Installation mit LUKS lässt sich nicht starten

Hinweis: In dem Thema Installation mit LUKS lässt sich nicht starten gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

seit längerer Zeit hatte ich "Leap 15.2" mit verschlüsselten Partitionen erfolgreich im Einsatz (über UEFI, SecureBoot aktiv (aber ohne Nutzen?), ohne LVM, separate /home, swap).

Das Passwort musste für GRUB und anschließend einmal für alle Partitionen eingegeben werden.

Nun versuche ich schon seit mehreren Tagen "Leap 15.3" mit LUKS zu installieren, leider ohne Erfolg.

Nach abgeschlossener Installation über "UEFI USB" wird nach dem Booten der SSD das Passwort für GRUB2 abgefragt (gefühlt dauert die Bestätigung nun etwas länger). GRUB2 erscheint entsprechend mit allen zuvor konfigurierten Optionen.

Nach Auswahl von openSUSE wird jedoch keine Passwortabfrage über eine GUI gefordert, so wie das früher der Fall war, sondern es erscheint ein schwarzer Screen mit einem nicht blinkenden Underscore in der linken oberen Bildschirmecke eines jeden Monitors. Hier habe ich keine Möglichkeit etwas einzugeben.

Der Kernel wird geladen, da die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte reduziert wird.

Ich verwende KDE.

Ich nutze ein MultiBootSystem mit verschiedenen OS auf jeweils einer eigenen Platte. Ich steuere die Systeme über das Bootmenü des BIOS / UEFI an. Es läuft alles getrennt.

Nachfolgendes habe ich bereits getestet:

- Installation mit und ohne Repositorys

- verschlüsselt mit und ohne LVM

- Partitionen manuell angelegt und per Wizard

- SecureBoot aktiviert und deaktiviert

- Passwort enthält nur Zeichen die identisch zum US-Tastaturlayout sind

Eine Installation ohne LUKS verläuft erfolgreich.

Das Starten der verschlüsselten Partitionen im Kernel-Recory-Mode ist auch erfolgreich.

Ich schätze es hängt mit den Treibern zusammen...

Falls es hilft - ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit Debian. Hier wurde damals nach verschlüsselter Installation nicht die ausgewählte Desktopumgebung geladen, CLI war jedoch verfügbar. Ob es hier die Treiber waren, weiß ich leider nicht.

Leider habe ich die Ursache noch nicht gefunden und habe leider auch zu geringe Kenntnisse im "GNU/Linux / openSUSE Bereich", um mir hier selbst zu helfen, Stichwort "Terminal".

Auch im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.

Für den Inhalt des Beitrages 296752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geko

• Das Thema hat sich erledigt, Tumbleweed (und ein aktueller Kernel) hat Abhilfe geschaffen.

Ich denke es lag am Kernel und somit an den Treibern.

Viele Grüße

Für den Inhalt des Beitrages 297810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Geko

• Hallo,

ich denke nicht, dass es sich erledigt hat - es ist mittlerweile immer wieder bei Verwendung von LUKS-Partitionen so schlecht unterstützt.

Ich komme von 12 -> 14 -> 42.x -> 15.1 .

Nur einmal hat ein Update von 42.3 -> 15.0 mit LUKS-Verzeichnissen automatisch funktioniert. Ansonsten war immer eine Neuinstallation notwendig.

Beim Upgrade/Installation auf 15.3 und 15.4 jedoch werden meine Partitionen nicht mehr vollständig erkannt. RAID-Gruppe = ja und Linux-RAID = ja, aber meine anderen normalen Verzeichnisse (XFS BtrFS+SWAP) per LVM+encryption werden nicht erkannt.

Bei einer Neuinstallation von 15.1 werden die Partitionen wieder erkannt, aber nichts mehr aktualisiert, wg. abgelaufener 'Lizenz'.

Weder NET- noch DVD-Varianten sind brauchbar.

Es wird aus meiner Perspektive immer schlechter mit der LUKS-Einbindung in SUSE.

Hat jemand eine funktionierende Lösung?

Gruß

drehrumbumm

• Erst einmal setzt Du Deine Frage auf einen fremden Thread auf, Du solltest einen neuen eigenen eröffnen. Darüber hinaus ist nicht ersichtlich, welche Frage Du eigentlich hast. Deine ganze Fehlerbeschreibung ist nicht nachvollziehbar, welche Lizenz soll abgelaufen sein? OpenSUSE 15.1 ist asbach uralt und wird offiziell schon lange nicht mehr unterstützt, dasselbe gilt seit Kurzem für OpenSUSE 15.2.

Für den Inhalt des Beitrages 298077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• na wenn das so ist, lieber neue Threads zu eröffnen, dann ist mir klar, warum Themen nicht mehr kompakt 'vorwärts' gehen. Den Rest "schenk' ich mir".

Selbst ist ... (mir reicht es schon, daß es nicht an meinen Fähigkeiten liegt.)

• Drehrumbumm

Ich würde dir dringend empfehlen, dich mit den Forenregeln vertraut zu machen.

Und auch damit ---> Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!

• Ich gebe dann auch mal meinen Senf hinzu.

Drehrumbumm

1. Es ging hier um ganz andere Hardware- / Softwarevorraussetzungen: 15.2 nach 15.3 vs 15.3 nach 15.4.

2. Du versuchst eine Betaversion zu installieren.

Da ist es besser, keine Foren zu benutzen, sondern bugzilla.

Warum?

Es ist so, das die wenigsten Entwickler in Foren mitlesen.

Daraus ergibt sich auch, das Dir hier User antworten, die aber nicht an der Entwicklung der neuesten Distribution mitwirken.

Wenn man aber eine bugzilla eröffnet, ist die Möglichkeit sehr hoch, das dir der entsprechende Entwickler antwortet und auch evtl. eine Lösung sieht.

Außerdem leben die Alpha/Beta Versionen von der Rückmeldung, um Bugs zu beseitigen.

Damit der User so etwas nicht mehr sagen kann:

Es wird aus meiner Perspektive immer schlechter mit der LUKS-Einbindung in SUSE.

Denn anscheinend hast du noch keinen Bugreport dazu erstellt.

3. war für den TE das Problem gelöst.

Für den Inhalt des Beitrages 298083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Alero

Hat das Thema geschlossen.