Hallo,
seit längerer Zeit hatte ich "Leap 15.2" mit verschlüsselten Partitionen erfolgreich im Einsatz (über UEFI, SecureBoot aktiv (aber ohne Nutzen?), ohne LVM, separate /home, swap).
Das Passwort musste für GRUB und anschließend einmal für alle Partitionen eingegeben werden.
Nun versuche ich schon seit mehreren Tagen "Leap 15.3" mit LUKS zu installieren, leider ohne Erfolg.
Nach abgeschlossener Installation über "UEFI USB" wird nach dem Booten der SSD das Passwort für GRUB2 abgefragt (gefühlt dauert die Bestätigung nun etwas länger). GRUB2 erscheint entsprechend mit allen zuvor konfigurierten Optionen.
Nach Auswahl von openSUSE wird jedoch keine Passwortabfrage über eine GUI gefordert, so wie das früher der Fall war, sondern es erscheint ein schwarzer Screen mit einem nicht blinkenden Underscore in der linken oberen Bildschirmecke eines jeden Monitors. Hier habe ich keine Möglichkeit etwas einzugeben.
Der Kernel wird geladen, da die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte reduziert wird.
Ich verwende KDE.
Ich nutze ein MultiBootSystem mit verschiedenen OS auf jeweils einer eigenen Platte. Ich steuere die Systeme über das Bootmenü des BIOS / UEFI an. Es läuft alles getrennt.
Nachfolgendes habe ich bereits getestet:
- Installation mit und ohne Repositorys
- verschlüsselt mit und ohne LVM
- Partitionen manuell angelegt und per Wizard
- SecureBoot aktiviert und deaktiviert
- Passwort enthält nur Zeichen die identisch zum US-Tastaturlayout sind
Eine Installation ohne LUKS verläuft erfolgreich.
Das Starten der verschlüsselten Partitionen im Kernel-Recory-Mode ist auch erfolgreich.
Ich schätze es hängt mit den Treibern zusammen...
Falls es hilft - ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit Debian. Hier wurde damals nach verschlüsselter Installation nicht die ausgewählte Desktopumgebung geladen, CLI war jedoch verfügbar. Ob es hier die Treiber waren, weiß ich leider nicht.
Leider habe ich die Ursache noch nicht gefunden und habe leider auch zu geringe Kenntnisse im "GNU/Linux / openSUSE Bereich", um mir hier selbst zu helfen, Stichwort "Terminal".
Auch im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.