Fritzbox NAS in Leap 15.3 einbinden

Hinweis: In dem Thema Fritzbox NAS in Leap 15.3 einbinden gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe jetzt nochmals mehrere Videos ausprobiert. Ich greife unter Dolphin auf das

    wie oben beschriebene "Fritz-Nas" unter der Rubrik "Fremdgeräte" zu. Dort melde ich

    mich mit Nutzernamen und Passwort an. Es wird mir u.a. der 64 GB USB-Stick angezeigt,

    auf dem diverse Filme sind (mp4). Dateisystem ist NTFS. Ich klicke auf eine Filmdatei

    und automatisch startet der VLC-PLayer. Das funktioniert immer. Wie schon erwähnt,

    ist auf der Fritzbox SMB aktiviert, ein Nutzer für die Anmeldung eingerichtet, SMBv1 ist

    deaktiviert. FTP-Zugriff ist nicht aktiviert.

    Ich gebe Euch mein Ehrenwort! Es funktioniert alles ohne in der fstab entsprechende Einträge

    zu tätigen. Persönlich tendiere ich dazu, möglichst "minimalistisch" zum Ziel zu kommen -

    das muss und darf aber jede/r selbst wissen!!! Das ist doch das Schöne an Linux und manchmal

    gibt es nicht nur einen Lösungsweg. Funktioniert dann was man will, dann ändert man das

    i.d.R. nicht mehr - warum auch?

    Schönen Abend und gute Nacht!

    Hidalgo

    Für den Inhalt des Beitrages 296406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Dazu hätte ich acuh mal eine Frage. Ich würde gerne etwas ähnliches machen - zu Backupzwecken, aber mit einer softwareseitig verschlüsselten Festplatte :/ Hat da jemand Erfahrung mit ?

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 296418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Hallo Miteinander,


    habe noch eine Verständnisfrage zu SMB:

    SMB ist ein Netzwerkprotokoll zur Freigabe von Netzwerkdateien.

    Was ist nun der Unterschied, wenn ich im Browser eingebe:

    smb://fritz.box/

    oder nur:

    //fritz.box/

    Ich kann es noch nicht ausprobieren, da bei mir SMB noch nicht funzt. Mach mich Mitte nächste Woche daran.

    Danke und Gruß,

    Micky

    Für den Inhalt des Beitrages 296422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Allgemein gesagt ist SMB (Server Message Block) , in einer Ur-Version auch als Common Internet File System (CIFS) bezeichnet, ein recht veraltetes Protokol. Die Verwendung von SMB v1 birgt zahlreiche Schwachstellen, und diese Schwachstellen können Angreifern die Remote-Code-Ausführung sowie Denial-of-Service-Exploits erlauben. Systeme, bei denen dieses veraltete Protokoll aktiviert ist, bieten so eine Angriffsfläche für potentielle Attacken. Ich würde die Finger von SMB lassen, deshalb verwende ich für den Zugriff auf das NAS der Fritzbox ftp bzw.sftp.

  • Alero: SMBv3 soll ja erheblich sicherer sein als das alte SMBv1.

    Dennoch interessant: Zugriff auf NAS via ftp bzw. sftp.

    Wie mache ich das dann im Detail: Filezilla öffnen und dann finde ich so einfach die mobile Festplatte im NAS? Oder gibt es da noch so Kleinigkeiten zu beachten?

    Was ich will: Ab und an Daten via PC auf die mobile Festplatte im NAS spielen, so dass ich sie via meine 2 Dreamboxen im Heimnetz abrufen kann. Der Datenaustausch mit den Dreamboxen und der mobilen NAS-Festplatte läuft schon mal einwandfrei. Jetzt gilt es nur noch den PC mit einzubinden. Aber da ich die Dreamboxen via SMB ansteuere brauche ich wahrscheinlich eh SMB. Dennoch würde mich die ftp-Lösung interessieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 296430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky