keymapvorlagen für HP könnte man auch ausprobieren aber.... so alt und schon ewig nicht mehr überarbeitet.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 295859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Newt

    Nichts desto Trotz können wir ja mal was ausprobieren:

    Die Vorgabe von Ubuntu mal zum ausprobieren übernehmen.

    Code
    su    ## Rootrechte erlangen.
    localectl set-x11-keymap --no-convert de pc105 "" terminate:ctrl_alt_bksp  ##Ubuntu Beispiel
    localectl set-x11-keymap de pc105 nodeadkeys terminate:ctrl_alt_bksp  ##wieder zum Standard zurück

    Die Vorgaben von Ubuntu haben leider auch keine bemerkbaren Änderungen bewirkt.

    Gruß

    Newt

    Einmal editiert, zuletzt von Newt ()

    Für den Inhalt des Beitrages 295912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Hi,


    schade. So kommen wir jedenfalls nicht weiter. Zumindest mir fällt imo nichts ein. Damit würde ich sagen das wir alle Einstellungen wieder Rückgängig machen könnten/sollten.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch über „ibus" mit der Tastatur zu spielen. Habe ich mit meinen xcfe4 aber nicht installiert und auch keine Erfahrung.

    Hier war mal ein Thread wo ein Programm die Tastatur strubbelig gemacht hatte wo das nur über „ibus" zu ändern war.

    Vielleicht springt hier ein anderer in die Bresche und arbeitet das mit Dir durch oder du schaust selber mal nach.


    grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 295913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • Hmmmm,


    ich habe ein Lenovo-Thinkpad. Ganz kleines Gerät. Bei mir funktionieren die FN-Funktionen etwas anders als man es erwarten würde.

    Beispiele:

    Lautstärke laut/leise: strg+ F2/strg+F3

    Virtuelle Konsole aktivieren/deaktivieren: strg+alt+Fn+F3/strg+alt+Fn+F7


    Versuche es mal damit.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 295915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob