Wo kann ich sehen welchen NVIDIA Treiber ich benötige

Hinweis: In dem Thema Wo kann ich sehen welchen NVIDIA Treiber ich benötige gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich habe in einem Thread gelesen, dass der NVIDIA Treiber 340 nicht kompatibel mit Leap 15.3 sein soll.



    Wie kann ich feststellen welchen NVIDIA Treiber ich benötige ?

    Wenn ich auf der NVIDIA Seite nach Treibern für meine Grafikkarte suche (Quadro K4200), dann finde ich dort einen Treiber 470.94



    Ausgabe von lspi | grep VGA auf meinem Rechner

    Code
    [sudo] Passwort für root: 
    03:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK104GL [Quadro K4200] (rev a1)

    Ausgabe von hwinfo --gfxcard



    Ausgabe von Zypper se -s x11-video-nvidia*


    Code
    peter@linux-Z840:~> sudo zypper se -s x11-video-nvidia*
    [sudo] Passwort für root: 
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                | Type  | Version            | Arch   | Repository
    ---+---------------------+-------+--------------------+--------+---------------
       | x11-video-nvidiaG04 | Paket | 390.144-lp152.31.1 | x86_64 | NVIDIA
    i+ | x11-video-nvidiaG05 | Paket | 465.19.01-0        | x86_64 | (Systempakete)
    v  | x11-video-nvidiaG05 | Paket | 470.86-lp152.46.1  | x86_64 | NVIDIA

    3 Mal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 295717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Wie kann ich feststellen welchen NVIDIA Treiber ich benötige ?

    So wie du es schon gemacht hast:


    Wenn ich auf der NVIDIA Seite nach Treibern für meine Grafikkarte suche (Quadro K4200), dann finde ich dort einen Treiber 470.94

    Sollte der passende Treiber dann noch im Nvidia-Repositorium vorhanden sein, hast du Glück gehabt.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 295718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Deine Repositiories sind offensichtlich falsch. Deine Zypper-Ausgabe verweist auf Leap 15.2! Nach Deinen Angaben hast Du Leap 15.3 installiert. Sorry, aber ehrlich gesagt kapiere ich nicht, wie so etwas passieren kann! Und: Der G05-Treiber aus dem entsprechenden 15.3-Repository sollte gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 295721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sorry, ich bin beim upgrade auf 15.2. Leap 15.3 ist noch nicht installiert. Ich wollte checken, welcher Treiber für meine Grafikkarte erforderlich ist. Aber ich habe noch Leap 15.2

    Für den Inhalt des Beitrages 295722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Gut, wenn Du erst updaten willst, macht es trotzdem keinen Sinn, für das Update auf 15.3 nachzusehen, was man so an Grafikkartentreibern unter 15.2 findet. Im Übrigen wäre es ungemein hilfreich, wenn Du Dir vor dem Posten schon ein wenig Gedanken machst, wie man Außenstehenden den Ist- und den geplanten Sollstatus nachvollziehbar vermittelt. Sonst ist das hier vergebliche Liebesmüh'!

    Für den Inhalt des Beitrages 295723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm